Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?

Diskutiere Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere uralte Ölheizung wurde durch den Vermieter durch eine Brötje BBK 22 f ersetzt. Wir hatten im Vorgespräch daraufhin gewiesen, dass...

parofrank

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
1
Hallo,
unsere uralte Ölheizung wurde durch den Vermieter durch eine Brötje BBK 22 f ersetzt. Wir hatten im Vorgespräch daraufhin gewiesen, dass wir mit drei Personen sehr gerne lange und heiß duschen und dass diese Anforderung erfüllt werden muss. Der Heizungsbaufirma wurde dies auch unmissverständlich mitgeteilt. Und nun haben die uns dieses Gerät eingebaut. Da beim Duschen andauernd der Mischer Richtung heiß gedreht werden musste, kamen die Monteure bereits zweimal, um in den Einstellungen nachzubessern. Mittlerweile haben wir eine Mischbatterie, bei der die Temperatur einmaig eingestellt wird und dann soll Ruhe sein. Auch dies klappt nicht. Bereits nach fünf Minuten ist der Temperaturknopf dreimal justiert worden und auf Anschlag. Und nach sieben Minuten ist die Temperatur auf gemessene 33 Grad, was viel zu kalt ist.
Meine konkrete Frage: Ist das das falsche Gerät für unsere Ansprüch? Bräuchten wir eins mit z. B. 200 Liter Speicher, wie ein Beknnter mir sagte?
Bitte um Hilfe. Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.958
Ich hab ein ähnliches Gerät mit knapp 50 l Speicher und kann nur sagen: Für 3 Personen reicht das leicht.

Es kann nur sein, daß durch eine falsch eingebundene Zirkulationsleitung das Gerät zum takten bringt...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Haudoc hat recht. Es kann nur an der Zirkulation liegen. Möglich wäre, dass keine Rückschlagklappe eingebaut worden ist. Dann wird aus beiden Leitungen gezogen und das mischt sich dann irgendwann. Das würde das nachregulieren erklären.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.017
Hi!
​Nun............meine Erfahrung sagt, dass es fast immer an einer zu hohen Auslaufmenge liegt! Speicherinhalt sind 95 Liter...........
Das Gerät hat eine Leistungskennzahl von 1,6..........eine Dauerleistung von 524 l/h.........also rund 8,5l Auslaufmenge pro Minute!
Lass mal auf Stellung HEISS einen 10 Liter Eimer Wasser voll laufen! Läuft der über in einer Minute oder ist nahezu voll, ist einfach die Auslaufmenge zu hoch und das Gerät kommt nicht hinter her!

-GR-
 
Thema:

Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?

Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig? - Ähnliche Themen

  • Brötje Ventileizkörper 1996

    Brötje Ventileizkörper 1996: Hallo, auch Ventileinsätze werden mal undicht. Was macht man wenn es nach Jahren keine Ersatzeinsätze mehr gibt? Im konrekten Fall geht es um...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben