Buderus GB 172-24, Sommer-Winterbetrieb

Diskutiere Buderus GB 172-24, Sommer-Winterbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizung hat sich seit Montag automatisch auf Sommer-/Winterbetrieb umgestellt. Seither wird es abends nicht mehr warm, die...

Sommer

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
unsere Heizung hat sich seit Montag automatisch auf Sommer-/Winterbetrieb umgestellt. Seither wird es abends nicht mehr warm, die Heizung bleibt quasi aus. Nun habe ich von Automatik auf Tagtemperatur umgestellt, aber auch da wird die Wohnung nicht richtig warm. Die Heizkörper der Einliegerwohnung bleiben sogar kalt.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank und lg Claudia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du musst die Sommer/ Winter Schwelle etwas höher setzen. Werkseitig ist das auf 17° eingestellt. Ich verändere es immer auf 18°
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, die 17 sind ja schon sehr ungewöhnlich hoch, Du musst die Außentemperatur-Dämpfung auf "Gebäude leicht" umstellen, dann "wartet" die Anlage NACH Überschreiten des Außentemperatur-Wertes nicht gar so lange bis sie aktiv wird.
Oft machen die Nutzer*INNEN auch den klassischen Fehler, sobald die Sonne sooo schööön scheint, alle Fenster und Türen aufzureißen um "die Sonne hereinzulassen". Leider ist aber meist die Außentemperatur noch recht frisch und sobald die sooo-schööön-scheinende Sonne wieder weg ist, hats in der Bude mal eben 17 18 Grad und man/frau FRIERT....
 

Sommer

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
3
Die Sommer/Winterschwelle habe ich gestern bereits auf 19 grad erhöht, aber irgendwie war die Heizung unbeeindruckt. Dann habe ich auf manuell auf Tag umgestellt (um 20.00Uhr), damit es ständig heizt, das hat sie erst nach 22.00 Uhr gemacht. Allerding nur die Heizkörper ( die haben wir im Keller, da ist die Einliegerwohnung und der Wellnessraum), gefühlt war die Fussbodenheizung kühl (diese haben wir im Wohnbereich EG und OG). Um 3.30 Ur habe ich die Heizung wieder auf Automatikprogramm gestellt, heute morgen passte es, allerdings ist der Schirm (Sommer-Wintereinstellung) nun weg
Eingestellt ist das Heizprogramm Single, das immer wunderbar passt.
Wir hatten von Freitag bis Sonntag eine Störung und Heizung lief nur zeitweise, ein Heizungsmonteur war bereit 3x da. Fehler wurde behoben, aber da seither die Zeitumstellung war, geht das abends nun nicht richtig.
@ Dr. Schorni, wie stelle ich die Außentemperatur-Dämpfung ein? Wenn ich aber gestern auf manuell Tag umgestellt habe, müsste doch laut meinem Heizungsmonteur die Heizung trotzdem laufen, oder?
Vielen Dank nochmal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also mWn ändert die Umstellung auf "dauernd Tag-Betrieb" lediglich, dass keine zeitlichen Umschaltungen mehr erfolgen, also "durchgeheizt (und WW bereitet wird)" - aber KEINE manuelle Umschaltung Sommer/Winter.
Da muss man in der Regelung in eine tiefere bzw andere Bedienungs-Ebene schalten um die So/Wi-Schaltung und anderes zu verändern. Das erfolgte früher mit einer Tastenkombination, weiß leider nicht auswendig wie das bei den jetzigen Regelungen ist.
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Bei der RC300 oder 310 in das Servicemenue, Menuetaste für ein paar Sekunden gedrückt halten, dann Einstellung Heizung, Anlagendaten und dann Gebäudeart. Jetzt kannst Du den Punkt ändern.
Du kannst aber auch die Schwelle noch höher einstellen als 19°C, auch wenn gleich ein Aufschrei kommt, Du möchtest doch nicht frieren. ;)
Das umschalten auf ständig heizen bringt überhaupt nichts, damit schaltest Du nur da Heizprogramm aus, sprich Nachtabsenkung oder Sparbetrieb.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.
Also mWn ändert die Umstellung auf "dauernd Tag-Betrieb" lediglich, dass keine zeitlichen Umschaltungen mehr erfolgen, also "durchgeheizt (und WW bereitet wird)" - aber KEINE manuelle Umschaltung Sommer/Winter.
Doch.
Mit der "Dauer Tag" Funktion wird der Wert der Sommer Winterschwelle außer kraft gesetzt...

Jedoch wird Keine Veränderung der Heizkennlinie im Bereiches des Fusspunktes vorgenommen.

Schluss endlich läuft die Heizkreis Pumpe mit dieser Funktion das ganze jahre.

Wenn es hier mehrere Heizkreise gibt, gibts auch die Möglichkeit von mehreren Sommer Winter Grenztemperaturen...

(Einlagerwohnung und Fussbodenheizung Separat)
 

Sommer

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
3
Wir haben 2 Heizkreise, weiss aber nicht, welcher für was ist. Bei einem Heizkreis ist im Moment (natürlich gerade kein Sommer-Winterberrieb) auf Singleprogramm , also abwechselnd Automatik Tag oder Nacht drin. Beim 2. Heizkreis ist eine feste Temeperatur eingestellt, warum auch immer. Wie sollten die 2 Heizkreise eingestellt sein, wenn man in der Hauptwohnung nur Fussbodenheizung und in der Einliegerwohnung/Wellnessraum nur Heizung hat?
 
Thema:

Buderus GB 172-24, Sommer-Winterbetrieb

Buderus GB 172-24, Sommer-Winterbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 212-15 heizt ohne Wärmeanforderung auf 80 Grad im Sommer

    Buderus GB 212-15 heizt ohne Wärmeanforderung auf 80 Grad im Sommer: Ich wundere mich auch, warum unser Kessel GB212-15 mit RC300 im Sommer (Raumheizung am Drehregler auf 10Grad runtergedreht, damit der...
  • Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

    Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb: moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
  • Buderus Steuerung, Fußbodenheizung/Heizkörper im Sommer

    Buderus Steuerung, Fußbodenheizung/Heizkörper im Sommer: Guten Tag, im hiesigen Forum habe ich, bzgl. meiner Frage, nichts eindeutiges gefunden...daher möchte ich die Frage in diesem Thread stellen...
  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Sommer Winterbetrieb buderus gb 182i

    Sommer Winterbetrieb buderus gb 182i: Hallo, eine kurze Frage. Die Heizung hat die Einstellung Sommerbetrieb ab 17 Grad. Tagsüber hat sich die Heizung umgestellt auf Sommer aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben