Buderus G125 ECO-17 austauschen oder aufrüsten?

Diskutiere Buderus G125 ECO-17 austauschen oder aufrüsten? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind derzeit am Planen ein neu gekauften Haus entsprechenden zu Sanieren und überlegen derzeit was mit der "alten" Öl-Heizung...

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir sind derzeit am Planen ein neu gekauften Haus entsprechenden zu Sanieren und überlegen derzeit was mit der "alten" Öl-Heizung geschehen soll.
Diese wurde 2011 neu verbaut und versorgt derzeit nur die Heizkörper im Haus, dieses ist ein Einfamilienhaus mit ca. 150 qm².

Nun soll im Zuge der Sanierung die Warmwasser Aufbereitung zentralisiert und so die Gasthermen in den jeweiligen Bädern und der Küche stillgelegt werden.

Ist es denn möglich UND sinnvoll die o.a. Öl-Heiizung entsprechend aufzurüsten oder sollte man in Zuge dessen, dass Öl gänzlich ausrangieren und den bereits vorhandenen
Gasanschluss nutzen um eine vollständig neue Gas Heizung verbauen?

Da die jetzige Heizung gerade mal 6 Jahre auf dem Buckel hat und lt. Verkäufer keinerlei mucken macht, hätte ich etwas Bauchschmerzen das gute Stück einfach auf den
Sondermüll zu befördern.

Über ein paar Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
ZertiMA
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ZertiMA schrieb:
Da die jetzige Heizung gerade mal 6 Jahre auf dem Buckel
Würde ich es auch aus ökologischen Gründen nicht Vertretbar halten das Gerät zu verschrotten.

Buderus G125 ECO-17 kann mit einem zusätzlichen Warmwasserspeicher, Boiler nachgerüstet werden.
Das würde ich in diesem Fall als sinnvoll ansehen.

Nur zur Information; das Gerät kann auch auf einen Gasbrenner umgerüstet werden! Sollte da mal was mit den Öltanks sein, wäre das eine Alternative und auch schon ein Vorgriff für eine zukünftige Gas Brennwertheizung. Der Boiler könnte dann auch noch mitgenutzt werden, wenn er dann nicht zu alt geworden ist.

Die Größe des Boilers ist abhängig von der Anzahl der Personen und von der Art der Warmwassernutzung.
Z.B. 4 Personen alle Duschen lange sofort und nacheinander. / 2 Personen 1 Duscht in der Frühe die andere Person nur am Abend. / Badewasser wann und Liter? Besonderheiten? Mal so beschreiben, dann sage ich dir die sinnvolle Größe. Denn maximale Größe verursacht unnötiger Weise Energieverluste.
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für das schnelle und aufschlussreiche Feedback.

Mal schauen ob das Umrüsten rentabel liegt, die Gasleitung liegt ja bereits im selben Raum.

Zu den Gegebenheiten; 2 Personenhaushalt, die idR. den ganzen Tag (bis 17-18Uhr) außer Haus sind und am Abend duschen ODER baden ohne jegliche Besonderheiten.

Gibt es Erkenntnisse zu den Eigenschaften und Qualität dieses Heizungsmodell?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Würde Kessel, Boiler, 120 Liter empfehlen. Da können dann ca. 250 Liter max. gezapft werden.


ZertiMA schrieb:
Gibt es Erkenntnisse zu den Eigenschaften und Qualität dieses Heizungsmodell?
Ja, sonst würde ich dir nicht zu einer Erweiterung raten.


Wolfhaus schrieb:
Der Boiler könnte dann auch noch mitgenutzt werden, wenn er dann nicht zu alt geworden ist.
...sagt doch alles.
Oder entscheidest du dich in 1-3 Jahren für eine neue Heizung kannst du den Warmwasserkessel wieder mit benutzen, wartest du bis die Heizung verschlissen ist brauchst du dann auch einen neuen Kessel.
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Super, nochmals vielen Dank.

Kannst du mir auch sagen, welchen Kessel ich für diese Heizung benutzen kann bzw sollte?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hallo,

den guten Kessel würde ich auch stehen lassen und mit einem Warmwasserspeicher aufrüsten, zumal du den ja bei einer Umrüstung weiter betreiben kannst, also keine Fehlinvestition.

Auf Gas würde ich nicht umrüsten, sparen kannst du dadurch nichts.
Ich glaube auch, dass der GB125 nur eine Zulassung für Öl hat, siehst du aber auf dem Typenschild.
Wenn dort nur was von Öl steht und nichts von Gas, darfst du eh nicht umrüsten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ZertiMA schrieb:
Kannst du mir auch sagen, welchen Kessel ich für diese Heizung benutzen kann bzw sollte?
Schau mal was bei mir da unten immer steht, das gilt auch für Heizungszubehör (Kessel).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung 75 schrieb:
Auf Gas würde ich nicht umrüsten, sparen kannst du dadurch nichts.
Das soll er mit dieser Heizung auch nicht. Das war nur ein Hinweis wenn es Probleme mit den Öltanks gibt.

Und bei einer neuen Brennwertheizung ist die Nutzung von Gas sinnvoll. Dabei kann dann auch Platz geschaffen werden.
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Ist es denn zwingend notwendig Kessel und Warmwasserspeicher vom gleichen Hersteller womöglich auch der von der gleichen Serie zu nutzen?
 
Thema:

Buderus G125 ECO-17 austauschen oder aufrüsten?

Buderus G125 ECO-17 austauschen oder aufrüsten? - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

    Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

    Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben