Buderus Ecomatic -Wasser am Boden

Diskutiere Buderus Ecomatic -Wasser am Boden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe eine dringende Frage: Wir haben eine Ölheizung (Buderus Ecomatik)Baujahr 1984, Brenner von Vectron(gebraucht). Folgendes...

Paul M

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
1
Hallo Forum,


habe eine dringende Frage:


Wir haben eine Ölheizung (Buderus Ecomatik)Baujahr 1984, Brenner von Vectron(gebraucht).


Folgendes Problem: Am Boden neben der Heizung ist der Boden nass.Unter der Heizung ist Wasser ausgetreten. :?: :?:
Die Heizung ist auf Sommerzeit gestellt.
Brauchwasser ist auf 40°(ist von uns im Sommer so eingestellt) und das Kesselwasser ist auf knapp über 80°.
Heizungseinlauf ist auf 60°, Auslauf ist 60°.
Wie kann man den Heizungsein und Auslauf auschalten, die Heizung wird im Sommer nicht gebraucht.

Wie soll das Kesselwasser am besten eingestellt sein bei 40°Brauchwasser Temperatur? ?(
An was kann es liegen, dass der Boden nass ist und unter der Heizung Wasser austritt? :?: :?:


Viele Grüße Paul
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Wasser unter dem Kessel kann mehrere Ursachen haben. Z.b. Abgaskondensat oder Kessel undicht oder Warmwasserspeicher undicht.

Du solltest hier ggf ein paar Fotos machen und hier einfügen ( erweiterte Antwort -> Dateianhänge...)

Paul M schrieb:
Wie kann man den Heizungsein und Auslauf auschalten
Gar nicht, da das Warmwasser über das Heizwasser erwärmt wird.
Solange im Sommer die Heizkreispumpe aus bleibt ist alles gut.


Paul M schrieb:
Brauchwasser ist auf 40°(ist von uns im Sommer so eingestellt)
Aus hygienischen Gründen sollte das Warmwasser ganztägig deutlich über 50° erwärmt werden, da sich sonst verschiedenste Keime bilden können.
40° ist optimale Bruttemperatur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Hausdoc schrieb:
us hygienischen Gründen sollte das Warmwasser ganztägig deutlich über 50° erwärmt werden, da sich sonst verschiedenste Keime bilden können.
40° ist optimale Bruttemperatur.
Besser sind 60°C ! Ist eine Warmwasserzirkulation vorhanden ?
 

Labi21

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
2
Wasser unter dem Kessel kann mehrere Ursachen haben. Z.b. Abgaskondensat oder Kessel undicht oder Warmwasserspeicher undicht.

Du solltest hier ggf ein paar Fotos machen und hier einfügen ( erweiterte Antwort -> Dateianhänge...)

Gar nicht, da das Warmwasser über das Heizwasser erwärmt wird.
Solange im Sommer die Heizkreispumpe aus bleibt ist alles gut.


Aus hygienischen Gründen sollte das Warmwasser ganztägig deutlich über 50° erwärmt werden, da sich sonst verschiedenste Keime bilden können.
40° ist optimale Bruttemperatur.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Fertige mal bitte Fotos wo man mehr vom Wärmeerzeuger erkennen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS Bild zeigt den WW-Speicher - der KESSEL ist obendrauf! Prüfe genau WO das Wasser herkommt.
Wie soll das Kesselwasser am besten eingestellt sein bei 40°Brauchwasser Temperatur? ?(
Der schwarze mechanische Kesselregler bleibt immer auf auto bzw über 70. Alles andere macht die Regelung obendrauf.
 
Thema:

Buderus Ecomatic -Wasser am Boden

Buderus Ecomatic -Wasser am Boden - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

      Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

      Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
    • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

      Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
    Oben