Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315)

Diskutiere Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem mit o.g. Heizung helfen. Nachdem ich heute Mittag 2000 Liter Öl für o.g. Heizung geliefert...

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem mit o.g. Heizung helfen.
Nachdem ich heute Mittag 2000 Liter Öl für o.g. Heizung geliefert und nachgefüllt wurden, bemerkte ich kurz danach, dass 1. die Heizung *NICHT ausgeschaltet war und 2. die Anzeige für die Brennerstörung rot leuchtete. Kurz darauf konnte ich auch feststellen, dass das Wasser nicht heiß wurde. Den Entstörknopf habe ich 2x betätigt. Die Brennerleuchte erlosch daraufhin leider nur für einen kurzen Moment. Das Wasser und wohl auch die Heizung funktionieren weiterhin nicht.

Meine Fragen daher:

Hängt es damit zusammen, dass der Öllieferant die Heizung während des befüllens und auch danach nicht ausgeschaltet hat? Und zweitens....nunja, was kann ich jetzt tun? Die Ölfirma kontaktieren oder gleich den Heizungsinstallateur?


Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfen.

Freundliche Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Heizung nach Öllieferung viel zu früh eingeschaltet.
Dadurch Düse und Ölfiltereinsatz"zu"

Du brauchst deinen Heizungsfachmann der diese Teile ersetzt.

Künftig: Kurz vor Öllieferung Heizung abschalten und frühestens (!) nach 4 h wieder einschalten.

Der Lieferant schaltet die Anlage ganz sicher nicht ab - das muss schon du selbst machen
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
vielen Dank für die rasche Antwort.
So wie das klingt, hätte ich wohl nicht darauf vertrauen dürfen, wie auch bei den vorherigen problemlosen Öllieferungen, dass dies der Lieferant beachten muss?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dein Heizöllieferant ist nicht verpflichtet deinen Wärmeerzeuger ab zu schalten. D A S muss du schon selbst erledigen.
Und wie schon erwähnt, die Anlage nach dem Betanken längere Zeit "Aus" zu lassen damit aufgewirbelter Dreck und Ölschlamm sich wieder am Tankboden absetzen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
wie auch bei den vorherigen problemlosen Öllieferungen, dass dies der Lieferant beachten muss?
Der Lieferant hat nur darauf zu achten, daß die Tankanlage augenscheinlich nach Wasserhaushaltsgesetz so weit betriebssicher ist, daß kein Ölschaden entsteht.

Bei geringsten Zweifeln muss(!) er die Belieferung verweigern. Auch das passiert immer öfters......

Der Rest interessiert den Lieferanten absolut nicht
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
dann hab ich jetzt Lehrgeld gezahlt und die zig male dafür einfach glück mit meinen Lieferanten gehabt - heute wars ein neuer.

Bemerke gerade...:
Kleine Korrektur oben im Text.

*bemerkte ich kurz (ca. 1 1/2 später) danach, dass 1. die Heizung NICHT ausgeschaltet war....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bemerke gerade...:
Kleine Korrektur oben im Text.

*bemerkte ich kurz (ca. 1 1/2 später) danach, dass 1. die Heizung NICHT ausgeschaltet war....
Wurde hier aber auch bemerkt und richtig aufgefasst. Trotzdem ein " Danke schön " im Sinne der Leserschaft !
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Ich hoffe das Lehrgeld, durch den Austausch der Düse und Filter fällt nicht ganz so hoch aus.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich hoffe das Lehrgeld, durch den Austausch der Düse und Filter fällt nicht ganz so hoch aus.
Wurde denn nach dem Austausch der Düse auch ein zwingend erforderliche Abgasanalyse durchgeführt ?
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Verstehe nicht ganz. Mit dem Austausch des Filters und der Düse habe ich meinen örtlichen Heizungsinstallateur bisher noch nicht aufgrund des Wochenendes konfrontiert und beauftragt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Heizung nach Öllieferung viel zu früh eingeschaltet.
Dadurch Düse und Ölfiltereinsatz"zu"
Siehe Beitrag #4 Da die Anlage aber durchgelaufen ist, so können nun Vorfilter und Düsenfilter verschmutzt sein und sind zu ersetzen.
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Stehe auf dem (Brenner-) schlauch...Jedenfalls haben wir seit heute morgen unerwarteterweise wieder heißes Wasser. Nach Sichtung der Heizungsanlage, erstrahlt die Brennerleuchte auch nicht mehr rot sondern ist aus... (?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dürfte im Bereich 150€ liegen
Stehe auf dem (Brenner-) schlauch...Jedenfalls haben wir seit heute morgen unerwarteterweise wieder heißes Wasser. Nach Sichtung der Heizungsanlage, erstrahlt die Brennerleuchte auch nicht mehr rot sondern ist aus... (?)
Was nun mittlerweilen ein Fachmann da?
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Okay, danke für die Info.

Nein, ohne jegliches zu tun, gibt es seit heute früh wieder heißes Wasser und Brennerleuchte zeigt keine störung mehr an.

Das beste wird wahrscheinlich trotzdem sein, den Installateur am Montag zu informieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein, ohne jegliches zu tun, gibt es seit heute früh wieder heißes Wasser und Brennerleuchte zeigt keine störung mehr an.
Ich kenne solche Arten der " Selbstheilung " nicht !

Das beste wird wahrscheinlich trotzdem sein, den Installateur am Montag zu informieren.
Zumindest mal genauer drüber schauen lassen.

Buderus Junotherm S 315 ? Ist das noch ein Wärmeerzeuger mit einer roten Kesselverkleidung ?
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Möchte auch nicht so recht daran glauben, werde aber gerne eines besseren belehrt.

Dieses Anlage hier, komplett in blauer Verkleidung:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Möchte auch nicht so recht daran glauben, werde aber gerne eines besseren belehrt.
Ja, die Junotherm gab es früher auch in "Rot". Dann wäre dieser Wärmeerzeuger aber jenseits der dreißig Jahre alt. Im Bestand nur noch recht selten zu sehen. Anhand der Regelung schätze ich deinen Kessel aber auch auf runde zwanzig Jahre.

Dieses Anlage hier, komplett in blauer Verkleidung
Witterungsgeführter Regler !
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Die Heizungsanlage wurde 1992 verbaut.
 

Chris-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
10
Durch die ältere Heizung, konnten wir nochmal ordentlich am Preis verhandeln. Lt Schornsteinfeger ist die Heizleistung noch bei 94% und ansonsten auch noch alles in Ordnung. Der Verbrauch ist ebenfalls im Rahmen. Uns ist aber bewusst, dass die Heizung noch 10 jahre halten kann, genauso aber auch schon morgen schluss sein kann.
 
Thema:

Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315)

Brennerstörung nach Öllieferung (Buderus Junotherm S315) - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben