ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler

Diskutiere ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe festgestellt, dass beim ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 im VRC700, der angezeigte Brennstofverbraucch stark von der Anzeige des...

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Hallo,
ich habe festgestellt, dass beim ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 im VRC700, der angezeigte Brennstofverbraucch stark von der Anzeige des Gaszählers (Erdgas) abweicht.
Eigentlich sollten die angezeigten Kubikmeter Gas (Mal 10) etwa der Verbrauchsanzeige in KW/h der Gastherme entsprechen.
Dem ist aber nicht so.
Ich habe die Tagesstände aufgeschrieben. Und dabei kommt heraus.
15 m3 im Gaszähler <-> 45 KW/h in der Gastherme (Menü->Information->Verbrauch->....)
Aus 15 m3 Gas sollten doch eigentlich ca. 150 KW/h Energie entstehen!

Hab ich da einen Denkfehler?

Mfg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizer2017 schrieb:
Aus 15 m3 Gas sollten doch eigentlich ca. 150 KW/h Energie entstehen!
Faktor Brennwert ist so 11,2 also eher 168 kWh

Was sollen denn die 45 kWh sein? Das was als Wärmemenge an die Heizung abgegeben wurde, würde aber auch nicht passen weil es viel zu wenig sind.
Muß da in der Heizung noch ein Faktor zur Anpassung hinterlegt werden?
Ich benutze das nicht, da das auch keine Aussage ermöglicht. Aussagefähig ist der Jahresverbrauch in kWh pro 1m² Wohnfläche, ermittelt mit dem Gaszähler oder der Jahresrechnung entnommen.
Mann kann auch mit der Jahresnutzungszahl arbeiten, ist aber viel zu unverständlich für die meisten.
 

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Bei den 45 KW/h handelt es sich um die interne Verbrauchsanzeige der GasTherme.
Die muss ja doch irgendwie zum Gasverbrauch passen.
Ich habe keinen Faktor gefunden, den man eingeben könnte.
Ich habe bei Vaillant nachgefragt aber der Kollege war dann auch recht hilflos bei der Frage.
Er hat dann auf den Kundendienst verwiesen.

Der Vorteil der internen Anzeige ist schon, dass über ein gesamtes Jahr und daneben das Vorjahr die monatlichen Verbräuche als Säule dargestellt werden.
Da kann man sehr schön sehen, wie sich der Verbrauch gegenüber dem Vorjahr entwickelt hat.

Aber zunächst sollte der Wert halt plausibel sein!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizer2017 schrieb:
Der Vorteil der internen Anzeige ist schon, dass über ein gesamtes Jahr und daneben das Vorjahr die monatlichen Verbräuche als Säule dargestellt werden.
Da kann man sehr schön sehen, wie sich der Verbrauch gegenüber dem Vorjahr entwickelt hat.
Die Funktion ist dadurch ja nicht eingeschränkt, die Säulen kannst du schon vergleichen nur die Werte stimmen nicht mit dem Realverbrauch überein. Hier könntest du dann möglicherweise wenn die Abweichungen Linear sind mit einem Faktor das Umrechnen.
Wenn ich das vom Hersteller richtig verstanden habe soll das der Verlustbereinigte Verbrauch der Energie sein. Das würde dann bedeuten das du eine super schlechte Heizung nebst Einstellungen hast, geht überhaupt nicht, größer -15% ist das in der Praxis fast nicht möglich.

Wenn da mal nicht schon wieder Heizungshersteller die Wunderheizung beweisen wollten. Denke mal nur an Brennwertgeräte die Angeblich einen Wirkungsgrad von 130% haben sollen. ich habe noch kein technisches System gesehen das einen Wirkungsgrad von 100% hat und das kann es ja auch nicht.
Deshalb, so etwas nutze ich nicht, damit können die sonstwas wem auch immer, vorgaukeln.
Du kannst ja mal deinem Netzbetreiber sagen das dein Gaszähler zu viel Verbrauch berechnet, das hast du durch die Verbrauchserfassung der Heizung erkannt. .......?

Oder das System der Heizung ist nur defekt.
 
Thema:

ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler

ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

    ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb): Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...
  • ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht

    ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht: Hallo an alle, bei meinem VC216 kommt die Statusmeldung S59 - Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht. In der Installationsanleitung steht unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben