Buderus HS 3204 Läuft immer auf 90°

Diskutiere Buderus HS 3204 Läuft immer auf 90° im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes Problem: Alte Ölheizung (Niedertemperaturkessel von Fröling) mit Buderus HS 3204 Steuerung. Egal was ich am Modul M004...

Mushroom

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Alte Ölheizung (Niedertemperaturkessel von Fröling) mit Buderus HS 3204 Steuerung. Egal was ich am Modul M004 einstelle - Der Kessel ballert auf 90° hoch. Außentemperaturfühler scheint zu funktionieren, denn die Heizung schaltet bei entsprechender Temperatur auf den Sommerbetrieb um.

Ich habe die Kesseltemperatur jetzt vorerst am Regler von Ecomatic runter auf 60° gedreht, um nicht den ganzen Öltank ins nichts zu ballern...
Anhand der Leuchten kann ich keinen Fehler diagnostizieren - habt ihr ne Idee?

Zusätzlich: Wofür könnte der Schalter rechts vom Modul M004 (Mit Sommer/Winter beschriftet) gut sein? Der macht keinen ersichtlichen unterschied, egal auf was er steht...

Grüße
 

Anhänge

Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Bei den Modulen verabschieden sich die Relais und Kondensatoren aus Altersgründen. Hatte ich auch das Problem. Wenn der STP und die manuelle Regelung noch funktionieren, dann ist das der Kandidat für eine Universalsteuerung.

Gebrauchte Module sind meist suspekt und ein neues kostet soviel wie eine ganze neue Ceta 104 Steuerung.

Gruß

Ciwa

Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht (heizungsforum.de)

PS: Der Schalter ist nicht Serie...meist wird so etwas eingebaut um eine Funktion zu brücken....Welche auch immer...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich bin kein Buderuskenner, aber solch ein Schalter ist mir bei der Generation Regelungen noch nie begegnet. Ich vermute mal, das da etwas umgestrickt wurde. Was auch immer.
 

Mushroom

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
6
Der Warmwasserfühler steckt noch im Speicher drin? Oder baumelt der irgendwo rum?
Brauchwasser hat die eingestellten 60°, da habe ich das Problem nicht. Geht rein um das Wasser für den Heizkreislauf. Ich suche mal ob ich da irgend wo was finden kann...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Dem Bild nach läuft Warmwasserbereitung. Demnach die Frage: Wo befindet sich der Warmwasserfühler?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Ich bin kein Buderuskenner, aber solch ein Schalter ist mir bei der Generation Regelungen noch nie begegnet. Ich vermute mal, dass da etwas umgestrickt wurde. Was auch immer.

Und hier auf dem Foto ist zu sehen, dass hier das Brauchwasser Modul M006 auf ein Warmwasserspeicher Vorrang steht und genau dann muss der Heizungskessel auf seine Maximallast gehen. Und was auch auffällt, der mechanische Kesselwasser-Regler (TW) ist verdächtig heruntergestellt worden ist. Normal sollte dieser Einstellknopf auf Ecomatic stehen.

Und was der nachträglich dort platzierte Einbauschalter eine Funktion hat, das weiß eben nur der Besitzer
der Werkzeugkiste, auf jeden Fall hat dieser eine recht geheime Zusatz-Regelfunktion.... denn hier wurde eine Buderus Kesselsteuerung mit ein Fröhling Heizungskessel Verkuppelt.... Nichts ist eben unmöglich....

1701188458603.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Mushroom

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
6
Dem Bild nach läuft Warmwasserbereitung. Demnach die Frage: Wo befindet sich der Warmwasserfühler?
Wo genau er sich befindet konnte ich auf die Schnelle nicht heraus finden. ABER: Ich hab mal an allen Kabeln die aus der Steuerung raus gehen etwas gerüttelt und zack, ging der Brenner aus.
Kurz dachte ich ich hab das Schicksal der Heizung endgültig besiegelt, aber nein... Zum testen mal die Heizkurve höher gedreht und Brenner springt an. Wieder niedriger gedreht - Brenner wieder aus. Problem war/ist also scheinbar ein Wackler / nicht richtig sitzendes Kabel.
Ich mach mich morgen mal auf die Suche um das auch möglichst endgültig zu beheben.

Und was auch auffällt, der mechanische Kesselwasser-Regler (TW) ist verdächtig heruntergestellt worden ist. Normal sollte dieser Einstellknopf auf Ecomatic stehen.
Ja, den hatte ich runter gestellt um vorerst das durchheizen auf 90° zu verhindern.

Und was der nachträglich dort platzierte Einbauschalter eine Funktion hat, das weiß eben nur der Besitzer der Werkzeugkiste, auf jeden Fall hat dieser eine recht geheime Zusatz-Regelfunktion.... denn hier wurde eine Buderus Kesselsteuerung mit ein Fröhling Heizungskessel Verkuppelt.... Nichts ist eben unmöglich....
Dann werde ich das wohl nie heraus bekommen. Der vorherige Besitzer ist verstorben und die Erben von denen wir das Haus gekauft haben wissen quasi nichts darüber.
 

Mushroom

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
6
So, habe das Problem jetzt glaube ich gelöst bekommen...
Allgemeine Frage noch hinterher: EFH, 200qm Wohnfläche, Baujahr 1960, energetisch wurden Fenster (1990 rum) erneuert und der Dachboden gedämmt (vor 1 Woche von mir gemacht). Warmwasser knapp 60 Grad, Heizkreis bei 2°C Außentemperatur bei um die 40-45°C (Steigung 8 im Modul 004, Parallelverschiebung 0). Nach einem Tag ists überall angenehm warm (beide Bäder mit FBH, Wohnzimmer mit Kachelofen der auch regelmäßig genutzt wird, da nur kleiner Heizkörper unterm Fensterbrett), ich werde mal weiter beobachten. Aktuell fahre ich Nachtabschaltung von 22:00 bis 05:00 Uhr - Macht es Sinn die Heizung durch laufen zu lassen bei den Vorlauftemperaturen?
 
Thema:

Buderus HS 3204 Läuft immer auf 90°

Buderus HS 3204 Läuft immer auf 90° - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204)

    Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204): Hallo, bei unserer Buderus-Anlage haben wir die Heizung auf 7-22 Uhr und die Brauchwassererwärmung auf 6.30-14.00 Uhr eingestellt. Die Heizung...
  • Störung Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204

    Störung Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204: Hallo, bei unserer Ölheizung geht immer wieder die rote Leuchte zur Anzeige einer Brennerstörung an. Die in der Beschreibung genannten Schritte...
  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • Buderus HS 3204 kein Brenner bei Nachtabsenkung

    Buderus HS 3204 kein Brenner bei Nachtabsenkung: Ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir mit meinem Problemgeholfen werden kann. Das Problem: beiabsenktem Nachtbetrieb läuft der Brenner nicht...
  • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

    Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
  • Ähnliche Themen

    Oben