Buderus Gaskessel g 124 x tropft

Diskutiere Buderus Gaskessel g 124 x tropft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unser Buderus Kessel, der im Jahr 1996 eingebaut wurde, hat angefangen zu tropfen. Dies passiert immer, wenn die Heizung nachts...

breisgauer

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
unser Buderus Kessel, der im Jahr 1996 eingebaut wurde, hat angefangen zu tropfen. Dies passiert immer, wenn die Heizung nachts für einige Stunden ausgeschaltet ist und abkühlt.
Zusätzlich verliert sie dann pro Nacht etwa 0,5 bar an Druck.

Wir haben die Front mit den Brennern abgeschraubt und die gusseisernen Kesselelemente von unten betrachtet (siehe Fotos).

Es zeigt sich, dass die Tropfen von der Mitte eines der Kesselelemente her kommen, genau da wo in der Mitte eine Art Einkerbung zu sehen ist (Vergleiche auch das Foto des trockenen Kesselelements, dort sieht man das besser).

Es ist nicht zu erkennen, ob die Tropfen von genau dieser Stelle austreten oder weiter oben.

Kann jemand sagen, was hier die Ursache ist, bzw. noch besser, hat jemand eine Idee ob das Problem irgendwie repariert werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße sowie schöne Weihnachten

Josch
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kann jemand sagen, was hier die Ursache ist, bzw. noch besser, hat jemand eine Idee ob das Problem irgendwie repariert werden kann?
Ursache: defektes Kesselglied oder Nipplung.
Beheben:Neues Kesselglied oder ALLE Nippel erneuern.

PROBLEM(!): Kosten gleichen einer Neuanlage. :kopfnuss:

Fazit: Angebote einholen und die Situation "sportlich" (regelmäßiges Nachfüllen) nehmen.

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wirds nichtmal mehr en Kesselglied dafür mehr geben, woher auch, geschweige den der DAS heute noch kann und überhaupt Zeit und Lust dazu hat...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Beim Buderus Kessel Baureihe G 124 (Massenproduktion) könnte noch ein Kesselglied bei einem Großhändler oder auch einer Buderus Niederlassung liegen.

geschweige den der DAS heute noch kann und überhaupt Zeit und Lust dazu hat...
Rein aus Spaß an der Freude würde ich das nochmal mit einem Arbeitskollegen machen. Vernünftig wäre die Erneuerung. Der TE schreibt auch nichts von der Größenordnung des G 124.
Vermutlich eher ein "Puppenstubenkessel".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
also insgesamt 4 Glieder, dürfte schon so 24-28kW sein - aber is ja eh ÜBER-dimensioniert!
Den größten, den ich in meinem Berufsleben zusammen genippelt habe, war ein Strebel Camino mit 920 KW thermischer Leistung. Das war noch richtige Knochenarbeit. Vor allem, weil Vorder- bzw. Hinterglied oft doppelt so schwer waren wie die Mittelglieder. In dem Fall gab es linke und rechte Mittelglieder.
Schlimmster Arbeitsteil war immer das Ausrichten und provisorische Befestigen des Hinterglieds. In dem Kessel konnte man mit 1,90 Meter Größe noch aufrecht stehen zur Kesselreinigung.
 

breisgauer

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
2
Klingt nach zu viel Arbeitsaufwand. (Vor allem zum selber machen als erfahrener Laie). Es scheint noch Komplettkessel für ~1200 Euro zu geben. Macht das vom Aufwand her Sinn im Vergleich zu einer komplett neuen Heizanlage?
Frage mich, ob man mit einem provisorischen Autokühler Dichtmittel noch mehr kaputt macht, oder ob das das Ding bis zum Sommer dicht machen würde :D

Ansonsten danke schon mal für die Antworten, bis auf weiteres bleibt also beständiges Nachfüllen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Es scheint noch Komplettkessel für ~1200 Euro zu geben. Macht das vom Aufwand her Sinn im Vergleich zu einer komplett neuen Heizanlage?
Da kommt nur Austausch der Anlage in Frage.

b man mit einem provisorischen Autokühler Dichtmittel noch mehr kaputt macht,
Es gibt entsprechende spezielle Dichtmittel. Deren Einsatz tötet aber u.U. Pumpen....... und die Abdichtaktion kostet auch was........ unterm Strich ca 500€. Diese Summe solltest du besser in einer Neuanlage investieren
 
Thema:

Buderus Gaskessel g 124 x tropft

Buderus Gaskessel g 124 x tropft - Ähnliche Themen

  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3

    Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3: Hallo zusammen, ich habe heute den Fehler mit dem Code 9L 238 auf dem Display meines Heizkessels Buderus GB 162 25 V3 gesehen. Laut Anleitung von...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Buderus Gaskessel springt nicht an

    Buderus Gaskessel springt nicht an: Servus zusammen... bin gerade an einer Heizungsanlage dran gewesen wo eine ein Regelgerät HS 3220 verbaut ist.. Problem der Kessel springt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben