Brennstoffverbrauch Warmwasser

Diskutiere Brennstoffverbrauch Warmwasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich versuche eine Abrechnung für mich zu bauen im Excel, was auch ganz gut klappt, bis auf die Abrechnung fürs Warmwasser. Habe...

Amon

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich versuche eine Abrechnung für mich zu bauen im Excel, was auch ganz gut klappt, bis auf die Abrechnung fürs Warmwasser.

Habe die Formel gefunden, aber irgendwie habe ich einen Denkfehler. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Formel:

2,5 x V x (tw -10)
B = ------------------------------
Hu

Jetzt mit meinen Angaben

2,5 x 484m" x (55° -10°)
B = ------------------------------
10,0kWh/l

B=5445 Richtig?

Das Ergebnis B muss dann mit dem durchschnittlichen Preis je Brennstoffeinheit (l Öl, m³ Gas usw.)multipliziert werden --> Also B x 0,58€/l (5445 x 0,58€ = 3158,10€) Hmm wo ist der Fehler?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist das für ein Mehrfamilienhaus?

LG ThW
 

Amon

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
4
Ja wir sind zwei Parteien.
 

Amon

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
4
Moin

Oh das kann sein :) , muss ich noch mal prüfen.

Ist die Rechnung dann richtig so, wenn ich die richtigen Daten eintrage oder läuft da was falsch?

LG Amon
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mathematisch wird es stets eine Schätzung bleiben ... es sei denn, du bist Mathematiker. ^^

Exakter wird es mit Wärmemengenzähler und Mengenzähler in den Zuleitungen der Wohnungen.

Alles Andere ist anfechtbar.

LG ThW
 

Amon

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
4
Da wir die Zwei Parteien Familie sind, können wir uns einigen.

Also das hilft mir und ja die 484m³ waren der Gesamtverbrauch der letzten Jahre :), tatsächlich waren es 24. :)

Danke für deine Hilfe.
 
Thema:

Brennstoffverbrauch Warmwasser

Brennstoffverbrauch Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler

    ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler: Hallo, ich habe festgestellt, dass beim ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 im VRC700, der angezeigte Brennstofverbraucch stark von der Anzeige des...
  • Ähnliche Themen

    Oben