Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

Diskutiere Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...

Nemetz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Hallo allerseits,
gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an, nach ein Paar neu starts kam eine Fehlermeldung 0Y 277: die Temperatur am Sicherheitssensor ist über 95 Grad. Vielleicht startet die Umwälzpumpe nicht. Aber dann sollte mindestens die Warmwasser funktionieren, oder?
Wenn ich das Gerät starte, leuchtet das Brennlicht nur ein paar Sekunden und geht aus, und danach leuchtet unendlich Warmwasserlicht, passiert aber nichts. Wass kann die Ursache sein? Vielleicht etwas mit dem Umschaltmotor nicht in Ordnung ist?
Ich freue mich auf die Rückmeldungen

Upd: Umschaltmotor funktioniert. Schornsteinfegertest startet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemetz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Hey hey,
wie kann man prüfen ob der Umschaltventil wirklich funktioniert? Wenn ich ohne motor manuell auf das Ventil drücke passiert nix. Wasser fliest nicht und die Kesseltemperatur bleibt hoch.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Würde mal die Pumpe prüfen, große Schlitzschraube lösen und mit einem Schraubendreher die Welle mal andrehen.
Vorsicht könnte heißes Wasser austreten , und einen Lappen oder ein Handtuch parat haben.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Nemetz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Würde mal die Pumpe prüfen, große Schlitzschraube lösen und mit einem Schraubendreher die Welle mal andrehen.
Vorsicht könnte heißes Wasser austreten , und einen Lappen oder ein Handtuch parat haben.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Vielen Dank, habe ich ausprobiert: Die welle angedreht, das Gerät angemacht. Warmwasser auf 0, Heizung auf Auto. Die Flamme leuchtet ca. 10 Sekunden lang, danach geht es wieder aus: die Temperatur steigt zu schnell hoch. Heißt das, dass die Pumpe kaput ist?
Die Frage ist natürlich: Warum funktioniert mit WW nicht? Da wird keine Pumpe gebraucht, Wasser soll mit dem Druck aus der Leitung fließen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn sich die Welle nicht dreht wird die Pumpe defekt sein, natürlich muss auch
an der Pumpe Strom anliegen. Ohne intakte Pumpe keine Heizung und Warmwasser.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Nemetz

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
4
Vielen Dank euch! Das Problem wurde gelöst: Hab den Strom gecheckt: war keine Spannung drauf, weil der Stecker nicht vollständig drin war. Ostern ist gerettet
 
Thema:

Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?

    Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?: Ich besitze eine Buderus Logano G144 Gasheizung für Warmwasser und Heizung mit einer Bedieneinheit RC30. Haupt-Frage: 1) Wie kann ich die...
  • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

    Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
  • Buderus Logamax GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus Logamax GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo an alle, bin neu im Forum, den Grund kann man sich ja denken.. Sorry falls ich hier einen Tread aufmache der schon mal besprochen wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben