Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung

Diskutiere Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab den hier verwendet: JAZ-Rechner | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. Inkl. Warmwasser. Hierfür geht knapp 1kWh/Tag drauf. Habe die...

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Hab den hier verwendet: JAZ-Rechner | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Inkl. Warmwasser. Hierfür geht knapp 1kWh/Tag drauf. Habe die Gasverbräuche nahezu täglich geloggt (der Ausreißer in 2018 ist meinem Steuerungs-Gefummel geschuldet):

Gas_01.JPG

Gas_02.JPG


Für den JAZ-Rechner bin ich von 30°C VL ausgegangen, 25°C RL
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für den JAZ-Rechner bin ich von 30°C VL ausgegangen, 25°C RL
DAS wäre aber schon seeeehr optimistisch, kann man meiner Erfahrung nach NUR in hochgedämmtem Zustand fahren (Neubau-Qualität) und zumindest im Bad mit Verlegeabstand 5cm UND teilweise Wandheizung.
ICH halte 35/30 für realistischer. Muss man ggf mal austesten was wirklich geht, hydraulischer Abgleich vorrausgesetzt.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Wenn ich von permanent beheizten 145qm und 5,5kw ausgehe, komme ich auf 38W/qm.
13.500 kWh / 145qm = 93 W/qm*a

Mit 35/30 komme ich bei sonst gleichen) Parametern auf JAZ 4,3.

Aktuell liegt der VL zwischen 35 und 37 Grad, weniger kann die Therme wohl nicht. RL habe ich gerade nicht parat. Hoffentlich finde ich es irgendwo.
Jedoch auch im tiefsten Winter mit sehr häufigen Unterbrechungen. Laufzeit geschätzt bei 50% max.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Therme kann praktisch nicht sehr weiter runter weil deren Über-Leistung die Temperatur sofort ansteigen lässt und ein bißchen Mindestlaufzeit wird der Brenner halt auch noch haben. Dadurch schwingt die VL eher sehr stark. Da hilft evtl nur noch die Pumpe stärker zu stellen.
Einen gleichen gemeinsamen RL erhält man NUR wenn: die Anlage genau ausgelegt ist UND ein hyAb gemacht wurde. Daher ist im jetzigen Zustand der Gesamt-RL immer eine Mischung aus verschiedenen Temperaturen und kann so schlecht als Referenz genommen werden.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Hab eben noch einen heißen Tipp bekommen: Ggf.wurde bei der letzten Wartung die Gasdüse vergessen. Das würde auch erklären, warum das Gerät bei 100% Leistung auf 22kW statt 18kW kommt.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
sorry - Info zur Düse ist in den falschen Thread gerutscht. Ja, das wäre Fatal, aber laut Rapido-Techniker wohl passend zum Fehler.

Noch mal zum JAZ: die Vor- und Rücklauftemperaturen wirken sich nur marginal auf den JAZ aus. unter 4 lande ich nie. Sind die Werte nun eurer Erfahrung nach plausibel?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zum Verständnis;

Es gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Jahresarbeitszahl (JAZ) und Coefficient of Performance (COP): Letzterer (der COP) bezieht sich ausschließlich auf die Wärmepumpe selbst, während die JAZ das gesamte Heizsystem und die Wetterbedingungen auf ein Jahr betrachtet und so dessen Effizienz beleuchtet. Es ist deshalb nicht möglich, die Jahresarbeitszahl vorher exakt zu berechnen oder Zwischenwerte absolut und das noch unter "sommerlichen" Bedingungen, zu bewerten.
Einen Anhaltspunkt ist das aber schon.

Geht es dir um die JAZ 4,5 einer sogenannte Innovationsförderung?
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Die Innovationsförderung kenne ich gar nicht. Mir geht es um die Frage der Wirtschaftlichkeit. Die steht und fällt für mich aktuell mit der JAZ, den Kosten pro kWh und den unterschiedlichen Investitionsvolumen.

Gibt es keine Erfahrungswerte, in wie weit die Rechner mit den Prognosen richtig oder falsch lagen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Innovationsförderung kenne ich gar nicht
Darüber schlau machen, aber hier reichen theoretische Werte.

wie weit die Rechner mit den Prognosen richtig oder falsch lagen?
Welche, die von den Herstellern, Verkäufern, Befürwortern?
Nach meiner unwichtigen, unwissenden Meinung ist das wie mit den Angaben zum Kraftstoffverbrauch zu vergleichen, was die Hersteller da angeben.
Schau dir das mal an; klick hier
Achte auch auf WP + PV- Anlage. Du wirst feststellen, so einfach ist das alles nicht und dabei bitte beachten, alles unter Bedingungen von Niedrigenergiehäusern.
Achtung, ich bin kein Gegner von WP.

Bin auf deine Meinung gespannt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Noch mal zum JAZ: die Vor- und Rücklauftemperaturen wirken sich nur marginal auf den JAZ aus. unter 4 lande ich nie.
Das sind Berechnungsmethoden gemäß irgendwelcher DIN, VDI oder so. In die Berechnung fließen im Labor ermittelte COP-Werte der Hersteller ein. Wenn diese Bedingungen bei Dir nicht vorliegen, wird die JAZ natürlich (etwas) niedriger liegen. Der Rechner eignet sich aber wohl, um die WPs verschiedener Hersteller zu vergleichen. Ohne jetz

Zur Förderung: bei Bedarf dann den aktuellen Stand berücksichtigen. Innovationsförderung über JAZ ist mittlerweile Geschichte. Heute heißen die Programme anders, redet man über die jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz ETAs und macht sich Sorgen, dass Wärmemengenzähler eingebaut werden müssen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Zum Thema LWP und PV kann ich aus Erfahrung sagen, dass die LWP überwiegend Nachts lief, dann wenn die Außentemperaturen am niedrigsten sind.
Trotz WP und viel Home-Office und WaMa/Spüler nur Tagsüber kommen wir bei unserer 8,8kwp PV-Anlage(40° west (Süd-West), 38° Neigung, Ertrag schwankt je nach Jahr zwischen 7,9MWh und 8,8MWh) kaum über 20% Eigenverbrauch (~1600/1700kwh) pro Jahr.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Danke @LTB für deine Erfahrung. Hat es einen bestimmten Grund, dass die WP überwiegend nachts läuft? Arbeitet sie bei tiefen Außentemperaturen effizienter, oder war da einfach der Wärmebedarf im Haus höher?

Auf einer Dachseite bekäme ich bei mir 5kWp untergebracht. Evtl. auch mehr. Selbst mit Speicher bekäme ich meinen Strombedarf inkl. WP jedoch nur von April bis September damit gedeckt und könnte - sofern die WP nicht zum Kühlen genutzt wird - nach aktueller Einspeisevergütung 130 € im Jahr mit dem eingespeisten Strom "verdienen". Gleichzeitig müsste ich aber immer noch Strom für 900 € / Jahr einkaufen. Da rechnet sich die PV-Anlage in den nächsten zwei Jahrzehnten sicher nicht.
Werte ermittelt mit dem Rechner auf meteoblue.com sowie meinen bisherigen Monatsverbräuchen.

Auf ein bisschen PV ohne Speicher für die Kühlung in den Sommermonaten würde ich mich schon einlassen.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Genau, nachts ist es am kältesten, und die WP ist Außentemperatur abhängig gesteuert. Dh unser LWP läuft meist Nachts, außer WW-Bereitung. Effizienter ist es natürlich nicht. Aber ein "überheizen" des Hauses tagsüber, damit man durch die Nacht "kommt", ist auch nicht effizient.
Batterie-Speicher kannst du dir Ökonomisch noch sparen. Egal was der ELT/Solateur dir vorrechnet...es lohnt sich "noch" nicht. Außer du hast Spaß an Technik und bock drauf.
Kühlung durch FBH und WP ist so eine Sache. Informier dich hier genau wieviel da geht. Und ob dein Boden geeignet ist, Stichwort Taupunkt/Bodenbelag.
 
Thema:

Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung

Brennwert-Therme liegt im Sterben - bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?

    Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?: Hallo zusammen, Thema Thermentausch: Ich muss in der Wohnung (Wien, 50m²) von alter Heizwerttherme (Nordgas Laser 316 E) auf neue...
  • Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme

    Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme: Mal ein paar Gehirngespinnste: Viele Thermen dienen ja zur Warmwasser- und Gebäudeerwärmung. Ein Warmwasserspeicher wird bei Unterschreitung...
  • Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

    Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.: Hallo zusammen. Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus...
  • BHWK oder Gas-Brennwert Therme?

    BHWK oder Gas-Brennwert Therme?: Hallo liebe Leutz, was spricht grundsätzlich gegen ein BHWK und für den Brennwertkessel? Beste Grüße
  • Ähnliche Themen

    Oben