Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an

Diskutiere Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe ein Problem mit einer alten Junomat 315 Baujahr 1993: Brennersymbol ist ständig an, Umwälzpumpe geht aber...

Alpensepp

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
5
Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe ein Problem mit einer alten Junomat 315 Baujahr 1993:
Brennersymbol ist ständig an, Umwälzpumpe geht aber nicht an, Brenner läuft alle ca., 5 min. Habe alle Module und Sensoren getauscht aber leider ohne Erfolg.
Als Fachfremder bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand einen Rat geben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Brennersymbol ist ständig an, Umwälzpumpe geht aber nicht an,
Anlage mit Warmwasserbereitung ? Welche Regelung sitzt da oben auf dem Wärmeerzeuger ?
 

Alpensepp

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
5
Ja, mit Warmwasser, es gibt nur 3 relevante Module: Brenner, Warmwasser und die Zeitschaltuhr, original Buderus
 

Alpensepp

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
5
Es ist eine HS3204, ev. sollte ich die Kontakte nachlöten? Hab mich bisher von dieser Arbeit gescheut, da es viele sind...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
ev. sollte ich die Kontakte nachlöten?
Aber nur diejenigen die sich auf der Fühleranschlussplatine im Sockel der Regelung befinden. Hier auch mal den Stecker des Flachbandkabels nachpressen.

Alle anderen Lötarbeiten sind tabu!!!
 

Alpensepp

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
5
Ok, das ist schon mal ein klasse Tipp. Werde berichten ob diese Aktion zum Erfolg führte. Erstmal herzlichen Dank!
 

Alpensepp

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
5
Habe die Kontakte erst direkt an der Heizung nachgelötet, sie lief nur ca. 1 Tag, dann das selbe Fehlerbild. Habe dann die Platine incl. Kabel ausgebaut, die Kontakte mit Litze entlötet und neu verlötet. Heizung ging wieder nur einen Tag. Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass einer von den 4 Sensoren, die in den Heizungskessel führen einen Wackelkontakt haben muss. Werde jetzt nacheinander alle Sensoren tauschen und dann das Problem endlich beheben.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Olle Fühler geben nach 20-30 Jahren oft auf, und versagen dann zuerst bei bestimmten Temperaturen, dann irgendwann komplett. Diese sporadische Phase ist immer fies, da die Anlage ausfällt, abkühlt, der Fühler wieder Kontakt kriegt, und in dem Moment wo der Techniker ankommt läuft das Ding wie 'ne Eins, nur um dann nachts um 2 wieder auszufallen. Das geht 1-2 Monate so, bis der Fühler dann vollständig aufgibt. Wenn man eine derart alte Heizung noch länger weiterbetreiben will, und noch neue Fühler verfügbar (und billig) sind, kann es auch nicht schaden, zumindest die Wichtigsten (Kessel, Vorlauf, Außen) nach all den Jahren (besonders, wenn schon Einer ausfällt) vorsorglich zu tauschen.
 
Thema:

Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an

Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht

    Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Heizung (Buderus Junomat S305) den Mischer immer schließt und nicht mehr öffnet, der Rest scheint...
  • Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

    Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!: Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht

      Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Heizung (Buderus Junomat S305) den Mischer immer schließt und nicht mehr öffnet, der Rest scheint...
    • Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

      Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!: Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...
    Oben