Buderus HSM 20 Mischer

Diskutiere Buderus HSM 20 Mischer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Nachdem der Stellmotor nach 15 Jahren seinen Dienst quittiert hat, habe ich einen neuen ESBE 661 dafür gekauft und wollte diesen...

ThomasF

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
3
Hallo,

Nachdem der Stellmotor nach 15 Jahren seinen Dienst quittiert hat, habe ich einen neuen ESBE 661 dafür gekauft und wollte diesen montieren. Im Zuge dessen bin ich drauf gekommen, dass der Mischer selbst sich nur sehr schwer bewegen lässt und habe diesen mehrfach gedreht um etwaige Ablagerungen zu entfernen. Leider habe ich mir natürlich nicht die Ausgangsstellung der Kerbe gemerkt in der von der Therme 100% in den Vorlauf geht und vom linken Rücklauf beizmischen. Ist diese Ausgangsstellung mit Kerbe links oder mit Kerbe rechts gegeben?

Fotos habe ich angehängt. Und noch eine Frage: das Ventil zwischen den Thermometern gehört auf welche Position gestellt?

Vielen Dank,
Thomas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Da wo die abgeflachte Seite ist steht das Küken.

Am rechten Bild ist also der Mischer voll auf. Um 90° gegen den Uhreichersinn gedreht ist der Mischer zu.
Du kannst an der abgeflachten Seite auch einen Strich anbringen, dann stimmt die Beschriftung
 

ThomasF

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
3
Vielen Dank!

Kannst Du mir auch beim 2. Teil der Frage helfen - was das Ventil (auf Bild 1 oben) zwischen den 2 Thermometern ist und welche Stellung (hinein, oder heraus gedreht) es haben soll?
 

ThomasF

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
3
Ah - bei einer Fußbodenheizung? Nachdem wir keine Einzelraummessung haben und alle Räume entsprechend Heizlast versorgt werden, ist dieses ja eigentlich gar nicht notwendig? Also kann ich es auch komplett zudrehen?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Laß das Ding so wie es ist.... augenscheinlich hat das die letzen gut 15 Jahre funktioniert
 
Thema:

Buderus HSM 20 Mischer

Buderus HSM 20 Mischer - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Mischer SEV1200 - Anschaltung an Buderus

    Mischer SEV1200 - Anschaltung an Buderus: Hi zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch... Habe einen Mischer aus dem Link hier...
  • Buderus 4200 mit Centra Mischer

    Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
  • Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht

    Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Heizung (Buderus Junomat S305) den Mischer immer schließt und nicht mehr öffnet, der Rest scheint...
  • Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer

    Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer: Hallo Zusammen. Habe schön länger mitgelesen und versucht zu optimieren, aber irgendwie will es nicht klappen. Zu meiner Anlage Buderus Gb212 30 (...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

      Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
    • Mischer SEV1200 - Anschaltung an Buderus

      Mischer SEV1200 - Anschaltung an Buderus: Hi zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch... Habe einen Mischer aus dem Link hier...
    • Buderus 4200 mit Centra Mischer

      Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
    • Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht

      Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Heizung (Buderus Junomat S305) den Mischer immer schließt und nicht mehr öffnet, der Rest scheint...
    • Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer

      Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer: Hallo Zusammen. Habe schön länger mitgelesen und versucht zu optimieren, aber irgendwie will es nicht klappen. Zu meiner Anlage Buderus Gb212 30 (...
    Oben