Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204)

Diskutiere Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer Buderus-Anlage haben wir die Heizung auf 7-22 Uhr und die Brauchwassererwärmung auf 6.30-14.00 Uhr eingestellt. Die Heizung...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

bei unserer Buderus-Anlage haben wir die Heizung auf 7-22 Uhr und die Brauchwassererwärmung auf 6.30-14.00 Uhr eingestellt. Die Heizung ist allerdings am Drehregler auf null gestellt, so dass sie im Sommerbetrieb ist. Die programmierten Zeiten habe ich über den Textknopf kontrolliert. Sie stimmen. Alte Zeiten des Standardprogramms wurden zuvor gelöscht. Die Anlage macht aber auch außerhalb der Zeit von 6.30-14.00 Uhr Warmwasser. Das ist das Problem.
Gerne würde ich wissen, ob jemand einen Tipp hat, woran es liegen kann. Ich würde mich freuen. Fotos anbei.

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Ich höre es in der Wohnung etwas, dass die Anlage angesprungen ist. Dann laufe ich zur Anlage und sehe, dass die rote Leuchte für den Brenner und die Leuchte im Brauchwassermodul aktiv sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Auf deinem rechten Foto sehe ich deine aktuelle Uhrzeit 22 : 13 Uhr. Der dritte Schaltkanal zeigt "I" an, also aktiv. Kanal 2 und 4 zeigen dagegen [ ] = 0 an.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Das Foto wurde nicht während der Phase gemacht, als die Brauchwassererwärmung zeitlich unerlaubt erfolgte. Das Foto zeigt nur den prinzipiellen Stand, wenn nichts passiert. Es ist richtig, dass Schaltakanal 1 und 3 ein "I" haben. 2 und 4 eine "0" haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Ist die Stellung "Auto" und "Uhr" die selbe?
Was ist der Unterschied?
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Sie meinen, ob sich bei der unerlaubten Bracuhwassererwärmung der Pfeil von Auto auf Uhr verändert oder nicht?
Das weiß ich leider nicht. Ich müsste dann den nächsten unerlaubten Fall abwarten und gleich ein Foto schießen, um es hier hochzuladen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Nein, ich würde den Pfeil auf "Uhr" stellen, damit die Zeitsteuerung auch aktiv ist.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Ah, das ist interessant. Das werde ich machen und den Sachverhalt weiter beobachten. Vielen Dank für den Hinweis.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Ich habe es mir angeschaut. Auf das Uhrensymbol braucht man nur zu gehen, um die Uhrzeiten einzustellen. Der Betrieb läuft danach dann schon unter der Automatik. Allerdings habe ich den Fehler nun gefunden. Ich dachte "O" und "I" wären die Ziffern für Modul inaktiv/aktiv. Dem ist aber nicht so. Sie stehen für End- und Anfangszeit. Zumindest ein Test über die Mittahszeit, hat es so bestätigt.

Vielen Dank für die Hinweise, die mich zum Denken angeregt haben!
 
Thema:

Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204)

Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204) - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben