Brötje WGB Evo 20 "klickt" ständig. Fehlzündung? Relais? Video anbei.

Diskutiere Brötje WGB Evo 20 "klickt" ständig. Fehlzündung? Relais? Video anbei. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Whaaat? Die Muttern sind das Problem?!? Krass! o_O (EDIT: was dann aber zumindest den ersten Gedanken bzgl 'Spannungsgeräusche'/Knacken...
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Whaaat? Die Muttern sind das Problem?!? Krass! o_O
(EDIT: was dann aber zumindest den ersten Gedanken bzgl 'Spannungsgeräusche'/Knacken bestätigt..)
..aber warum tritt das Problem dann erst jetzt auf, und nicht direkt seit Anfang an..? Lösen sich die dann etwa selbstständig..? :unsure:
Sprich, dem Installateur bescheid sagen, dass er ne Wartung durchführt (falls noch nicht geschehen) und die Muttern tauscht (bzw nur die Muttern tauschen, falls Wartung bereits erfolgte)? Gibt's evtl was 'Offizielles', worauf der TE sich berufen kann, damit das evtl ne Kulanzleistung wird..?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Habe nicht alles gelesen, aber ist das Problem des "knackens" schon zu 100% gelöst?
Ursache sind die Muttern am Brennerdeckel........in aktuellen Wartungssets liegen andere mit bei........dann sollte das Knacken beseitigt sein!
Natürlich hat hier jeder mit seinen Aussagen recht, was das bisherige, unwirtschaftliche Betreiben angeht....
Aber auch bei einem optimal abgestimmten System wird es mit den "alten" Muttern knacken!
Bei einer 2 Jahren alten Anlage?
Meine läuft jetzt im 8. Jahr und hat noch nie geknackt. Oder kann es mit der letzten Wartung zusammenhängen?
 
joki25

joki25

Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
My 2 Cents. Noch eine Anmerkung zum "klicken".
Es gibt auch Gaszähler die klicken (leise). Jemehr Gas gebraucht wird, um so mehr klicken sie. Das Geräusch hat mich hier anfänglich irritiert.
 

nigtwo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen.

Danke für den Tipp mit den Muttern. Es ist tatsächlich so, dass das Klicken erst aufgetreten ist, nachdem die jährliche Wartung Anfang Dezember durchgeführt worden ist. Allerdings hatte ich die Heizung bis dahin auch nicht an, also beide Heizkreise waren „außer Betrieb“.

Kann also nicht zu 100% sagen ob’s an der letzten Wartung liegt. Der Installateur hat aber kurzfristig Zeit und kommt morgen vorbei, wollte ihn ja mal den Wärmetauscher anschauen lassen ob der schon Schäden genommen hat. Dann soll er auch die Muttern prüfen.

Der Gaszähler ist bei mir übrigens zwei Räume weiter, und der Kollege pfeift / quietscht mehr als dass er klickt. Den kann ich aber ignorieren.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
My 2 Cents. Noch eine Anmerkung zum "klicken".
Es gibt auch Gaszähler die klicken (leise). Jemehr Gas gebraucht wird, um so mehr klicken sie. Das Geräusch hat mich hier anfänglich irritiert.
Abgesehen davon, dass der Gaszähler ja offenbar nicht im selben Raum ist: Das Knacken (denn in meinen Ohren ist es mehr ein Knacken als ein Klicken) kommt ja auch noch (wenn ich mich jetzt recht erinnere), nachdem der Brenner schon abgeschaltet hat - also kein Gas mehr verbraucht wird - und der Kessel wg mangelnder Wärmeabnahme noch weiter aufheizt. Außerdem kam (iirc) das Knacken mit steigender Kesseltemp auch in kürzeren Abständen.
 

nigtwo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
14
So hier bin ich wieder.
Der Installateur war da und hat sich die Sache angeschaut. Er hat von sich aus zuerst die Muttern angesprochen und bestätigt dass er diese bei der Wartung im Dezember getauscht hat. Er hat aber nochmal geprüft ob sie kaputt oder locker sind. Waren die nicht.

Er hat sich das Klicken (oder Knacken) dann angehört und sofort gesagt dass das eindeutig Spannungsgeräusche sind. Er hat auch gesagt dass die Kesseltemperatur viel zu hoch wird bei mir, weil ich viel zu wenig Abnehmer aktiv habe.

Seine Lösung dafür: Die Heizleistung meiner Anlage von 20 kw auf 12 kw drosseln (in den Fachmanneinstellungen). Das Knacken war beim Test danach sofort weg und die Kesseltemperatur deutlich niedriger, der Brenner hat auch deutlich früher die Leistung zurückgenommen.

Er meinte die 20 kw Leistung brauche ich niemals bei meinem Haus (auch nicht wenn alle HK voll laufen) und mit den 12 kw würde die Anlage länger am Stück laufen aber dafür „auf niedrigerer Flamme“. Somit würde ich die unnötigen Starts vermeiden, Gas sparen und die Anlage schonen.

Er meinte zusätzlich, dass es mit dieser gedrosselten Leistung absolut kein Problem ist nur mein Bad zu heizen. Das kann ich jetzt nicht beurteilen und im Zweifel werde ich dennoch die ganze Heizung aus machen.

Ich beobachte mal über die nächsten Tage ob das Knacken dauerhaft weg ist und ob ich Veränderungen im Gasverbrauch oder den Raumtemperaturen bemerken sollte.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Drosselung der MaxLeistung sicherlich nicht verkehrt, Startleistung wird dann auch vermindert sein. Trotzdem dauert es aber nach wie vor eine Zeit, bis er runtermodulieren kann. Sprich, wenn du die Anlage so abgewürgt weiter betreibst wie bisher, dann wird sich nicht wirklich viel zum Positiven ändern. Aber das sollte dir nach den ganzen vorherigen Ausführungen ja nun ohnehin klar sein, insofern musst du nun selbst entscheiden, wie du vorgehen willst.. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Er meinte zusätzlich, dass es mit dieser gedrosselten Leistung absolut kein Problem ist nur mein Bad zu heizen
Mit 12.000 Watt einen Raum von wiel viel m² heizen???
Dein Heizlüfter hat maximal 2000 Watt, dann hast du ungefähr eine Vorstellung um welche Wärmemenge es geht, die "vernichtet" werden muss, damit die Heizung nicht gleich wieder aus geht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Oha, dann bollert sie sogar ab Werk mit 13 kW los :oops:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..nicht kleckern - klotzen! 😆
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja, sie moduliert dann aber sehr zügig runter. Jedenfalls bei meiner, das Verhalten der evo-i Modelle ist mir nicht bekannt.🤷‍♂️
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..dürfte sich nicht großartig unterscheiden - EVO hat die LMS15 drin (mit SithermPro), bei deiner ist LMS14 (ohne SithermPro) verbaut. Das "i" ist nur die aktuelle Baureihe, der Rest bzw das (Start-)Verhalten sollte also weitestgehend identisch sein..
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
...Er meinte zusätzlich, dass es mit dieser gedrosselten Leistung absolut kein Problem ist nur mein Bad zu heizen.
Na klar ist das möglich, aber was mutest du deiner Therme damit zu ? Alle paar Minuten einen Brennerstart.
Mal für dich zum Vergleich (meine Mindestleistung ist mit 2,9 kW identisch mit deiner):
Ich habe schon seit längerem meine max. Leistung auf 6 kW und die Zündleistung auf 9 kW begrenzt. Bei der momentanen milden Witterung läuft sie stundenlang auf VL/RL= 36/33 °C mit Mindestleistung durch. Alle Heizkörper im Haus sind geöffnet. Die Pumpenleistung (8735) steht dabei konstant auf 30 %.
Ich weiss jetzt nicht, wie groß dein Bad ist, aber mehr als 1 kW wird das im momentanen "Frühling" eher nicht abnehmen. Da kannst du dir in etwa vorstellen, wie lange ein Heiztakt dauert.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..vom erhöhten 'Zusetzrisiko' des Wärmetauschers wg mangelndem Kondensatausfall samt Folgekosten für WT-Ersatz ganz zu schweigen..
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Bei einer 2 Jahren alten Anlage?
Meine läuft jetzt im 8. Jahr und hat noch nie geknackt. Oder kann es mit der letzten Wartung zusammenhängen?
Du hast ja auch ein WGB Serie H....die Probleme kamen mit der Serie G (evo) und i (evo) auf, da der Brenner Aufgrund der EVO-Technologie sich geändert hat!
Wären die Muttern locker, würde es noch viel weniger knacken! Sind sie aber zu fest gezogen worden, also mit mehr Drehmoment als nach Herstellervorgaben, kann es schon knacken!
 

nigtwo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
14
Na klar ist das möglich, aber was mutest du deiner Therme damit zu ? Alle paar Minuten einen Brennerstart.
Mal für dich zum Vergleich (meine Mindestleistung ist mit 2,9 kW identisch mit deiner):
Ich habe schon seit längerem meine max. Leistung auf 6 kW und die Zündleistung auf 9 kW begrenzt. Bei der momentanen milden Witterung läuft sie stundenlang auf VL/RL= 36/33 °C mit Mindestleistung durch. Alle Heizkörper im Haus sind geöffnet. Die Pumpenleistung (8735) steht dabei konstant auf 30 %.
Ich weiss jetzt nicht, wie groß dein Bad ist, aber mehr als 1 kW wird das im momentanen "Frühling" eher nicht abnehmen. Da kannst du dir in etwa vorstellen, wie lange ein Heiztakt dauert.
Sorry, ich glaub ich verstehe immer noch nicht. Warum muss alle paar Minuten der Brenner starten? Der Installateur meinte ja genau diese häufigen Brennerstarts werden mit dem reduzieren der Leistung verringert und die WGB laufe länger am Stück.

Aber ich klaue euch jetzt nicht mehr die Zeit bevor ich mich mehr eingelesen habe. Dazu brauch ich aber noch ein paar Tage.


Du hast ja auch ein WGB Serie H....die Probleme kamen mit der Serie G (evo) und i (evo) auf, da der Brenner Aufgrund der EVO-Technologie sich geändert hat!
Wären die Muttern locker, würde es noch viel weniger knacken! Sind sie aber zu fest gezogen worden, also mit mehr Drehmoment als nach Herstellervorgaben, kann es schon knacken!
Verstanden. Er meinte er hat die Muttern nach Herstellervorgabe mit den korrekten NM angezogen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Sorry, ich glaub ich verstehe immer noch nicht. Warum muss alle paar Minuten der Brenner starten?
Weil er nach wie vor die Wärme nicht schnell genug los wird, wenn du nur den einen kleinen Kreis geöffnet hast, der die Wärme abnehmen kann. Lies dir nochmal die Beiträge durch.

Nicht ganz passende Analogie: Du hast ne Regentonne mit Wasser drin. An der Regentonne hast du drei dicke Schläuche und einen dünnen Schlauch an nem Verteiler angeschlossen. Die dicken Schläuche hast du zugedreht, der dünne Schlauch ist offen - das Wasser kann also nur über den dünnen Schlauch abfließen. Macht es dann einen Unterschied, ob die Regentonne halb oder ganz gefüllt ist? Sprich, fließt dadurch mehr oder weniger Wasser aus der Tonne?
 

nigtwo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
14
@Schotty Jetzt glaube hab ich es verstanden. Der Brenner muss bei mir ausschalten wenn die Temperatur im Kessel hoch ist und die Wärme nicht schnell genug abgenommen wird von meinem einzigen Abnehmer. Wenn die Temperatur wieder absinkt muss der Brenner erneut starten und aufheizen.

Um das zu verhindern sollten also mehrere Abnehmer offen sein die die Wärme konsumieren und kühleres Wasser zum Kessel zurückgeben so dass die Kesseltemperatur dort nie so hoch ist dass der Brenner abschalten muss.

Hab ich es jetzt verstanden?
 

TommiW1

Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Drosselung der MaxLeistung.....
Ich hab das jetzt hier mal alles gelesenund sehe da an vielen Punkten auch mein Haus wieder. Anlage eventuell zu groß Dimensioniert, wenig Räume die beheizt werden usw..
Daher nun die eigentliche Frage: Macht es Sinn auch meine Heizung in der Leistung zu drosseln?
Die geht ja wohl von 3,9kw bis 28kw wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Vielen Dank fürs Lesen :)
 
Thema:

Brötje WGB Evo 20 "klickt" ständig. Fehlzündung? Relais? Video anbei.

Brötje WGB Evo 20 "klickt" ständig. Fehlzündung? Relais? Video anbei. - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben