Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme

Diskutiere Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um die Vaillant Paket 1.729 ecoTec plus VC 15 cs und der Buderus Logaplus GB 182i-20 kw. Welche wäre zu empfehlen? Wichtig ist...

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Hallo,
es geht um die Vaillant Paket 1.729 ecoTec plus VC 15 cs und der Buderus Logaplus GB 182i-20 kw.
Welche wäre zu empfehlen?
Wichtig ist mir, das sie nicht zu laut ist(kommt auf Dachboden).
Gute Qualität.
Das sie ausreichend Leistung bringt.
Günstiger Verbrauch.
Die Vaillant scheint ja circa 1000€ günstiger zu sein. Hat das seinen Grund in der Qualität?
Kann man die beiden Heizungen so vergleichen als ob man zwischen VW Golf und Opel Astra entscheiden müßte?

Beheizen müßte sie ein Einfamilienhaus(Baujahr 1993), leichte Dämmung vorhanden, Fußbodenheizung unten,oben Heizkörper.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Cola
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wichtig ist mir, das sie nicht zu laut ist(kommt auf Dachboden).
...
Das sie ausreichend Leistung bringt.
Da kann ich Junkers empfehlen, hängt bei uns im Schlafzimmer.
Wichtig ist nicht die maximale, sondern die minimale Leistung.
Mehr als 2 kW sollten es nicht sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
es geht um die Vaillant Paket 1.729 ecoTec plus VC 15 cs und der Buderus Logaplus GB 182i-20 kw.
Wenn die Leistung der Vaillant-Therme ausreicht, ist die Buderus-Therme überdimensioniert. Die 182i-14 wäre in mehrfacher Hinsicht die bessere Lösung.
Welche wäre zu empfehlen?
Die geben sich alle nicht so viel. Wichtig ist auch, dass Du einen Heizungsbauer (in der Nähe) hast, der Modelle des Herstellers schon länger kennt, verbaut und wartet/repariert.
Kann man die beiden Heizungen so vergleichen als ob man zwischen VW Golf und Opel Astra entscheiden müßte?
Grundsätzlich schon, ist aber deutlich aufwändiger. Du musst einige Daten mühsam zusammensuchen und natürlich wissen, auf was Du so achten solltest. Ein paar Punkte:
Die Vaillant-Therme ist recht neu auf dem Markt, hat eine moderne selbstkalibrierende Verbrennungsregelung (keine manuelle Erdgaseinstellung, 3 Jahre Schornsteinfeger), hat einen Edelstahl-Wärmetauscher, besitzt aber eine ungünstig hohe Mindestleistung von ca. 3kW. Die Buderus-Therme ist älter, nicht selbstkalibrierend, hat einen Alu(Si)-Wärmetauscher, aber in der 14kW-Version eine bessere Mindestleistung von nur ca. 2kW.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Und jetzt musst du noch schsuen was lieferbar ist. Vaillant liegt beim Grosshandel abholbereit ,Buderus konnte nicht liefern zumindestens den 182. Den Buderus 172-14 gibt es schneller, ist aber Leistungsmässig gleich Vaillant.
 

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Wofür ist den die Mindesleistung von 2 kw wichtig? Da denke ich ob 2 oder 3 kw, was solls. Da ist mir wichtiger das es vieleicht etwas schneller warm wird. Es sei den der 1 kw spart mir 300 € im Jahr. Da hoffe ich ja das der Heizungsbauer das richtige aussucht. Die beiden Thermen beziehen sich auf zwei Angebote. Eines davon werden ich nehmen. Das mit der Vaillant ist circa 1000€ günstiger.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wofür ist den die Mindesleistung von 2 kw wichtig?
Je geringer die Mindestleistung, desto weniger muss die Therme takten. Takten = Ein-/Ausschalten. Mehr Takten = mehr Verbrauch, mehr Verschleiß, mehr Emissionen. Aber wenn Du unbedingt 300 Euro Ersparnis im Jahr willst, kannst Du das mit der Mindestleistung wieder vergessen ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Dann bist du mit einer Mindestleistung um 2 KW richtig beraten. 3 KW oder sogar mehr ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Thema:

Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme

Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 162 Unterschied zu GB 162 v4

    Buderus GB 162 Unterschied zu GB 162 v4: Hallo, Was ist denn der Unterschied von der Buderus gb162 zu der Buderus gb162 v4? Könnte die v4 bekommen für Ersatzteile aber weiß nicht ob das...
  • Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w

    Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w: Hallo, ich habe 2 Angebote vorliegen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden ist? Danke Unterschied buderus logamax plus...
  • Unterschied Buderus Logamax GB172 zu GB172i.2 ?

    Unterschied Buderus Logamax GB172 zu GB172i.2 ?: Hallo, ich möchte mir ein neues Brennwertgerät einbauen lassen, es soll ein Buderus werden. wo liegen die wesentlichen technischen Unterschiede...
  • Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.

    Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.: Hallo Leute, ich habe bisher nicht rausgefunden worin sich diese beiden Brennwert Gaskesseln heizungstechnisch unterscheiden. Beide sind nahezu...
  • Buderus Logamatic HMC300: Unterschied Betriebsarten "Automatisch" zu "Optimiert"?

    Buderus Logamatic HMC300: Unterschied Betriebsarten "Automatisch" zu "Optimiert"?: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe Buderus WLW196i IR/AR mit der Steuerung Logamatic HMC300. Diese Steuerung bietet die beiden Betriebsarten...
  • Ähnliche Themen

    Oben