Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

Diskutiere Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204)

Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im Vollbetrieb (I)
Heizung abgesenkt (0)

Vorlauftemperatur = 35 Grad
Rücklauftemperatur = 70 Grad

Die Heizkörper sind angenehm warm, so dass wir ca 22 Grad Raumtemperatur haben.
Ausserdem taktet die Anlage zur Zeit alle 5 Minuten rund um die Uhr.

Was könnte da das Problem sein? Vielen Dank schon mal.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

hko schrieb:
Was könnte da das Problem sein?
Pumpe falschherum eingebaut....?

Kannst du die Anlage näher beschreiben, ggf ein Foto (unter "erweiterte Antwort") hochladen?

LG ThW
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
hallo ThW,

danke für den Tipp.
Ich versuch paar Fotos zu machen und mehr Infos zu bekommen.
Wie kann ich sehen, ob die Pumpe falschherum eingebaut ist?
(Wär je der Hammer - die Anlage ist zig Jahre alt)

LG
HKO
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
191
bei mir war Vor / Rücklauf am Kessel vertauscht, von 1996 - 2011 ! anstatt das zu ändern hat man teilweise die thermostate getauscht so das sie nicht mehr klopfen....
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
377
@Jupiter Jones
Unglaublich was hier draußen für Fachkapazitäten umeinander laufen und dann den Pfusch auf diese Weise zu beheben.

@hko
Am Pumpenunterteil ist ein Pfeil drauf, der muss in Richtung Heizkörper zeigen, wenn diese im Vorlauf montiert ist.
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
Hier nochmals Fotos von Pumpe und Vorlauf und Rücklauf.
Rechts von beiden ist der Vorlauf, links Rücklauf.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Kann es sein, daß dies der Zustand während Warmwasserbereitung ist?
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
@Heizung 75
hab oben mal ein Foto der pumpe. wie meinst du dass, "in Richtung der Heizkörper zeigen"

@Jupiter Jones
und für den Bockmist verlangen die dann noch n Haufen Kohle und das Problem
ist immer noch nicht gelöst.

Gruss
HKO
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
@Hausdoc
der macht doch nicht rund um die Uhr alle 5 Minuten Warmwasser, so dass die
Heizung immer wieder an und ausgeht oder?

Gruss
HKO
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

Ja. Über Thermik kann Wärme "aufsteigen". Wäre auch verwunderlich, dass die Pumpe "plötzlich" falsch herum läuft :rolleyes:

LG ThW
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
@ThW
d.h. es iss alles ok so?

LG
HKO
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

So aus der Ferne betrachtet würde ich sagen....ja ;)

LG ThW
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
@ThW
Was mich halt wundert, dass die Heizung alle 5 Minuten anfährt und startet,
paar Minuten läuft und wieder ausgeht. Rund um die Uhr. Bei abgesenktem Heizbetrieb.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

Was hat denn der Kessel an Temperatur?

LG ThW
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
@ThW
Die Warmwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt. Also an der Steuerung.
Sorry, wenn ich mich da bisschen blöd anstelle.
Oder wo sehe ich die Kesseltemp?

LG
HKO
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

Ok...kp ;)
Demnach hast du keine Warmwasserbereitung? Läuft die Heizungspumpe? Wenn nicht, ist das der Fehler :thumbup:

LG ThW
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
@ThW

ähm.... also Warmwasserboiler haben wir schon. Oder ist das wieder was andres?
Da hat es hinterm Boiler ne Pumpe und + die am Vorlauf wie auf dem Foto.
Wann muss denn die Pumpe laufen? Wenn der Brenner läuft oder wann?

LG HKO
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

Du sagtest...
hko schrieb:
Warmwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt. Also an der Steuerung
Die drehe bitte mal auf 75 - 75°C und warte mal 20min ab...

LG ThW
 

hko

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
17
@ThW

auf 60 Grad konnte ich einstellen. dann blockiert der Regler
und ich kann nicht höher stellen.

LG
HKO
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.300
Standort
Pinneberg
Moin

Das wäre denn der Regler für SollTemp Warmwasser......mach bitte ein Foro von der Regelung.

LG ThW
 
Thema:

Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • Buderus HS 3204 kein Brenner bei Nachtabsenkung

    Buderus HS 3204 kein Brenner bei Nachtabsenkung: Ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir mit meinem Problemgeholfen werden kann. Das Problem: beiabsenktem Nachtbetrieb läuft der Brenner nicht...
  • Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Sommerbetrieb

    Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Sommerbetrieb: Hall, ich habe folgendes Problem. Meine Heizungspumpe läuft ständig, auch jetzt im Sommerbetrieb. Die Bilder sind im Anhang. Hoffe jemand kann...
  • Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend!

    Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend!: Hallo zusammen, ich schreibe wegen eines Problems, dass meine Eltern mit ihrer Heizungsanlage haben. In deren Haus ist noch die rund 30 Jahre...
  • Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig

    Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig: Hallo ich habe folgendes Problem. Meine Heizungspumpe springt an sobald die aussentemperatur unter dem eingestelltem Wert am Modul004 erreicht...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben