Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, ….

Diskutiere Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, …. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, Nachdem ich jetzt bei meinem Buderus Steuerung HS3220 den Kesselfühler ausgewechselt habe (er produzierte keine unterschiedlichen...

Matthi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Hallo an alle,
Nachdem ich jetzt bei meinem Buderus Steuerung HS3220 den Kesselfühler ausgewechselt habe (er produzierte keine unterschiedlichen temperaturunabhängigen Widerstandswerte mehr), funktioniert die Automatikeinstellung AUT/90° einwandfrei.
Jedoch funktionieren jetzt plötzlich die anderen Einstellungen nicht mehr, d.h., egal welche der Temperaturen ich auf dem Drehregler einstelle, z. B. 70 ° oder 80°, es passiert nichts, d. h. der Kessel wird nicht mehr auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt, der Brenner springt gar nicht mehr an. Vor dem Wechsel des Kesseltemperaturfühlers hat die Funktion einwandfrei funktioniert.
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Matthi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zeig mal wie dieser alte Fühler (Rest) ausssieht, den zu ausgebaut hast.

Oft töten Heimwerker ihre Regelung weil sie die Kapillarleitung von Kesselthermostaten oder STB durchschneiden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin ..
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das doch auch eine korrekte Funktion...

Mit dem Dreh Rad (Aut/90-80-70) stellst du keine sollwerte ein. Wenn dein Kessel Fühler wieder funktioniert, kann es sein, das der schon eher nach heizkurve abschaltet...

Der Kessel Thermostat dient zur maximalen Begrenzung. (Oder manuell Betrieb)
 

Matthi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
Der Fühler, den ich ausgebaut habe, ist der mit dem grünen Stecker und den 2 Elektroleitungen (Typ FK, Buderus Sieger Fühler Temperaturfühler 1/4KR 360R 3000 Regelung 7747007980). Der hat keine Kapillarleitung.
Meinst du, dass ich womöglich beim Demontieren und Wiedereinbau der Fühler eventuell einen anderen Fühler mit Kapillarleitung “zerstört” habe? Wenn ja, welcher wäre das? Wahrscheinlich der von der Kesseltemperaturregelung mit dem Drehregler “AUT/90. 80 70”.
Danke!
 

Matthi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Zeig mal wie dieser alte Fühler (Rest) ausssieht, den zu ausgebaut hast.

Oft töten Heimwerker ihre Regelung weil sie die Kapillarleitung von Kesselthermostaten oder STB durchschneiden

Hallo Hausdoc,
Der Fühler, den ich ausgebaut habe, ist der mit dem grünen Stecker und den 2 Elektroleitungen (Typ FK, Buderus Sieger Fühler Temperaturfühler 1/4KR 360R 3000 Regelung 7747007980). Der hat keine Kapillarleitung.
Meinst du, dass ich womöglich beim Demontieren und Wiedereinbau der Fühler eventuell einen anderen Fühler mit Kapillarleitung “zerstört” habe? Wenn ja, welcher wäre das? Wahrscheinlich der von der Kesseltemperaturregelung mit dem Drehregler “AUT/90. 80 70”.
Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Meinst du, dass ich womöglich beim Demontieren und Wiedereinbau der Fühler eventuell einen anderen Fühler mit Kapillarleitung “zerstört” habe?
.....nicht ausgeschlossen.

Da holft nur nachmessen. Sowohl bei STB als auch bei Kesselthermostat muss bei Eingang und Ausgang 230V gegen N messbar sein.
 

Matthi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
4
Sorry, ich bin neu hier. Was verstehst du unter "STB"?
Danke für deinen Hinweis zur Messung, muss mich dann mal mit diesem Thema beschäftigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
STB = Sicherheitstemperaturbegrenzer

Hier gleich vorab der Hinweis: Niemals, aber wirklich niemals werden Kontakte von STB oder Kesselthermostat gebrückt - auch nicht testweise
 
Thema:

Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, ….

Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, …. - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Bruderus GB132T heizt dauert auf

    Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

      Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

      Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
    • Bruderus GB132T heizt dauert auf

      Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
    Oben