Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3

Diskutiere Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe heute den Fehler mit dem Code 9L 238 auf dem Display meines Heizkessels Buderus GB 162 25 V3 gesehen. Laut Anleitung von...

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe heute den Fehler mit dem Code 9L 238 auf dem Display meines Heizkessels Buderus GB 162 25 V3 gesehen. Laut Anleitung von Buderus hätte dieser Fehler mit defektem UBA 3 oder KIM zu tun.
Nach dem ich die Anlage neu gestartet habe, ist alles wieder OK.

Vor einpaar Tagen hat ein Techniker die Anlage gewartet. Er hat an dem UBA mit seinem Schraubenzieher gedreht, um anschließend per Rohr an seinem Gerät irgendeinen Druck zu messen.
Kann es daran liegen dass er den UBA 3 damit falsch eingestellt hat? Ich habe nämlich die ganzen Kontakte der Kabel überprüft, sie scheinen OK zu sein. Aus diesem Grund sind lose Kontakte auszuschließen.
Oder kann der Fehler ab und zu einfach so vorkommen, und man per Reset alles wieder herstellen kann?

Eure Meinung würde mir sehr viel helfen, vor allem wenn es darum geht, nachzuweisen ob der Techniker richtig oder falsch gearbeitet hat.

Vielen Dank
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
UBA ausbauen und neu einsetzen kann in der Tat den Fehler beheben.
Der Anschlusssockel kann schon mal Kontaktfehler bereiten.
 

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem wurde erstmal behoben als ich die Anlage neugestartet habe (einfach aus und angeschaltet).
Soll ich erstmal weiter beobachten bis zum der Fehler nochmals auftritt, oder meinst du dass es gefährlich sein kann?
Btw, hast du zufällig die Serviceanleitung für die genannte Anlage? ich habe im Net eine für die GB 162 gefunden, ist aber nicht 100% für meine.

Danke dir
 
Thema:

Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3

Fehler 9L 238 - Gaskessel Buderus GB 162 25 V3 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C

    BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C: https://www.heizungsforum.de/threads/bk15-w-18-brennwert-gasheizkessel.10838/ https://www.heizungsforum.de/threads/sieger-bk-15-estar-es73.14098/...
  • Junkers Gaskessel KSN 24-7 Fehler d1 -model SUPRASTAR

    Junkers Gaskessel KSN 24-7 Fehler d1 -model SUPRASTAR: kann jemand was mit den Fehlercode d1 anfangen? Hat jemand "Junkers Serviceheft für Fehlersuche und Fehlerdiagnose mit Multifunktionsanzeige bei...
  • Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1

    Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1: Guten Tag, kann jemand was mit den Fehlercode d1 anfangen? Der Kessel ist mit einer elektr.Abgasklappe ausgestattet. Nach manuellen Öffnen der...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C

      BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C: https://www.heizungsforum.de/threads/bk15-w-18-brennwert-gasheizkessel.10838/ https://www.heizungsforum.de/threads/sieger-bk-15-estar-es73.14098/...
    • Junkers Gaskessel KSN 24-7 Fehler d1 -model SUPRASTAR

      Junkers Gaskessel KSN 24-7 Fehler d1 -model SUPRASTAR: kann jemand was mit den Fehlercode d1 anfangen? Hat jemand "Junkers Serviceheft für Fehlersuche und Fehlerdiagnose mit Multifunktionsanzeige bei...
    • Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1

      Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1: Guten Tag, kann jemand was mit den Fehlercode d1 anfangen? Der Kessel ist mit einer elektr.Abgasklappe ausgestattet. Nach manuellen Öffnen der...
    Oben