Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern

Diskutiere Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen Gasbrenner, der über eine Centra MCR angesteuert wird, ebenso die Pumpe. Die Pumpe arbeitet mit Konstantdruck. Die Anlage...

Udo Pi

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Gasbrenner, der über eine Centra MCR angesteuert wird, ebenso die Pumpe.
Die Pumpe arbeitet mit Konstantdruck. Die Anlage "läuft" soweit gut und zuverlässig.
Wenn alle HK abgeregelt sind und daher kein Durchfluss erfolgt, heizt der Brenner zyklisch auf, bis der Vorlauftemperaturfühler den Sollwert erreicht.
Es wird dadurch recht häufig der Brenner aktviert, ohne dass er echte Leistung abgibt.
Im Grunde müsste bei Durchfluss 0 bzw. keiner Wärmeabgabe die Brennerfreigabe unterdrückt werden.

Wie geht man dieses Thema am besten an?

Danke fürs Mitdenken- Gruß Udo
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Heizkurve an der Regelung runter, denn irgendwo muss der Befehl zur Brennerfreigabe ja herkommen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Udo Pi

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
5
Kein Wärmebedarf oder Sollwertreduktion bei offenen Fenstern, Sonneneinstrahlung, Nachtabsenkung...
Es sind überall HM-IP Ventile installiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Kein Wärmebedarf
Deine Bude hat IMMER Wärmebedarf, sie gibt nämlich ständig Wärme an die Umgebung ab.
Und genau die muss kontinuierlich durch die Heizung nachgeliefert werden, damit die Innentemperatur gehalten wird.

Sollwertreduktion bei offenen Fenstern
Kannst du dir schenken, vollkommen unnötig

Das hat nichts mit den Heizkörperthermostaten zu tun, das macht die Heizung


Es sind überall HM-IP Ventile installiert.
Teuer und völlig unnötig :thumbdown:

Sonneneinstrahlung
Das ist der einzige legitime Grund, geht aber auch mit mechanischen Thermostaten
 

Udo Pi

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
5
Meine "Bude" hat insgesamt 22 Thermostate, die jeweils auf einem Ventil mit einstellbarem max. Durchfluß montiert sind.

Die Nutzungszeiten der Räume variieren.
Der aktuelle Wärmebedarf für die gewünschte Temperatur des jeweiligen Raumes hängt davon ab, wieviel interne Lasten Wärme einbringen, das können im Werkstattbereich schonmal 2-3kW sein. Zusätzlich bereits erwähnte solare Gewinne über Fensterflächen und indirekt über die Aussenhaut.
Die Absenkung betrifft im Grunde nicht die Tag/Nacht-Umschaltung, sondern eine zeitabhängige Nutzung.

Die über die Energieabrechnung erkennbare Einsparung hat in etwa die doppelte Investition bereits im ersten Jahr ausgemacht.

Möglicherweise hast Du ja mit meiner Anlage andere Erfahrungen gemacht, das mag ja sein.
 

Udo Pi

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
5
Heizkurve an der Regelung runter, denn irgendwo muss der Befehl zur Brennerfreigabe ja herkommen.
Ja, irgendwoher muss er kommen. Es ist ein Wärmezähler vorhanden, der über den aktuellen Durchfluss erkennbar machen würde, wenn kein Wärmebedarf ansteht (bei laufender Pumpe). Das könnte z.B. eine weitere Bedingung für den Brennerstart sein.
Diese Lösung ist mit allerdings zu komplex. Ich würde gerne eine einfachere Lösung finden, vielleicht über einen Drucksensor, der bei Erreichen des maximalen Pumpendrucks auf komplett geschlossene Ventile reagiert.

Aus diesem Grunde suche ich hier nach Ideen zu dem Thema.

Gruß Udo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Da du ja schon alles weißt und deiner Meinung nach alles richtig eingestellt ist, kann ich dein unsprünglich beschreibenes Problem nicht nachvollziehen.

Erfahrungsgemäß kommt das nämlich daher, dass die Heizung zu hoch eingestellt ist und die Wärme aufgrund geschlossener Heizkörperventilen nicht los wird.

Mach die Heizkörperventile auf, die Heizkurve tiefer und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Naja, bei einem "von einer Centra MCR angesteuerter Gasbrenner" ist ja zu vermuten, daß es eine NT-Altanlage ist. Hier Möglichkeiten zu erwarten, die erst heutige Heizungen bieten, ist eine falsche Vorstellung.
Und bei einer Anlage in dem Alter lohnts nicht in den Krümmeln zu suchen, das Kernproblem ist der Altkessel/Regelung. Da ist das Einsparpotential.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Damit die Temperatursensoren richtig funktionieren können, braucht es einen Wasserdurchfluss im Rohr an dem sie hängen. Sonst taktet die Anlage wilkürlich vor sich hin da die Rückmeldung der/s Sensor/s nicht mit dem passt was an Wärmebedarf da ist.
Probiere Mal einen Heizkörper ohne Termostatventil zu betreiben und schaue ob es besser wird. Nimmt den Heizkörper von einem Raum der den höchsten Wärmebedarf hat.
 
Thema:

Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern

Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV

    BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV: Hallo, unsere Brennwertheizung ist 9 Jahre alt, wird jährlich gewartet. Letztes Jahr wurde ein gerissenes Flammrohr getauscht. Vor 6 Jahren der...
  • Tausch Brennersteuerung

    Tausch Brennersteuerung: Nachdem es wohl mit dieser Steuerung wohl zunehmend Probleme gibt und ich in meinem alten Beitrag etwas zurechtgestutzt wurde daß das falsch ist...
  • Viessmann Brennersteuerung defekt?

    Viessmann Brennersteuerung defekt?: Hallo zusammen! ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und möchte an dieser Stelle nochmal mein Problem erläutern um evtl eine...
  • Brennersteuerung tauschen VC 242 E

    Brennersteuerung tauschen VC 242 E: Hallo in die Runde ;) Ich benötige einmal eine Info bezüglich der Möglichkeit die Brennersteuerung des Vaillant Thermoblocks VC 242 E (Baujahr...
  • Brennersteuerung

    Brennersteuerung: Hallo Allerseits, habe eine alte Vaillant Ölheizung Bj.81 mit Klöckner-Brenner KL4-V, das Typenschild der Heizung ist leider nicht mehr vorhanden...
  • Ähnliche Themen

    • BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV

      BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV: Hallo, unsere Brennwertheizung ist 9 Jahre alt, wird jährlich gewartet. Letztes Jahr wurde ein gerissenes Flammrohr getauscht. Vor 6 Jahren der...
    • Tausch Brennersteuerung

      Tausch Brennersteuerung: Nachdem es wohl mit dieser Steuerung wohl zunehmend Probleme gibt und ich in meinem alten Beitrag etwas zurechtgestutzt wurde daß das falsch ist...
    • Viessmann Brennersteuerung defekt?

      Viessmann Brennersteuerung defekt?: Hallo zusammen! ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und möchte an dieser Stelle nochmal mein Problem erläutern um evtl eine...
    • Brennersteuerung tauschen VC 242 E

      Brennersteuerung tauschen VC 242 E: Hallo in die Runde ;) Ich benötige einmal eine Info bezüglich der Möglichkeit die Brennersteuerung des Vaillant Thermoblocks VC 242 E (Baujahr...
    • Brennersteuerung

      Brennersteuerung: Hallo Allerseits, habe eine alte Vaillant Ölheizung Bj.81 mit Klöckner-Brenner KL4-V, das Typenschild der Heizung ist leider nicht mehr vorhanden...
    Oben