Buderus Steuerung, Fußbodenheizung/Heizkörper im Sommer

Diskutiere Buderus Steuerung, Fußbodenheizung/Heizkörper im Sommer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, im hiesigen Forum habe ich, bzgl. meiner Frage, nichts eindeutiges gefunden...daher möchte ich die Frage in diesem Thread stellen...

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Guten Tag,

im hiesigen Forum habe ich, bzgl. meiner Frage, nichts eindeutiges gefunden...daher möchte ich die Frage in diesem Thread stellen.

Der Sommer neigt sich zwar schon langsam dem Ende zu ...

Meine Heizungsanlage besteht, für mich (Laie), aus zwei Abteilungen...zum einen die Therme mit dem Warmwasserspeicher, zum anderen das Buderussteuergerät mit den Pumpen und den Heizungsleitungen für die Fußbodenheizung und Heizkörpern.

Nun ist es so, dass selbst an heissen Sommertagen, vormittags die Speck-Pumpen laufen, auch wenn die Fußbodenheizungsregler in den Wohnräumen und die Heizkörper "zugedreht" sind...

Jetzt war meine Überlegung, um Strom zu sparen, einfach das Buderus-Steuergerät in den Sommermonaten auszuschalten, denn ich benötige in dieser Zeit "nur" Warmwasser aus den Hähnen - und dies funktioniert auch bei ausgeschaltetem Buderus-Steuergerät...

Geht das einfach so, oder mache ich da einen Denkfehler ?

Besteht, zum Beispiel, die Gefahr, dass sich durch das Ausschalten , nach einer gewissen Zeit, die Pumpen "festsetzen" und später nicht mehr "anspringen" oder ähnliches , so ich zu den kühleren Monaten hin das Buderus-Steuergerät wieder einschalte ?

Vielen Dank für Antworten im voraus...
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
In den Sommermonaten Juni, Juli und August würde ich den Heizbetrieb komplett abschalten. Wie das geht, sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen und hängt von der eingesetzten Steuerung ab. Das Spannungslosschalten der Heizung über einen längeren Zeitraum kann Probleme bereiten.

Die automatische Sommer-/Winterumschaltung ist im Sommer bei den (vergangenen) hohen Tagestemperaturen ungeeignet, weil sonst bei kühler morgentlicher Witterung der Heizbetrieb aktiviert wird. Das ist natürlich unsinnig, wenn alle Heizkörperthermostate und Fußbodenheizung-Regler geschlossen sind.

Sommer-/Winterumschaltung würde ich erst wieder aktivieren, wenn es in den Wohnräumen zu kalt wird.

Wenn Heizungspumpen lange Zeit nicht laufen, besteht - besonders bei Hocheffizienzpumpen - die Möglichkeit, dass sie sich festsetzen. Es dürfte aber genügen, sie jeden Monat mal morgens, am besten wenn es kühl ist, anlaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !!!

So ist es, morgens bei etwas niedrigeren Temperaturen läuft der Heizbetrieb an...daher die Idee mit dem Abschalten...

Dann schaue ich mal in der Bedienungsanleitung nach und hoffe, dass dort etwas über die Abschaltung des Heizbetriebes steht ...
 
Thema:

Buderus Steuerung, Fußbodenheizung/Heizkörper im Sommer

Buderus Steuerung, Fußbodenheizung/Heizkörper im Sommer - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH

    Neue (KNX) Steuerung für alten Buderus Öl-Kessel mit FBH: Hallo zusammen Wir haben einen alten Buderus Ölkessel von Ende der 80er mit analoger Steuerung und erneuertem Brenner (aus 2008?). Wir haben...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung

    Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung: Hallo, ich habe eine ältere Heizung von Buderus. G105 U als Blaubrenner mit einer Ecomatic Steuerung. Wie kann ich diese so einstellen dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben