Buderus Gasbrenner läuft ununterbrochen

Diskutiere Buderus Gasbrenner läuft ununterbrochen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, wir haben seit etwa einem halben Jahr einen neue Buderus Gas-Brennwertkessel GB212. Da jetzt die Temperaturen etwas kälter werden habe ich...

mr.moe

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
4
Hi,

wir haben seit etwa einem halben Jahr einen neue Buderus Gas-Brennwertkessel GB212.
Da jetzt die Temperaturen etwas kälter werden habe ich mal auf unseren Gaszähler geschaut und bin ziemlich erschrocken über den Verbrauch.
Da ich gerade versuche das Problem zu verstehen, ist mir aufgefallen, dass der Brenner nonstop durch verbrennt.
Von der Ölheizung meiner Eltern kenne ich das so nicht. Dort wird der Kessel erst auf die Vorlauftemperatur erhitzt und dann die Heizung damit betrieben, bis die Temperatur wieder auf einen bestimmten Wert fällt.

Könnt Ihr mir beim Lösen des Rätsels helfen?

Viele Grüße
Moritz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
dass der Brenner nonstop durch verbrennt.
Das passt!

Eine Ölheizung kann nur 100% Leistung oder 0% Leistung.

Dein Gerät Moduliert in der Leiustung und passt sich automatisch dem Wärmebedarf an.

Der Verbrauch richtet sich nach dem Wärmeverlust des Gebäudes - daran hat sich ja nicht s geändert.
 

mr.moe

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
4
Wow
Danke für die schnelle Antwort!
Da wir das Haus erst im letzten Februar gekauft und danach renoviert haben (ohne Dämmung) kennen wir uns noch nicht so wirklich mit dem Gebäude aus^^

Jetzt wo ich weiß, wo ich hin schauen muss, kann ich mir das auch in meinem Dashboard zusammen dengeln.

Dann habe ich noch eine Frage :D

- In der buderus-connect.de App habe ich die Nachtabsenkung auf 18°C eingestellt. Allerdings interpretiere ich den km200_heatingCircuits_hc1_currentRoomSetpoint als aktuelle Zieltemperatur und der ist gerade auf 0°C gesprungen. Ich sehe auch an meinem Raumthermometer, dass die Temperatur Nachts unter teilweise 16°C absinkt. Die Heizungspumpe läuft aber dem Geräusch nach zu Urteilen kontinuierlich durch.
 

Anhänge

mr.moe

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
4
Ja mit dem Warmwasser kämpfe ich auch noch...
Wir haben einen Warmwasser-Speicher (später soll noch mal ne Solaranlage dazu kommen) und eine Frischwasser-Station. Daher war der Gedanke, das für den normalen Tagesbedarf eigentlich 40°C ausreichen sollten. Wenn man mal heiß duschen will kann man das per Einmalladung über die App innerhalb von 10 Minuten hoch heizen.
Das Problem ist aber das er nicht mal die 40°C macht und die dann auch nicht dann auch nicht bis zum Ende des Programms hält.
 

mr.moe

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
4
Der Heizungsbauer meinte, dadurch dass wir eine Frischwasser-Station haben die mit einem Platten-Wärmetauscher die Wärme an das Brauchwasser überträgt, kommt das Speicher-Wasser nie mit dem Brauchwasser in Berührung. Und wir brauchen uns um Keime keinerlei Sorgen machen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das stimmt nur bedingt.
 

dieter76

Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
4
In einem Intakten brauchwasserspeicher, kommt das heizungswasser auch nicht mit dem brauchwasser in Berührung. Das Problem ist generell die niedrige Temperatur im Trinkwasser sind von Natur aus keine vorhanden die sich bei knapp um die 40 Grad so wohl fühlen dass die sich explosionsartig vermehren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
die sich bei knapp um die 40 Grad so wohl fühlen dass die sich explosionsartig vermehren.
Ich weiß nicht, was Du mit "explosionsartig" meinst. Aber Legionellen vermehren sich für Bakterien vergleichsweise sehr langsam. Selbst unter günstigsten Bedingungen (Temperatur, Nährstoffangebot) liegen die Verdoppelungszeiten immer noch im Bereich mehrerer Stunden; ca. 3 bis 4 Stunden. Explosion geht eigentlich anders ;-)
 

dieter76

Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
4
Mir ging es hier schwerpunktmäßig darum dem Verfasser verständlich zu machen, das zu kühles warmwasser die Vermehrung von Keimen begünstigt, ganz egal ob Frischwasserstation mit Zirkulation oder Speicher.
 
Thema:

Buderus Gasbrenner läuft ununterbrochen

Buderus Gasbrenner läuft ununterbrochen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Gasbrenner an Kessel Buderus G_ 105 ?

    Gasbrenner an Kessel Buderus G_ 105 ?: Gibt es Gasbrenner an o. g. Kessel. Bisher Ölbrenner Weisshaupt WL10. Beide Bj. 1993. Keine Fußbodenheizung. Wenn ja wie sieht es aus mit dem...
  • Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971

    Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971: Hallo, wir haben ein Problem mit der Gasarmatur unserer Gasheizung. Und zwar geht es um den kleinen Elektromotor und dessen Zahnräder, die einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben