Buderus kb195i-15

Diskutiere Buderus kb195i-15 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Brauchwasserwärmepumpe ist eine gebräuchliche Bezeichnung für solch eine Wärmepumpe, also eine, die nur Warmwasser (Trinkwasser) macht. Wir reden...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist eine Trinkwasserwärmepumpe.
Brauchwasserwärmepumpe ist eine gebräuchliche Bezeichnung für solch eine Wärmepumpe, also eine, die nur Warmwasser (Trinkwasser) macht. Wir reden also über die gleiche Sache.
Die Pumpe ist 4,5 Jahre alt. Eigentlich würde ich sie gerne behalten!
Dann behalten und den Kessel nur fürs Heizen nutzen.

DIESER Brenner hier hat KEINE ÖL-Vorwärmung sondern eine BRENNER-Vorheizung.
Ja, stimmt. Korrigiert.
 

Claudia09

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
12
Du wirst es nicht glauben, aber meine Nachbarin hat eigene Leitungen IM Haus für das Brauchwasser! Klospülung, Waschküche etc. 😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du wirst es nicht glauben, aber meine Nachbarin hat eigene Leitungen IM Haus für das Brauchwasser! Klospülung, Waschküche etc. 😉
Ich auch. UND? Gehts um DEINE Anlage oder meine oder die der Nachbarin? Was andere haben oder machen oder wollen, können und wünschen ist hier irrelevant!
Angemessene Mittel sind?
Die von mir u.a. in Posting #6 und #9 beschriebenen: Abstimmung von Anlage und Betrieb auf geringstmöglichste Starthäufigkeit indem man DAS was man HAT entsprechend nutzt und einstellt, im Wesentlichen den auf den KESSEL abgestimmten hydraulischen Abgleich und die Regelungsprogrammierung. Also keinesfalls "Plug-and-play"!
Die vorhandene L-WW-WP mag nett sein, wird aber einer kritischen rationalen Prüfung eher nicht standhalten. Hat man dafür kostenlosen PV-Strom? Ist die Keller-Trocknung-Kühlung ein unverzichtbarer gewünschter nützlicher Vorteil? Verwendet sie kostenlose Abfall-Wärme? Ist die L-WW-WP die einzige Möglichkeit der WW-Bereitung (weil es sonst Elektro- oder nur Ofenheizung gibt? Trifft alles nicht zu hat die L-WW-WP KEINE Vorteile! Auch finanziell wird sich das kaum rechnen: die kWh Strom kostet 30-35Cent, die Leistungszahl ist kaum bei 4, ergo kostet die Wärme-kWh ca 7-9 Cent. Heizöl kostet so um die 70 Cent/l, macht dann wirkungsgradbereinigt auch so 8-9 Cent für die Wärme-kWh.
Ist es eine einfache "stand-alone"-L-WW-WP, also OHNE zusätzlichen Wärmetauscher drin? Mit separatem inneren Wärmetauscher könnte man dort das WW über den Winter machen.
Aber warum bietet der Heizer einen WW-Speicher mit an? Weiß der nichts von der L-WW-WP oder ist der grundsätzlich so unreflektiert? DANN seh ich nämlich DOCH schon schwarz für den Rest seiner Tätigkeiten. Aber: kann ja auch anders sein und sich bessern!
Tatsache ist: einen WW-Speicher mit L-WP und einen WW-Speicher am Kessel ist eine nicht-sinnvolle Doppel-Installation die auch in der Bedienung und Nutzung (ggf Umschaltung) einen gewissen, wenn auch eher kleinen, Aufwand darstellt und der dann jeweils lange Zeit unbenutzte WW-Speicher ein gewisses neagtives Postential bzgl Trinkwasser-Hygiene haben KANN.
Das IST nun ein gewisses Dilemma aus den gegebenen und historisch gewachsenen Umständen, da kann man kaum einen kosten-effizienten Königsweg wählen und das ginge mir genau so: die noch gute L-WW-WP rauswerfen schmerzt. Aber heutzutage kann man ja alles über diverse Plattformen verkaufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja. Ist eine mit zusätzlichem Wärmetauscher!
Klasse, eeendlich, "DIE Erlösung". Damit-kann-man-(gut)-arbeiten. :thumbup: Jetzt wird halt interessant wieviel Inhalt der L-WP-WWS hat, so bißchen "Standard" wäre um die 300 Liter. DAS steht am Speicher selbst auf einem Typenschild. Vielleicht sogar die "Oberfläche des Wärmetauschers", DAS wäre super!
WENN nun der Strom in Ö-Land WIRKLICH so viel billiger ist UND die Kühlung/Trocknung durch die L-WW-WP ein sinnvoller Benefit, dann würd ich die (vor allem im Sommer) auch weiter betreiben, die ist ja voll funktionsfähig und noch nicht alt. (Ab und zu mal den "Kühler" oben von Staub und Fusseln befreien steigert die Effizienz enorm).
Denn JETZT ist man flexibel, selbst wenn die WP mal ausfällt bleibt der WW-Speicher einfach über den Öli weiter in Betrieb.

Als Vorbereitung braucht man /DU* nun halt noch diese detaillierte Trinkwasser-Analyse die der Wasserversorger zur Verfügung stellt. Daran kann man dann erkennen ob und WAS man machen muss damit das Wasser zum Befüllen der Anlage (Heizkörper etc) geeignet ist bzw den Garantiebestimmungen des Herstellers entspricht. Zur Abschätzung des Anlagenwasserinhaltes (DER ist ein Bemessungsmaß der Maßnahmen für das Füllwasser) sollte man/DU* wissen: aus welchem Baujahr sind die Heizungsrohre und Heizkörper, sind die Heizkörper solche DIN-Radiatoren:
1630400856247.png


oder solche Platten-Heizkörper
1630400922146.png

* denn das wird auf jeden Fall gebraucht um das alles zu verfizieren, ob wir das machen oder Dein Heizi ist zweitrangig, es spart halt Zeit und ermöglich eine bessere Planung der Abläufe und Kosten.
 

Claudia09

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
12
Ich habe mich bis jetzt nicht gemeldet, weil es ein neues Problem gibt. Jetzt der Buderus 195i-15 momentan nicht lieferbar. Jetzt soll es ein Vaillant icovit stattdessen werden. Soll ich warten? Oder ist das Gerät eben so gut wie der Buderus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.660
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist auf jeden Fall ein genial super Kessel. Der KBi stellt eine technische Sonderlösung dar die kein anderer hat oder leisten kann. Wenns den aber (grad) nicht gibt nimmt man gerne den Icovit.
 
Thema:

Buderus kb195i-15

Buderus kb195i-15 - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

    Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
  • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

    Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

      Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
    • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

      Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
    Oben