Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?

Diskutiere Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere uralte Ölheizung wurde durch den Vermieter durch eine Brötje BBK 22 f ersetzt. Wir hatten im Vorgespräch daraufhin gewiesen, dass...

parofrank

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
1
Hallo,
unsere uralte Ölheizung wurde durch den Vermieter durch eine Brötje BBK 22 f ersetzt. Wir hatten im Vorgespräch daraufhin gewiesen, dass wir mit drei Personen sehr gerne lange und heiß duschen und dass diese Anforderung erfüllt werden muss. Der Heizungsbaufirma wurde dies auch unmissverständlich mitgeteilt. Und nun haben die uns dieses Gerät eingebaut. Da beim Duschen andauernd der Mischer Richtung heiß gedreht werden musste, kamen die Monteure bereits zweimal, um in den Einstellungen nachzubessern. Mittlerweile haben wir eine Mischbatterie, bei der die Temperatur einmaig eingestellt wird und dann soll Ruhe sein. Auch dies klappt nicht. Bereits nach fünf Minuten ist der Temperaturknopf dreimal justiert worden und auf Anschlag. Und nach sieben Minuten ist die Temperatur auf gemessene 33 Grad, was viel zu kalt ist.
Meine konkrete Frage: Ist das das falsche Gerät für unsere Ansprüch? Bräuchten wir eins mit z. B. 200 Liter Speicher, wie ein Beknnter mir sagte?
Bitte um Hilfe. Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich hab ein ähnliches Gerät mit knapp 50 l Speicher und kann nur sagen: Für 3 Personen reicht das leicht.

Es kann nur sein, daß durch eine falsch eingebundene Zirkulationsleitung das Gerät zum takten bringt...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Haudoc hat recht. Es kann nur an der Zirkulation liegen. Möglich wäre, dass keine Rückschlagklappe eingebaut worden ist. Dann wird aus beiden Leitungen gezogen und das mischt sich dann irgendwann. Das würde das nachregulieren erklären.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dass keine Rückschlagklappe eingebaut worden ist das ist auch meine Vermutung.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
​Nun............meine Erfahrung sagt, dass es fast immer an einer zu hohen Auslaufmenge liegt! Speicherinhalt sind 95 Liter...........
Das Gerät hat eine Leistungskennzahl von 1,6..........eine Dauerleistung von 524 l/h.........also rund 8,5l Auslaufmenge pro Minute!
Lass mal auf Stellung HEISS einen 10 Liter Eimer Wasser voll laufen! Läuft der über in einer Minute oder ist nahezu voll, ist einfach die Auslaufmenge zu hoch und das Gerät kommt nicht hinter her!

-GR-
 
Thema:

Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?

Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig? - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben