Erneuerung des Wärmetauschers für die Junkers-Brennwertheizung ZSBR 7-25 A23

Diskutiere Erneuerung des Wärmetauschers für die Junkers-Brennwertheizung ZSBR 7-25 A23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Profis, wir haben eine Brennwertheizung von Junkers ZSBR 7-25 A23, Baujahr 2000. Bislang waren wir ganz zufrieden mit dieser Heizung. Nach...

Gruendler

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
4
Hallo Profis,

wir haben eine Brennwertheizung von Junkers ZSBR 7-25 A23, Baujahr 2000. Bislang waren wir ganz zufrieden mit dieser Heizung. Nach Inbetriebnahme des Winterbetriebes zum Beginn der Heizperiode hatten wir eine Fehleranzeige (EA). Dieser Fehlercode lies sich nur kurzzeitig wegdrücken. Bei einer Kontrolle durch unseren Heizungfachbetrieb wurde festgestellt, dass der Wärmetauscher nahezu "dicht" ist. Eine Reinigung brachte keine wesentliche Besserung. Die Heizung läuft zwar, brummt aber immer wieder. Seitens unseres Heizungsfachbetriebes wurde uns zu unserer Überraschung nicht die komplette Erneuerung der Anlage empfohlen, sondern die Erneuerung des Wärmetauschers. Ist das bei einer so alten Heizungsanlage noch zu empfehlen und wenn ja, mit welchen Kosten muss man rechnen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Gruendler schrieb:
Bei einer Kontrolle durch unseren Heizungfachbetrieb wurde festgestellt, dass der Wärmetauscher nahezu "dicht" ist
Dann reinigt man eben diesen Wärmetauscher....


Kannst du das Gerät öffnen und ein Bild des Wärmetauschers posten? (erweiterte Antwort-> Dateianhänge..)


Genau um das Jahr 2000 war nämlich ein Wechsel - zwischen Wärmetauscher ohne Reinigungsöffnung und Wärmetauscher mit Reinigungsöffnung
 

Gruendler

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe die Verkleidung entfernt. Links im Bild sieht man, so glabe ich jedenfalls, das Ausgleichsgefäß. Ich denke, dass ich um an den Wärmeblock zu kommen, rechts die Platte mit der Beschrifung "oben" lösen muss. Kann ich das als Nichtfachmann so einfach machen bzw. was muss ich bei der Demontage/Montage beachten?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Gruendler schrieb:
Kann ich das als Nichtfachmann so einfach machen bzw. was muss ich bei der Demontage/Montage beachten?
Den Deckel kannst du entfernen

Gerät abschalten
4 Schrauben lösen und Deckel entfernen
Foto machen
Deckel wieder sorgfältig befestigen
Gerät wieder einschalten.
 

Gruendler

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
4
So, hier jetzt das Foto.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Könntest du noch ein Bild von der rechten Wärmetauscherseite - unterer Bereich - posten?
 

Gruendler

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
4
Hallo Profi,

hier das Foto von rechts unten. Reicht das so?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Dieser Wärmetauscher hat bereits die Reinigungsöffnung.
Damit läßt sich der Wärmetauscher gut reinigen.


Ablauf:
Wärmetauscher demontieren und alle Fühler und Elektroden entfernen.
Dann die beiden Revisionsöffnungen entfernen und den Wärmetauscher mit einem Hochdruckreiniger ohne Reiniger in alle Richtungen "durchpusten"
Bei hartnäckigen Verkrustungen ggf mit einer Bürste nachhelfen.

Der Aus und Einbau des Wärmetauschers dauert ca 1 h .
Dann nochmal 1 h für die Reinigung.....
Ich halte diesen Aufwand für gerechtfertigt.

Ein neuer Wärmetauscher wär ziemlich sinnbefreit. Das Teil kostet ohne Einbau um die 1000€
 
Thema:

Erneuerung des Wärmetauschers für die Junkers-Brennwertheizung ZSBR 7-25 A23

Erneuerung des Wärmetauschers für die Junkers-Brennwertheizung ZSBR 7-25 A23 - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben