Buderus G124 E - Übertemperatursicherung spricht öfters an

Diskutiere Buderus G124 E - Übertemperatursicherung spricht öfters an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank für die schnelle Info! Mit Elektronikeinheit, hatte ich den einzelnen Buderus "Riegel" mit dem Temperaturstellrad=Kesselwasser...

qtreiber1966

Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Info!
Mit Elektronikeinheit, hatte ich den einzelnen Buderus "Riegel" mit dem Temperaturstellrad=Kesselwasser Temperaturregler/Anzeige Brennerstörung gemeint.

Bist du sicher das es an dem STB und dem Kesselthermostat liegen würde?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Hier Befindet sich die Buderus Kessel Regelung im Brauchwasser Vorrang

1667513716490.png


Bitte mal den Schornsteinfeger Prüfschalter (ganz rechts hier im Foto unter der Schutzklappe) Aktivieren, alle drei Schalter auf Hand stellen und den Kessel Regler auf + 65°C stellen. Nun müßte der Heizung Kessel nur auf dem Kessel Regler mit + 65° C ständig Fahren. Auch das Brauchwasser wird dann eine Temperatur von +65°C zum Testen haben. Läuft jetzt der Heizung Kessel mit dieser Einstellung, dann sind die Mechanischen Kesselregler soweit in Ortnung.

Passt das nicht, dann mit ein Digital Messgerät deren Fühler mit in die Heizung Kessel Fühlerhülse stecken. Und schon kann recht einfach Festgestellt werden, wer Letzlich der Übeltäter dort ist. Das mit der Buderus Kessel Einsteck Platine M 004 ist nicht so Üblich, die würden wir erst mal Vorab lassen. Denn diese war Früher immer die Teuerste Platine in dieser recht Bewährten Kessel Regelung.

In vielen Fällen sind die beiden Mechanischen Regler (TW und STB) Abgängig, und diese sind noch auf den Ersatzteil Markt zum Moduraten Preis zu haben.. Und die Orginal Buderus Temperatur Anzeige ist nur eine Grob Anzeige, die für genaue Überprüfungen daher nicht so gut Geeignet ist. Denn ein Digital Messgerät in der Kessel Fühler Tauchhülse zum genauen Überprüfen, das ist das Maß der Dinge...

Wir sind jetzt auf Ihre (weitere Überprüfung) und deren Bericht hier Gespannt...

1667513349441.png
 
Zuletzt bearbeitet:

qtreiber1966

Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich würde ja gerne etwas positives berichten, aber nein:
Der Heizungsfachmann war da, hat das "Temperaturstellrad=Kesselwasser Temperaturregler/Anzeige Brennerstörung" Modul (siehe Bild) gewechselt.
Leider ohne Erfolg. Sie hatte sich bei 50 Grad und bei 60 Grad abgeschaltet. Dann fuhr er weg und meinte sie funktioniert wieder.

Was ich dann sah: Er hatte den Drehregler von dem Thermostat auch nicht auf Automatik, sondern nur auf 75 Grad gestellt. Vielleicht schwante ihm was?

Nun war seine telefonische Anweisung (er war ja schon weg):
Alle drei Schalter (Schornsteinfeger Prüfschalter) einschalten.
Ergebnis: die Anlage läuft einfach "fröhlich" weiter, bis in den Auslösebereich des STB. Mittlerweile liegt dann auch eine Wassertemperatur von 70 Grad an. Die Kesseltemperatur ist dann natürlich wie gehabt auf 110 Grad. Seine Vermutung: die Steuerung wäre defekt, das würde sich dann nicht mehr rechnen.

Er will sich später am Abend wieder bei mir melden.
Ich glaube, ich sollte mich dann doch mal bei einem anderen Fachbetrieb melden, oder?

Das ganze läuft so langsam unter: frieren für die Ukraine.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Der Kollege hätte den STB auch wechseln sollen
 

qtreiber1966

Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
4
Das muss ich dem ja erstmal vermitteln.
Aber eine Frage: weshalb muss der gewechselt werden? Er löst doch aus. Du meinst doch mit dem STB das Model was sich ganz rechts unter der Plastikschraube befindet, oder?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Hallo, nun bitte machen Sie es so mal wie hier weiter oben Beschrieben, mit dem Schornsteinfeger Schalter und der Eistellung des Mechnaischen Kesselregler auf min + 65° C und Beboachten beim Lauf des Brenner, wann Letzlich beim Drehen des Mechanischen Kessel Regler dort dann der Brenner wieder Ausschaltet.

Das beste ist auch, mit ein Digital Temperatur Messgerät direkt in der Kessel Fühler Hülse, dort die Fühler Temperatur zu Messen. Frage ist oben am Heizung Kessel, der Schnellentlüfter........ ist der noch in Funktion... nicht das oben im Heizung Kessel sich eine Luftblase und die Kesselfühler nicht den richtigen Messwert mehr Erfassen können... so etwas gehört zu den normalen Kundendienst Altag mit dazu....

Passen diese von Ihnen festgestellten Werte (am Kessel Thermometer) einfach nicht zusammen. dann sollten eben beide Mechanischen Kessel Regler und Sicherheit Begrenzer mit Ausgetauscht werden. Denn das ist keine Raketen Technik, was aber im Schadenfall schon mal zu einer Kessel Dampfbildung führen kann....

Und dieses, ist der Buderus Kessel Regler auch TW Genannt.... (alles reine Mechanik)

1667840308159.png


Das ist der Buderus Kessel Sicherheit Begrenzung Thermostat auch STB genannt

1667840361374.png
 
Thema:

Buderus G124 E - Übertemperatursicherung spricht öfters an

Buderus G124 E - Übertemperatursicherung spricht öfters an - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G124 LP

    Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

      Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
    • Buderus G124 LP

      Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
    Oben