Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt

Diskutiere Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, Bei meiner Heizung Buderus GB172 14T 210 SR wird bei einer eingestellten Warmwassertemperatur von 58°C erst bei 48° C wieder das...

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Hallo an alle,

Bei meiner Heizung Buderus GB172 14T 210 SR wird bei einer eingestellten Warmwassertemperatur von 58°C erst bei 48° C wieder das Wasser aufgeheizt.
Die Heizung heizt dann die Vorlauftemperatur auf ca. 64° C und moduliert dann in einem Bereich zwischen 59-64°C, das geht dann ca. 25-30 Minuten lang.
Da nach hat der Speicher in der Mitte eine Temperatur von 55-56°C erreicht.

Weis jemand was da nicht richtig funktioniert?

Davor wurde der Wärmeblock und der Plattenwärmetauscher ausgetauscht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Eco Funktion am Heizgerät aktiv...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber WO is nun das Problem? GAR NIRGENDS.
Im Gegenteil: das Gerät springt (vor allem im Sommer) nicht wegen jeder Kaffeetasse WW-Entnahme sofort an, heizt sich dann hoch und steht dann auf hoher Übertemperatur rum und kühlt unter Verlust wieder ab. Auch verbessert sich ja der Brennwertnutzen je kälter das WW war. Also ICH bevorzuge DIESE WW-Bereitung-Betriebsweise. :thumbup:
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Nein es ist kein ECO Betrieb für Warmwasser Vorhanden, solange die Sonne scheint kein Problem, da das WW dann über Solar erwärmt wird. Nur wenn es kalt ist habe ich das Problem
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, aber WAS ist den nun das Problem?? DAS es SO ist oder welche negativen Auswirkungen hat nun dieser kritisierte Ablauf? Damit ist doch sicher Deine WW-Versorgung genauso gesichert oder gibts doch klare Defizite?
Auch sollte doch die WW-Bereitung über das Gasgerät erst als LETZTES erfolgen, dann wenn die WW-Versorgung NICHT mehr ausreichend übers Solar erfolgt. Es wäre ja schlichtweg Nonsens, weil kontraproduktiv, wenn man übers Gasgerät bereits solch hohe WW-Temperaturen - mit GELD! - vorhält anstatt sie - KOSTENLOS - über Solar zu generieren.
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Das Problem im Sommer ist nicht so groß, erst wenn Solar kein WW mehr macht im Winter sinkt die Temperatur im Speicher bis auf 48 Grad ab bevor die Heizung wieder WW macht. Die Einstellung gibt vor das bei einem Temperaturunterschied von 5°C die WW-Bereitung wieder einsetzen soll. Dies macht die Heizung aber nicht. Es ist kein ECO Betrieb für WW eingestellt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Weis jemand was da nicht richtig funktioniert?
Es wäre ja schlichtweg Nonsens, weil kontraproduktiv, wenn man übers Gasgerät bereits solch hohe WW-Temperaturen - mit GELD! - vorhält
Das nennt sich "Hysterese" und ist deshalb sinnvoll weil sonst die Heizung Tag und Nacht 365/Jahr läuft und IMMER An-Aus-An-Aus-An-Aus-...-........
(Hysterese ist u.a. ein Begriff in der Regelungstechnik und bezeichnet eine verzögerte Wirkungsänderung nach Änderung der Ursache.. Anders ausgedrückt, es ist die Differenz zwischen dem Ein-/Ausschalten eines Stellers oder Stellgliedes)

Überlege einmal wie das bei deinem Auto wäre, ich will losfahren, also läuft der Motor immer???

Wenn ich das Auto nicht zu fahren brauche, läuft der Motor NICHT.

Aber deine Heizung (WW) soll Tag und Nacht in jeder Sekunde wenn du auf das Thermometer starrst, gleich warm sein???

Das Wasser ist immer ausreichend warm, es hat zum Zeitpunkt der Betrachtung allerdings extrem selten, die "eingestellten" 58° - nur zu einem extrem kurzen Zeitpunkt gibt es 58°. Bei dir darf offenbar nichts träger sein als Lichtgeschwindigkeit. Aber sonst geht's.
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Was ich nicht verstehe ist, die Heizung arbeitet bis der Wärmeblock undicht wurde immer innerhalb der eingestellten Parameter, nachdem der Block gewechselt wurde stellten die Installateure noch fest das der Plattenwärmetauscher verstopft ist, vermutlich durch Kalk trotz regelmäßiger Wartung. Erst nach dem Austausch der beiden Komponenten arbeitet die Heizung nicht mehr innerhalb der eingestellten Parameter.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Wenn der Plattenwärmetauscher verstopft ist, sollte man immer gleich das Well-Rohr das in den Speicher geht mit kontrollieren. Da setzt sich auch gerne Kalk ab.
Bei den Solar-Einstellungen kann man eine minimale Warmwasser Temperatur einstellen. Ist das aktiviert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
erst wenn Solar kein WW mehr macht im Winter sinkt die Temperatur im Speicher bis auf 48 Grad ab bevor die Heizung wieder WW macht.
Noch-mal zu dritten-Mal: WAS ist das Problem??? BRAUCHST Du wirklich IMMER mehr als 48 Grad, gibts dafür nen klaren technischen Grund ?? ICH vermute NEIN, also IST es doch KEIN PROBLEM wann nun der Speicher nachgeladen wird !? Besser wäre es natürlich schon, wenn man die WW-Hysterese einstellen könnte, denn DANN würd ICH auch nicht so hoch mit teurem Gas und viel Geld aufheizen lassen. Einschaltpunkt ist halt immer DER Punkt wenn die WW-Temperatur die unterste Nutz-Temperatur erreicht, das sind an sich 38-42 Grad und wenn man von DA dann mit 8-12K Hysterese auf um die 50 Grad nachheizt, dann reicht das doch auch. Jedes Grad über Nutztemperatur verursacht ja auch mehr Verluste. Und bei Deinem Edelstahl-Wellrohr haste ja auch hygienisch günstigen geringen Wasserinhalt. Genau DESHALB haste doch den gewählt. Also nutze doch die selbstgewählten und sich bietenden Möglichkeiten zum passenden bedarfsgerechten Vorteil und nicht um ihrer selbst Willen !
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Hallo Dr Schorni wenn ich eine Regelung so einstelle das die WW-Temperatur auf 58°C aufgeheizt werden soll ist das mein Wunsch und wenn die Regelung dies nicht macht und auch nicht bei 5°C Temperaturunterschied wieder nachheizt, wie gewünscht ist das auch meine Sache, aber die Regelung macht das nicht. Es ist kein ECO Betrieb eingestellt. Der Verstopfte Wärmetauscher war im Heizkreis verstopft und nicht im Wasserkreislauf. Laut Buderus soll die Heizung einwandfrei in den eingestellten Parametern arbeiten, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da Sie vorher wie gewünscht gearbeitet hat. Es sind auch Schaltvorgänge für Tag und Nacht programmiert, aber das nur nebenbei.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DANN ist es eben DUMMHEIT! Und MICH freuts dass es genau SO funktioniert. Denn Du hast Deine Anlage wohl weder kapiert noch ne Ahnung wie das technisch richtig funktioniert. DAS musste ich Dir einfach sagen, damit Du was lernst.
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Wird nicht angezeigt auf der BC25, wenn ich ECO Betrieb einstelle wird dieser auch auf der BC 25 angezeigt.
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
An Schorni es bringt mir nichts wenn du meinst das ich Dumm bin, ich bin ja nur Industriemeister Elektrotechnik (Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik) ich weis genau wie eine Regelung arbeitet. Nur habe ich keine Lust morgens nur mit Lauwarmen Wasser zu Duschen oder immer WW im Durchlauferhitzerbetrieb zu machen. Dafür schließe ich keinen Speicher an. Im Sommerbetrieb habe ich auch keine Probleme, aber wenn es kälter wird, was bringt mir eine Heizung die über 30 Minuten braucht um WW zu machen und im Winter dann in der Zeit nicht heizt?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Schorni, du brauchst doch hier niemanden zu beleidigen. Es ist seine Heizung und wenn er das so haben will ist das doch OK.
Wenn die Regelung nicht auf ECO steht, sollte der WW-Betrieb bei -5K anfangen.
Evtl muss man mal die Regelung zurücksetzen und neu konfigurieren.
Wenn die WW-Bereitung zu lange dauert und er zu weit runter moduliert könnte man auch mal das Tauchrohr überprüfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sehe ich auch so.....


Wenn der Kunde sagt ich will, dann kann man einmal über Sinnhaftigkeit reden. Wenn er inner noch will, so habe ich keine Zeit dafür um mit ihn Stunden lang zu reden.

Aber was aufzwingen, das tue ich nicht....

Und wen die eco Funktion am Heizgerät nicht aktiv ist, und das Zeitprogramm auch nicht auf eco stecht, so muss der brenner nach dT 5k anspringen.

Ich habe noch keine Zeit gehabt, um zu prüfen, ob eventuell eine solare Logik Funktion greifen könnte...
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Vielen Dank für die Beiden letzten Einträge, das mit Schorni sehe ich auch so.

Ich hatte drei Einsätze vom Werkskundendienst Buderus, es wurde auch schon mal die BC 25 gewechselt, keine Änderung. Laut Werkskundendienst soll alles in Ordnung sein, das sehe ich nicht so, deshalb streiten wir uns über die Rechnungen, da die Regelung vorher WW nach einem dT 5k gemacht hat. Der Verbrauch für mein 150 m² Haus mit der Warmwasserbereitung (im Sommer über Solar) lag bei unter 12000 KWh pro Jahr.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hast du den Bericht vom Kundendienst? Wäre interessant zu wissen was die sagen.

Man könnte die Solaranlage mal für einen Tag deaktivieren, um auszuschließen dass es damit zusammen hängt.

Was steht in den Monitordaten? WW-Soll 58 Grad?
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Leider keine Berichte von den Kundendiensttechnikern erhalten. Was mich schon die ganze Zeit stutzig macht das die Soll-ist-Wert Vorgabe für die Heizung 5° bei Frostschutz, 23-35° bei der Heizungskurve für den Sommerbetrieb und 82° bei Schornsteinfegerbetrieb steht. In der RC35 steht auch 58° bei WW. Wenn man den ECO Betrieb für WW an der BC25 vorgibt wird das Delta auf weit über 15° hinaus, genau kann ich das nicht sagen weil im Moment viel über Solar gemacht wird. Das Zeitprogramm steht lediglich in der Zeit von 22:00-05:30 Uhr für alle Wochentage auf ECO. Buderus hat einen Test über 10 Minuten in der Küche gemacht wo die Temperatur bei 10 Liter durchfluß und 60° vorhanden war. An dem Tag war der Speicher aber auch auf 65° durch Solar geheizt und die Eingestellte WW bei 60° über den Test hin sank dann die Speichertemperatur auf 38°, die Heizung heizte mit ca. 70-72° so das der Plattenwärmetauscher im Durchlauferhitzer Prinzip arbeitet.

Ich werde das mit der Deaktivierung mal überlegen. Nicht da die Solarspeichertemperatur auf Aus steht (entspricht einem Wert von 55°) und dann vielleicht eine Logik von diesem Wert das Delta macht. So was ist aber nirgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Thema:

Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt

Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

    Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
  • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

    Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
  • Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser

    Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser: Guten Morgen zusammen, Samstag wurde von einem Freund der Heizungsbauer gelernt hat die Heizung mit 200L Warmwasserspeicher verbaut .Leider...
  • Warmwasser Buderus GB172

    Warmwasser Buderus GB172: Sehr geehrtes Forum, Ich benötige euren Rat/Hilfe. Ich komme mit meinem Heizungsfachbetrieb nicht weiter. Die Firma hat mir vor 4 Jahren die...
  • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

    Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

      Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser: Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...
    • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

      Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
    • Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser

      Neu verbaute Buderus GB172 kein Warmwasser: Guten Morgen zusammen, Samstag wurde von einem Freund der Heizungsbauer gelernt hat die Heizung mit 200L Warmwasserspeicher verbaut .Leider...
    • Warmwasser Buderus GB172

      Warmwasser Buderus GB172: Sehr geehrtes Forum, Ich benötige euren Rat/Hilfe. Ich komme mit meinem Heizungsfachbetrieb nicht weiter. Die Firma hat mir vor 4 Jahren die...
    • Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung

      Buderus Logamax plus GB172-24 T50 , Warmwasser-Speicher-Nachladung: Hallo zusammen, Im November 2017 wurde meine Vorgängeranlage GBS21AE nach 20 Jahren zuverlässigen Betriebes vorsorglich durch die GB172-24 T50...
    Oben