Buderus GB 162 Umwälzpumpe fest

Diskutiere Buderus GB 162 Umwälzpumpe fest im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe vor 13 Monaten eine neue Heizung (Buderus GB 162) gekauft. Sie lief auch Störungsfrei bis einen Tag vor Weihnachten, da ging die...

PeterN

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
6
Hallo,
ich habe vor 13 Monaten eine neue Heizung (Buderus GB 162) gekauft.
Sie lief auch Störungsfrei bis einen Tag vor Weihnachten, da ging die Umwälzpumpe fest. Man konnte die Pumpe nur sehr schwer mit einem Schraubenzieher drehen.
Die Pumpe wurde umgehend ausgetauscht.
Jetzt meine Frage: Hat Jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Meine Freund hat die gleiche Anlage vor 7 Jahren gekauft und hat schon die 5. Umwälzpumpe.
Im Heizungskreislauf ist ein Schlammabscheider mit Magnet eingebaut.

mfg
Peter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


PeterN schrieb:
Im Heizungskreislauf ist ein Schlammabscheider mit Magnet eingebaut.
Das ist schon einmal gut. :thumbup:
Aber wo sitzt er genau....im Rücklauf unmittelbar vor der GB162?


PeterN schrieb:
ich habe vor 13 Monaten eine neue Heizung (Buderus GB 162) gekauft.
Ist die erste Wartung ausgeführt worden? Und....hast du dich mit dem Neuerwerb nach Fertigstellung bei Buderus registriert?

LG ThW
 

PeterN

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
6
Der Schlammabscheider sitzt im Rücklauf, ca. 1,5m Rohrlänge vor der GB 162.
Die erste Wartung wurde ca. 1 Monat vor dem Defekt der Pumpe durchgeführt, auch die Heizung wurde
nach der Installation bei Buderus registriert.

mfg
Peter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das klingt schon einmal gut. :thumbup: Damit kann man an Buderus herantreten und Gewärleistung beantragen.

Was wird mit der GB162 versorgt....Heizkörper und/oder Fb-Heizung? Ggf ein Pufferspeicher? Ph-Wert und Leitfähigkeit sind nicht zufälig dokumentiert?

LG ThW
 

PeterN

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
6
Die Pumpe wurde ohne Kosten gewechselt, ich habe nur die Befürchtung das die Pumpe wieder nur ein Jahr hält wie bei meinem Bekannten.
Der GB 162 versorgt meine Heizkörper und einen 400l Solar/Warmwasser-Speicher. Ph-Wert und Leitfähigkeit habe ich nicht.

mfg
Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
PeterN schrieb:
Ph-Wert und Leitfähigkeit habe ich nicht
Das ist sehr schlecht. Drei Dinge sollten zur Heizungswasserqualität nach VDI 2035 dokumentiert sein : 1) Ph-Wert ; 2) Gesamthärte und 3) Leitfähigkeit. Ansonsten sieht das im Schadensfall schlecht aus für die Gewährleistung und eine erweiterte Garantie des Herstellers. Die Beprobung erfolgt nach Inbetriebnahme und auch bei der jährlichen Wartung !
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

wer meine Beiträge gelesen hat der weis, der Endkunde verlässt sich auf den "Fachmann" seines Vertrauens, wenn der es aber nicht für nötig hält sich an vorgegebene Richtlinien zu halten oder den Endkunden darüber informiert und ihm zumindest die Entscheidung überlässt und dieses dann dokumentiert dann weis ich auch nicht. Ich hatte das auch (Gott sei Dank kein Schaden aber eben das Befüllen mit Heizungswasser gem. VDI) und bei mir war der Installateur sogar direkt von Junkers beauftragt worden (Austausch auf Kulanz) und hat im Vorfeld einen Kostenvoranschlag eingereicht auf dem weder ein Schmutzfänger/Abscheider noch das Befüllen mit aufbereitetem Heizungswasser vermerkt war und der Hersteller dies so hinnimmt ohne sein Veto einzulegen was soll man dann machen? Hier wird der Ärger und ein möglicher Rechtstreit förmlich provoziert und damit müssen sich dann unsere Gerichte rumärgern und unsere Rechtschutzbeiträge steigen und steigen nur wegen solcher Nachlässigkeiten und der Gleichgültigkeit einiger (weniger). Ich habe mir den Kostenvoranschlag mit dem Genehmigungsvermerk von Junkers aushändigen lassen um hier im Schadensfall ggf. gegenhalten zu können! Wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen aber 5 Jahre (so lange läuft die Garantie die Junkers problemlos zuerkannt hat) sind lang und es gibt soooo viele Teile in der Anlage die durch solche unsachgemäßen Handlungen kaputt gehen können.

Gruß

Dirk.
 

PeterN

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
6
Nach dem Einbau der neuen Heizungsanlage wurde die gesamte Heizungsanlage mit entmineralisiertem Wasser aufgefüllt.

mfg
Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
PeterN schrieb:
Nach dem Einbau der neuen Heizungsanlage wurde die gesamte Heizungsanlage mit entmineralisiertem Wasser aufgefüllt.

mfg
Peter
Auch das muss dokumentiert sein !
 

cleverc

Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
1
Hallo Peter,

ist das zufällig eine Pumpe von Bosch Thermotechnik Typ 3PS15-25/ 43-B-F?
Wenn ich nämlich mein Ersatzteil suche, stoße ich auch auf dieses Buderus Produkt.

Wir haben ein Sieger-Brennwertgerät und mittlerweile die dritte Pumpe nach knapp 8 Jahren!

Ich habe die beiden defekten Pumpen analysiert: Die haben dort einen Kunststoffdeckel, der offensichtlich im Laufe der Zeit aus der Form geht und dann den Rotor behindert oder blockiert.
Ich gehe davon aus, dass der Kunststoff Wasser zieht und quillt.

Auf jede Fall ein klarer Konstruktionsmangel!
Und bei den Ersatzteilpreisen für dieses Teil kriege ich echt einen Hals.

Wenn meine These stimmt, hilft die alles Drehen an der Wasserqualität nichts. Da muss der Hersteller der Pumpe ran.
 

PeterN

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
6
Hallo,

inzwischen ist auch die 2. Pumpe festgegangen. Wieder wurde die Pumpe kostenlos ausgetauscht.
Ein Kundendiensttechniker der Firma Buderus hat sich die Anlage angeschaut und hat sich bis Heute
nicht über die Ursache geäußert.
So wie das aussieht halten die Pumpen nur 12-13 Monate, mal sehen wie sich Buderus zu diesem Thema sagt.
Ich habe inzwischen zwei mal den Fachbereich bei Buderus informiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
PeterN schrieb:
So wie das aussieht halten die Pumpen nur 12-13 Monate,
..... wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht stimmt und/oder ein Schmutzfänger/Magnetitabscheider vor dem Gerät fehlt.
 

PeterN

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

der Vordruck meiner Anlage beträgt 1,7bar und der Schmutzfänger/Magnetitabscheider ist an der richtigen Stelle eingebaut.
Der Kundendiensttechniker der Firma Buderus hat auch keinen Fehler an der Anlage gefunden.
Ich vermute, das der Magnetitabscheider seinen Dienst nicht tut, da sich Magnetit in den Lagern der Pumpe festsetzen und diese blockiert.
Ein guter Freund hat die gleichen Probleme. ( 7 Pumpen in 8 Jahren) Er reinigt die Pumpenlager nach der Blockierung und schon läuft die Pumpe wieder.
Er hat jetzt den Schmutzfänger/Magnetitabscheide ( Originalbauteil der Fa. Buderus) ausgebaut und gegen einen Boilermag ausgetauscht.
Da sitzen 4 starke Magneten im inneren und werden vom Heizungswasser umspült, mal sehen wie lange die Pumpe jetzt läuft.

Gruß
Peter
 
Thema:

Buderus GB 162 Umwälzpumpe fest

Buderus GB 162 Umwälzpumpe fest - Ähnliche Themen

  • Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an

    Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an: Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe ein Problem mit einer alten Junomat 315 Baujahr 1993: Brennersymbol ist ständig an, Umwälzpumpe geht aber...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

    Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000: Hallo zusammen, leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :( Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten...
  • Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

    Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung): Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss? Hintergrund: Wir...
  • Buderus GB 112 W - Umwälzpumpe abschalten & Frostgefahr

    Buderus GB 112 W - Umwälzpumpe abschalten & Frostgefahr: Guten Tag, in dem Mietshaus, in welches wir vor einigen Monaten eingezogen sind, ist eine Buderus GB 112 W Heizungsanlage verbaut, zu welcher es...
  • Ähnliche Themen

    Oben