Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt

Diskutiere Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Dass die Speichertemperatur bei so einem Test fällt ist ja ganz normal. Wichtig ist, bei welcher Temperatur der WW-Betrieb beginnt.

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Dass die Speichertemperatur bei so einem Test fällt ist ja ganz normal. Wichtig ist, bei welcher Temperatur der WW-Betrieb beginnt.
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Bei einem Delta von 10° und nicht wie in der Bedienungsanleitung bei einem Delta von 5°.
 

Robert71

Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Ich habe ein ähnliches Problem: Offensichtlich schaltet die Therme bei -10 ein und bei +20 ab. Hatte auf 55° gestellt was mir für eine Badewanne zu kalt ist. Daher hab ich jetzt auf 60° gestellt und bekomme je nach Gemütszustand der Therme Warmwasser mit 80°

... Das *IST* definitiv ein Problem!

Tipps?
 

Robert71

Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Ja.
Anleitung lesen und verstehen.
Du hast sicher Warmwasser Eco eingestellt. Dann ist das Delta T doppelt so groß
ECO ausschalten und gut is.
ECO ist aus.

In meiner Anleitung steht:

WARMWASSER: wird ständig auf Tenperatur gehalten

Eco: Aufheizer ergfolgt erst wenn Wasser entnommen wird

Das Gerät ist ein GB172-24K

Liegt dann womöglich ein Defekt vor?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Gerät ist ein GB172-24K
Bei der Kombitherme sind Temperatureinstellungen nebensächlich. Bei Wasserentnahme wird das Wasser mit maximaler Geräteleistung erwärmt. Da der Warmwasserdurchflus auf 7.5 l begrenzt ist, wird das Warmwasser um 45 K erwärmt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Tipp:
Der Wasserhahn nur halb aufmachen, dann ist das Wasser wärmer ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei der Kombitherme sind Temperatureinstellungen nebensächlich. Bei Wasserentnahme wird das Wasser mit maximaler Geräteleistung erwärmt. Da der Warmwasserdurchflus auf 7.5 l begrenzt ist, wird das Warmwasser um 45 K erwärmt.
Das war so vor 50 Jahren, aber heute springt eine Heizwert-Kombitherme mit ca 10kW Mindestbrennerleistung schon so ab 2,2 Litern an. Dann müsste ein Brennwertgerät - das ja eine geringere Mindest-Brennerleistung von 6,xkW hat - schon so ab 1,5 Liter anspringen.
 

Robert71

Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Bei der Kombitherme sind Temperatureinstellungen nebensächlich. Bei Wasserentnahme wird das Wasser mit maximaler Geräteleistung erwärmt. Da der Warmwasserdurchflus auf 7.5 l begrenzt ist, wird das Warmwasser um 45 K erwärmt.
45K Differenz? Hab wohl ein Ur Altes Gerät 😔

Tipp:
Der Wasserhahn nur halb aufmachen, dann ist das Wasser wärmer ;)
Nicht hilfreich: Das Wasser ist für die Badewanne zu kalt aber kurzfristig viel zu heiß
 
Thema:

Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt

Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

    Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
  • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

    Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
  • Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser

    Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser: Guten Morgen zusammen, Samstag wurde von einem Freund der Heizungsbauer gelernt hat die Heizung mit 200L Warmwasserspeicher verbaut .Leider...
  • Warmwasser Buderus GB172

    Warmwasser Buderus GB172: Sehr geehrtes Forum, Ich benötige euren Rat/Hilfe. Ich komme mit meinem Heizungsfachbetrieb nicht weiter. Die Firma hat mir vor 4 Jahren die...
  • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

    Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

      Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
    • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

      Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
    • Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser

      Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser: Guten Morgen zusammen, Samstag wurde von einem Freund der Heizungsbauer gelernt hat die Heizung mit 200L Warmwasserspeicher verbaut .Leider...
    • Warmwasser Buderus GB172

      Warmwasser Buderus GB172: Sehr geehrtes Forum, Ich benötige euren Rat/Hilfe. Ich komme mit meinem Heizungsfachbetrieb nicht weiter. Die Firma hat mir vor 4 Jahren die...
    • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

      Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
    Oben