Buderus GB182-20iW Vorlauftemperatur Estrichtrocknungsprogramm

Diskutiere Buderus GB182-20iW Vorlauftemperatur Estrichtrocknungsprogramm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit zwei Tagen ist nun unsere neue Therme installiert und läuft jetzt im Estrichtrocknungsprogramm. Mir ist aufgefallen, dass der Brenner...

Swen 242

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
Hallo,
seit zwei Tagen ist nun unsere neue Therme installiert und läuft jetzt im Estrichtrocknungsprogramm. Mir ist aufgefallen, dass der Brenner für ca. 20sek angeht und die Vorlauftemperatur auf ca. 45°C ansteigt dann in ca. 1min bis auf 19° wieder abfällt und der Brenner erst nach ca. 5min wieder anspringt. Er hat somit keine nahezu konstante Vorlauftemperatur.

Für Hilfe wären wir sehr dankbar
Gruß
Swen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Therme taktet wild vor sich hin, schaltet also ständig ein/aus, weil sie die Wärme nicht richtig los wird.
Begünstigt wird dies sicherlich durch eine nicht mehr zeitgemäß hohe Mindestleistung und einen wohl eher geringen Wärmebedarf. Ob hier zusätzlich ein hydraulisches Problem mit der Anlage vorliegt, wäre zu prüfen.

Geht es um einen Neubau? Einfamilienhaus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mir ist aufgefallen, dass der Brenner für ca. 20sek angeht und die Vorlauftemperatur auf ca. 45°C ansteigt dann in ca. 1min bis auf 19° wieder abfällt und der Brenner erst nach ca. 5min wieder anspringt.
Ist der Fußbodenheizkreis direkt an der GB 182 angeschlossen? Oder via externer Heizkreispumpe nach hydraulischer Weiche?
 

Swen 242

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
Guten Morgen
Danke für die schnellen Antworten.
Ja es handelt sich um einen Neubau eines Einfamilienhauses. Der Heizkreisverteiler mit Festwertregelset ist direkt an der GB 182 angeschlossen. Ich habe gestern nochmal alles geprüft. Die Pumpe im Verteiler läuft, alle Ventile sind offen.
 

Anhänge

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Wieviel m² Fußbodenheizung werden direkt über den Kessel betrieben?
 

Swen 242

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
ca. 95m² über 8 Fußbodenheizkreise
 
Zuletzt bearbeitet:

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hier passt mit Sicherheit etwas in der Hydraulik nicht. Für mich macht der Verteiler so auch keinen Sinn... Du ziehst dir den Vorlauf über die Pumpe weg und drückst ihn direkt in den Rücklauf. Ist klar, dass hier keine Wärme in den Fußboden geht.
Ich würde mal versuchen die Pumpe abzumachen(bzw den Strang absperren, wenn das geht). Das Ventil muss dabei komplett geöffnet sein.
Wie ist der Durchfluss in den einzelnen Fußboden kreisen?
 

Swen 242

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
4
Ort
Brandenburg
Hallo,
ja habe heute mit dem Buderus Service telefoniert. meinte auch hydraulisches Problem da die Therme die Wärme nicht weg bekommt.
Mein Installateur sagt er baut immer so und es funktioniert.
Könnte eine hydraulische Weiche helfen?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Das ist immer eine tolle Aussage... Der soll sich auf die Fehlersuche begeben und gucken wo es hängt.

Mit Weiche bekommst du die Wärme bis zur Weiche, davon hast du auch nichts.
 
Thema:

Buderus GB182-20iW Vorlauftemperatur Estrichtrocknungsprogramm

Buderus GB182-20iW Vorlauftemperatur Estrichtrocknungsprogramm - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

    Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4: Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55. Ich wollte eine Gastherme und dazu eine Warmwasserpumpe im Heizraum um...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

      Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4: Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55. Ich wollte eine Gastherme und dazu eine Warmwasserpumpe im Heizraum um...
    Oben