Störung Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204

Diskutiere Störung Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer Ölheizung geht immer wieder die rote Leuchte zur Anzeige einer Brennerstörung an. Die in der Beschreibung genannten Schritte...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

bei unserer Ölheizung geht immer wieder die rote Leuchte zur Anzeige einer Brennerstörung an. Die in der Beschreibung genannten Schritte zur Behebung haben wir durchgeführt: 1. Ölzufuhr vom Vorratsbehälter (Öltank) funktioniert 2. Ölfilter im Schauglas erneuert. Es war erforderlich. 3. Flammenwaechter ausgebaut. Beide Glasscheibchen gereinigt. Wiedereinbau. Es hat sich nichts geändert. Die Häufigkeit der Störungsmeldung hat zugenommen. Sie kommt zumindest im Moment alle paar Minuten. Über einen Tipp zur Fehlersuche/-behebung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Oliver
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Die in der Beschreibung genannten Schritte zur Behebung haben wir durchgeführt:
Wer ist "wir" ?

Über einen Tipp zur Fehlersuche/-behebung würde ich mich sehr freuen.
Dafür solltest du uns mal verraten, um welchen Ölbrenner es sich denn handelt. Genaue Angaben zum Hersteller und Brennertyp findest du auf dem Typschild am Brennerchassis.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Reinige erstmal den Brenner, Düsenstock, Stauscheibe und das Loch des Flammwächter, ist das frei?
Wann War die Lätzte Wartung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die in der Beschreibung genannten Schritte zur Behebung haben wir durchgeführt: 1. Ölzufuhr vom Vorratsbehälter (Öltank) funktioniert 2. Ölfilter im Schauglas erneuert. Es war erforderlich. 3. Flammenwaechter ausgebaut. Beide Glasscheibchen gereinigt. Wiedereinbau. Es hat sich nichts geändert.
Wundert mich nicht.

Ohne Fachmann wirst du hier nicht weiterkommen. Falls die Wärtung länger als ca 3/4 Jahr her ist, löst eine Brennerwartung vermutlich das Problem. Außer das Problem liegt an der Ölversorgung - dann dauerts etwas länger. Ein zertifizierter Fachmann lokalisiert auch hier die Fehlerquelle zweifelsfrei
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Hi,

es wäre interessant welcher Brennertyp verbaut ist. Bei unserem Interzerro 2011 war es damals die Spule vom Magnetventil der Ölpumpe. Die hatte einen Riss und ist sporadisch ausgefallen was zum sofortigen Brennerstop führt. Einfach mal den Innenwiderstand prüfen.

Es kann viele Ursachen habe...Öldruck zu gering, Filter der Öldüse zu, Flammsensor defekt....etc.

Gruß

Ciwa
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Sorry für meine verspätete Antwort. Ich dachte, per Mail eine Eingangsbenachrichtigung zu erhalten. Trotz Häckchen passiert das nicht. Ich checke mal den Spamordner.

Die letzte Wartung war im April. Ein Foto vom Typenschild hängt an. Beim gestrigen Ausbau des Flammenwaechters war nur eine Fusselmaus dran. Die beiden Glasscheibchen waren nicht wirklich erkennbar verschmutzt. Das Loch war frei. Die Störung tritt inzwischen nicht mehr all paar Minuten auf, sondern in größeren Zeiträumen.

VG
Oliver
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Das ist das Typschild deines Wärmeerzeugers. Ich bat um Daten des davor hängenden Ölbrenners.
Schlauer sind die Kollegen im HTD Forum auch nicht geworden.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Vielen Dank für all die Tipps. Den Düsenstock habe ich gereinigt. Die Stauscheibe war verschmutzt. Jetzt läuft die Heizung seit gestern problemlos. Ich bin glücklich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Und im HTD-Forum hast du einen echt heldenhaften Beitrag hinterlassen. 👎
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Thema:

Störung Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204

Störung Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204 - Ähnliche Themen

  • Jeden Tag Störung Buderus G234

    Jeden Tag Störung Buderus G234: Hallo, wir haben eine Buderus Heizung G234 in einem 5-Parteien-Mehrfamilienhaus. Seit Herbst und dem Beginn der Heizperiode funktioniert die...
  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung

    Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung: Nachts läuft die Heizung im Regelfall durch. Tagsüber leuchtet häufiger die Störlampe. Jetzt hab ich folgendes gemacht: Modul 028 den Schalter 15...
  • Ähnliche Themen

    Oben