Buderus Gastherme

Diskutiere Buderus Gastherme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Mitglieder! Ich bin KOMPLETT neu hier und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙏 Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einer...

t.fritz1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
6
Liebe Mitglieder!
Ich bin KOMPLETT neu hier und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙏
Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einer Buderus Logomax plus GB122 mit ERC Regler.

Leider werden die Heizkörper im gesamten Haus nur oben lauwarm. Gestern hat mein Mann das Wasser in der Gastherme aufgefüllt, da der Druck sehr niedrig war. Heute haben wir alle Heizkörper entlüftet. Nirgends kam Luft raus, alle Heizkörper bleiben unten eiskalt, oben nur lauwarm. Habt ihr noch Tipps für mich? Ich sende euch ein Foto mit der Anzeige.
wofür steht die Linke Anzeige? Da bleibt der Zeiger immer auf 0.

Hoffentlich habt ihr bitte bitte Tipps für mich. Liebe Grüße, Tamara
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
hast du keine BuderusLogamatic Steuerung?
Wie steuerst du deine Anlage?
Heizkurve?
Wie alt ist das Ganze?
 

t.fritz1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
6
Danke für deine Antwort!!
Damit steuere ich die Gastherme. Normalerweise lasse ich sie im Auto Modus mit eingespeicherten Zeiten usw. Aber da tut sich plötzlich relativ wenig an Wärme.
wenn ich auf Manuel umschalte, beginnen sie zu heizen, aber eben nur im oberen Bereich.
die Anlage ist sicher 15 Jahre alt (haben das Haus erst später gekauft), aber wir haben immer alles gut warten lassen.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
hat deine Anlage einen Aussenfühler und wird sie über eine Heizkurve gesteuert oder nur einen Führungsraum (da wo das Logamatic hängt?).
Hast du das Handwerker Handbucht für die Steuerung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Wärmeverhalten der Heizkörper ist zweirangig, wichtig ist "Wird die Raumtemperatur erreicht?"
Heizkörper haben ein dynamisches, manchsmal auch chaotisches Verhalten und werden IMMER oben wärmer als unten sein, weil "die Wärme oben reinkommt, diese dann abgegeben wird und dann unten aus dem Heizkörper abfließt".
Die Instrumente an der Therme: links das Thermometer ist defekt, rechts das Manometer ist zwischen 1 und 1,5 bar ok, die Einstellungen der Drehregler drunter sind auch "normal".
 

t.fritz1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
6
Ja die Anlage hat einen Außenfühler. Ich kann entstellen: Außenfühler, Innenfühler und beide kombiniert.
Ja das Handbuch für die Steuerung habe ich, aber da ist seit Monaten alles gleich eingestellt und ich weiß also leider nicht wonach ich suchen soll
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ok, also du verstehst, was deine Anlage macht 👍🏻😊
Der Hinweis mit dem defektem Thermometer sollte verfolgt werden, ggf liegt da das Problem
 

t.fritz1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
6
@ Dr Schorni
Danke für die Info über die Anzeigen. Wofür ist der defekte Thermometer? Könnte es damit zusammenhängen?
Nein, die Raumtemperatur wird nicht erreicht. Wir würden bei 18 Grad sitzen, ohne unseren Kachelofen.
auch jetzt im manuellen Modus werden nicht alle Heizkörper warm, manche sind eiskalt, manche nur lauwarm, manche wie immer.
wir sind echt ratlos
 

t.fritz1986

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
6
@ Heizer21 ja, hier im Haus bin ich der „Heizungsprofi“ ;-) aber leider halt doch kein richtiger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wofür ist der defekte Thermometer? Könnte es damit zusammenhängen?
Nein, das ist sekundär und ohne Zusammenhang. Ein ThermoMETER ist ein reines INFORMATIONsgerät, wie der Tachometer, der MACHT auch keine Geschwindigkeit sondern zeigt sie nur an. Ein ThermoSTAT oder ein TempoMAT hingegen sind aktive Regler. Das wird oft wervechslet. Man kann auch ohne Thermometer heizen und ohne Tachometer Auto fahren.
werden nicht alle Heizkörper warm, manche sind eiskalt, manche nur lauwarm, manche wie immer.
Wie gesagt: chaotisches System, schaue hierzu auch "ThermosSTATventil"
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Anscheinend heisst die rote Null "Betriebsbereit". Da soll "-." stehen bei normaler Heizbetrieb. Nach drücken der Servicetaste wird das zweite Zeichen angezeigt (s. 9 unten), z.B. H für Heiz oder WW Betrieb. Falls A, L, P, U, oder Y kommt liegt eine Störung vor. Tag und Uhrzeit stimmt und Raumtemperatur ist per Hand auf 21 eingestellt. Zeigt das Außentemperaturmodul richtig an oder sind da Striche? Ist das normal das der Wasserdruck unter 1,0 bar fällt? Ist Wasser ausgelaufen? Habt ihr Wasser nachgefüllt, entlüftet und Temperatur eingestellt nach Anleitung?



Die Anleitung ist hier: Buderus Logamax plus GB122-11 Bedienungsanleitung (Seite 4 von 12) | ManualsLib
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Mit so ein Buderus Servicegerät, kann der Fehler recht einfach dort gefunden werden, da mit diesen fast alle Komponenten im Heizungsgerät im Einzeltest auf Ihre Funktion hin überprüft und auch die Parameter mit eingestellt werden können.

1672173940467.png


Schauen Sie mal hier, das bekannte Honeywell Dreiwege Umschaltventil

Und hier das könnte genau der Fehler sein, wenn die Heizkörper nicht mehr durchweg warm werden Honeywell Ventil Einsatz klemmt...
 
Thema:

Buderus Gastherme

Buderus Gastherme - Ähnliche Themen

  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5

    Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. Werde mich zwischen den 3 Gastherme entscheiden müssen und sei dies nicht schon schwer genug, möchte...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme

    Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme: Hallo, es geht um die Vaillant Paket 1.729 ecoTec plus VC 15 cs und der Buderus Logaplus GB 182i-20 kw. Welche wäre zu empfehlen? Wichtig ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben