Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971

Diskutiere Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit der Gasarmatur unserer Gasheizung. Und zwar geht es um den kleinen Elektromotor und dessen Zahnräder, die einen...

Michi402

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2017
Beiträge
3
Hallo,

wir haben ein Problem mit der Gasarmatur unserer Gasheizung. Und zwar geht es um den kleinen Elektromotor und dessen Zahnräder, die einen kleinen Pin raus bzw. reinschieben, der anscheinend den Gasdurchfluss regelt. Nun ist das Problem, dass besagte Zahnräder manchmal nicht richtig ineinandergreifen und der Pin nicht richtig raus- bzw. reingeschoben werden kann. Jetzt ist meine Frage ob jemand einen Rat hat wie man das Problem am besten lösen kann? Da die Heizung ziemlich alt ist, wird es wohl extrem schwierig sein Ersatzteile dafür zu finden. Ich hab schon im Internet geguckt aber nichts nützliches gefunden. Hat jemand vielleicht eine Idee wo man Ersatzteile dafür bekommen kann oder wäre es vielleicht möglich eine andere neure Armatur einzubauen? Ich hoffe auf eure Hilfe :)

Gruß Michi
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich bin noch am überlegen, ob das ein Fake Beitrag ist... :D :D

Zu den Fakten.

Was ist dein Kaminkehrer von Beruf?

Hier gibt es selbstverständlich keine Ersatzteile mehr.
Jegliche Reparatur scheidet vollkommen aus.

Du hast derzeit ( ggf seit geraumer zeit) keinen Gebäudeversicherungsschutz mehr.

Grund: Dieser Kessel hat momentan keinen Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Auch hier die Frage: Was ist dein Heizungsfachmann von Beruf? ;)


Fazit:
Anlage umgehend(!) außer Betrieb nehmen (Gashahn schließen!) und die Anlage zeitnah erneuern lassen.


PS: Wer hat dieses weiße Kabel an der Gasarmatur angeschlossen? Wann war das?
 

Michi402

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2017
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort und nein, das ist kein Fake, sondern schon ernst gemeint :D. Das die Anlage etwas älter ist und nicht mehr den Stand der Technik entspricht, ist mir schon klar :D. Natürlich wär eine Neuinstallation die beste aber auch die teuerste Lösung. Da wir nur Mieter sind, kenn ich mich nicht besonders gut mit der Anlage aus. Da müsste ich die Vermieter, ein älteres Ehepaar in Rente, fragen was es mit dem Kabel auf sich hat und so weiter. Ich hab mir die Sache auch heute zum ersten Mal angeguckt und sollte mal wenig im Internet gucken, ob es doch noch ne andere Möglichkeit gibt außer direkt alles neu zu machen. Man guckt ja immer nach der billigsten und einfachsten Lösung. Voralem, wenn man sich nicht sofort paar tausend Euro aus dem Hut zaubern kann ;). Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich gebe es weiter.

Gruß Michi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Ordnung halber möchte ich anmerken, das du mit einem Gasgerät einer Fachbetriebspflicht unterliegst. Jegliche Versuche diese 46 Jahre alte (überdachtes Lagerfeuer) Energievernichtungsmaschine zu reparieren ist völlig sinnbefreit. In einem vermieteten Objekt hätte dieser Kessel schon lange ausgetauscht sein müssen. Sind denn wenigstens Thermostatventile an den Heizkörpern nachgerüstet worden ? Der Schornsteinfeger muss drei schwarze Punkte auf dem Ärmel haben und einen weißen Vogel daneben. Unfassbar, wie ernst der seine Aufgaben erfüllt !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Michi402 schrieb:
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich gebe es weiter.
Ich wiederhole nochmals kurz:

Dieser Kessel ist nicht betriebssicher! Eine sehr wichtige Sicherheitseinrichtung ( gerade bei dieser alten Gasarmatur) fehlt.

Ich kann hier nur den Rat geben, den Gashahn sofort zu schließen.

Gib diese Info so - vorab telefonisch, im Nachgang schriftlich - an deine Vermieter weiter.
 

Michi402

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2017
Beiträge
3
Natürlich würde da niemals selbst Hand anlegen, ist ja klar und auf einen Austausch wird es wahrscheinlich wieso hinauslaufen wie es momentan aussieht. Der Schornsteinfeger hat sowas schon mal angemerkt, aber der will auch nur sein Geld verdienen und sagt dann auch nichts weiter dazu. Ein Heizungsmonteur hat sich die Angelegenheit auch heute angeguckt und der hat auch nur Angeboten noch nach einem Ersatzteil zu suchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Michi402 schrieb:
aber der will auch nur sein Geld verdienen und sagt dann auch nichts weiter dazu.
Das ist in höchstem maß unverantwortlich.

Er mac ht verm. nur deshalb keinen Druck, weil er genau weiß daß er an dieser Anlage jedes Jahr sicher sein Geld verdient - an einer Neuanlage jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre.

Michi402 schrieb:
Ein Heizungsmonteur hat sich die Angelegenheit auch heute angeguckt und der hat auch nur Angeboten noch nach einem Ersatzteil zu suchen.
Da kann man nur den Kopf schütteln.......

Warum bleibt man nicht ausnahmsweise fair und ehrlich dem Kunden/Nutzer gegenüber?
Bei einer über 30 Jahre alten Anlage werden keine Ersatzteile mehr gesucht.
Bei einer 46 Jahrte alten Anlage sowas auch nur ansatzweise in Hoffnung zu stellen ist schlicht dreist und verlogen.
 
Thema:

Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971

Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Rapido GA 110/E Gasbrenner Bj 2005 Probleme

    Rapido GA 110/E Gasbrenner Bj 2005 Probleme: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit unserem Rapido GA 110/E Gasbrenner Bj 2005: Eins vorweg, wenn der Brenner läuft, läuft und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Rapido GA 110/E Gasbrenner Bj 2005 Probleme

      Rapido GA 110/E Gasbrenner Bj 2005 Probleme: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit unserem Rapido GA 110/E Gasbrenner Bj 2005: Eins vorweg, wenn der Brenner läuft, läuft und...
    Oben