Tausch Brennersteuerung

Diskutiere Tausch Brennersteuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem es wohl mit dieser Steuerung wohl zunehmend Probleme gibt und ich in meinem alten Beitrag etwas zurechtgestutzt wurde daß das falsch ist...

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Nachdem es wohl mit dieser Steuerung wohl zunehmend Probleme gibt und ich in meinem alten Beitrag etwas zurechtgestutzt wurde daß das falsch ist mache ich zu diesem Thema eine neue Frage auf. Ich habe folgende Steuerung im Einsatz die zunehmend Schwierigkeiten macht:
IMG_20220224_212326 (1).jpg

Ich würde die gerne ersetzen durch:

73880166.jpg

kann mir jemand sagen, ob die "steckerkompatibel" sind oder ob da die halbe Heizung umprogrammiert werden muss?


Vielen dank schon mal im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das ist ein 1:1 Tausch.

Aber:
Dieses sicherheitsrelevante Bauteil darf nur vom Fachmann erneuert werden. So steht das zusätzlich auch noch mal auf der Montageanleitung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich würde die gerne ersetzen durch:
Falscher Ansatz !

Was steht da in der dir vorliegenden Montageanleitung zum Gasfeuerungsautomat Fabrikat honeywell geschrieben : Einbau nur durch Fachkräfte.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Sorry falsche Wortwahl... ich dachte halt die logische Fortführung wäre ok :-(
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
@ Hausdoc. Daß das da stehen muss ist mir in Deutschland sonnenklar. Danke für die Gesamtinformation :)
 

MSR-Tricky

Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Der Fachman weiß es manchmal auch nicht - er liest ja nur und befolgt Anweisung vom Hersteller.
Aber zur Sache: So oder so : einfach einstecken wird nicht gelingen und die "Umprogrammierung der Heizung" hat damit nichts zu tun. Feuerungsautomaten sind im Detail tricky: ähnlich und doch nicht gleich. Die "Stecker" also die Kontaktbelegung ist dabei das kleinste Problem (wenn zu Bestand und neuem FG der Schaltplan vorliegt). Die spezifischen Werte im FG z.B. Zeiten etc. müssen passen. Entweder schlägt ein Hersteller einen direkten Ersatz vor oder es wird schwierig einen Ersatz zu finden, denn i.d.R. sind nicht alle erforderlichen Daten veröffentlicht, auf deren Basis dann einen Vergleich erfolgen muss. Da will sich der eine oder andere in seinen Elfenbeinturm begeben und Umsatz generieren. Ich bin da selber leidgeprüft...
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
@ MSR-Tricky Viessmann schlägt das ja als direkten Ersatztypen vor. Aber ich weiß aus Erfahrung, daß leider diese Aussagen auch oft mit einer gewissen Portion Vorsicht zu genießen sind. Und genau den Elfenbeinturm sowie ein ähnlich planloses Vorgehen als wenn ich das einen 0815 "Profi" machen lasse möchte ich verhindern. Mir geht es bestimmt nicht darum einen Heizungsinstallateur um 2 Stunden bezahlte Arbeit zu bringen. Aber ich habe da schon Dinge erlebt, da stellen sich einem die Haare zu Berge. Wenn ICH nicht das defekte Spulenrelais entdeckt hätte würden wir heute noch im Keller sitzen mit langen weissen Bärten ..
Es war ihm so peinlich, daß er damals nur die halbe Zeit berechnet hatte....
Der Fachmann meines geringsten Mißtrauens, der wirklich gut war... den hat mir sein Hirnschlag genommen :-( Der erinnert sich nicht mal mehr wie eine Heizung aussieht :-( Und die ist halt auch nicht mehr gerade "neu". Aber nachdem sogar mein Schorni sagt:Schau, daß du die am Leben erhältst so lange sie noch tut, sowas bekommst du heute nicht mehr, halte ich mich dran!

@ tricotrac. Selbstverständlich.
 

MSR-Tricky

Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Da die ursprüngliche Frage lautet "steckerfertig" : keine Kenntnis. Das ergibt sich aus Geometrie und Kontaktbelegeung und weiteren Dinge z.B. Typ Flammenüberwachung. Da VS sagt "passt" sollte man ableiten, dass die Wesentlichen Dinge passen: Zeiten, Flamme usw. Vllt passt es ja auch tatsächlich sofort: Geometrie Sockel passt, Kontaktbelegung identisch. Das sollte man aber prüfen. Dazu sollte wenigstens zum neuen FG der Schaltplan/Kontaktbelegung vorliegen. Mit der Methode des scharfen Blickes kann man am vorhandenen Aufbau ablesen was was ist: Zündtrafo, Magnetventil, Flammenwächter etc. Die Transformation sollte dann gelingen.
Wenn Viessmann den Feuerungsautomaten (Brennersteuerung) als direkte Ersatztype vorschlägt, dann ist einem gewissen rechtsformalem Anspruch genüge getan: Der Automat sollte geeignet sein - schön wenn man das schriftlich hat. Aber wirklich darauf verlassen kann & sollte man sich nicht (... eben, man hört ja , dass auch VS-Kessel mit Okinal-Teilen sich schon in Luft aufgelöst haben ...). Nach Einbau wiederum Kontrolle der Sicherheitsfunktion: Fehler provozieren und prüfen ob korrekt (auch Zeit!) abgeschaltet wird. Bei entsprechend aussagekräftiger Doku hat man Zeitablauf-Diagramme. Wie sowas aussehen kann: Bsp zu alten L&S LGA-Automat anbei. Wie schon erwähnt: mit Umprogrammierung der Kesselregelung hat das nix zu tun. Der Regler sieht & steuert den alten Feuerungsautomat über Kontakte T1-T2 und das ist beim neuen auch so.
ABER nochmals: man sollte schon wissen was man macht und wie die Dinge zusammenhängen und wirken. Es wird nicht ein x-beliebiger Staubsaugerstecker hier in eine x-beliebige Steckdose gesteckt - da klappt das. Vllt ist hier auch die Zuhilfenahme eines entsprechend versierten Elektrikers zielführender.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ABER nochmals: man sollte schon wissen was man macht und wie die Dinge zusammenhängen und wirken.
Vielen Dank der unnötigen Aufklärung hier. 👊 Es handelt sich um Gasfeuerungsautomaten, die gehören ausschließlich in die Hände von zugelassenem Personal.

Vllt ist hier auch die Zuhilfenahme eines entsprechend versierten Elektrikers zielführender.
Wenn er denn eine Zulassung beim örtlichen Gasversorger hat. Ich habe noch keinen Elektriker kennen gelernt, der im haustechnischen Bereich berechtigt ist an Gasanlagen und Gasgeräten zu arbeiten.
 

MSR-Tricky

Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Völlig richtig. Dann vermute ich mal, dass tricotrac auch keinen Schlauch am Fahrrad instandsetzt: das ist sicherheitsrelevant und schließlich gibt es dazu Fachleute : Ausbildungsberuf mit Meister. Man kann das alles aufbohren bis ins unendliche. Deutsch.
Dann doch bitte mal einen echt konstruktiven, lösungsorienterten Vorschlag zu einem versierten Heizungstechniker der vom örtlichen Gasversorger zugelassenen ist und diese Aufgabe bearbeiten kann, also ein echter Fachmann halt. Vor allem das elektrische Thema. Die vorgeschlagene Methodik führt letztlich in eine Austausch-Routine bei der es dann keinen Fachmann mehr braucht, das erledigt der freundliche Mann im Großhandel, per Bestellnummer, ein Händler - kein Fachhandwerker. Es ist dann nur die Frage wie groß die Komponenten des Austausches werden: Feuerungsautomat, gesamter Brenner, gesamter Kessel, gesamtes Haus. Der Fachhandwerker mutiert dann sukzessive ebenso zum Händler. Die Automobilindustrie hat das Thema ja bereits durchgezogen. Da wird getauscht und nicht repariert. Wenn zukünftig alles nur noch mit tatsächlich steckerfertigen WP beheizt wird oder vllt. wieder mit Elektro, dann wird es ruhig um die Gilde der Heizungsfachmanns. Aber gut - den Wagner oder Küffner gibt es auch nicht mehr.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Der alte dürfte da schon seit über 10 Jahren nicht mehr drin sein. Da gab es einen Rückruf wegen Mängeln. Der neue passt 1:1 . Stecker abziehen tauschen Stecker wieder anstecken. Aber vom Fachmann am besten wegen der Versicherung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann doch bitte mal einen echt konstruktiven, lösungsorienterten Vorschlag zu einem versierten Heizungstechniker der vom örtlichen Gasversorger zugelassenen ist und diese Aufgabe bearbeiten kann, also ein echter Fachmann halt.
Auch wenn dir meine Antwort nicht passt : Das sind alles Fachleute für gefahrenbezogene Berufe wie Elektrofachkraft und Anlagenmechaniker für Sanitär- ; Heizungs- ; und Klimatechnik
.
Dann vermute ich mal, dass tricotrac auch keinen Schlauch am Fahrrad instandsetzt: das ist sicherheitsrelevant und schließlich gibt es dazu Fachleute :
Pass nur auf, das du nicht mit einem dicken Hals erstickst.
 

MSR-Tricky

Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Tatsache, der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Lt. Viessmann Doku : man steckt fachmännisch einen 7838536 einfach anstelle eines 7251704. Wenn man vorher noch die Angaben beider vergleicht und anschließend tatsächlich die Prüfung macht, dann hätte man doch JohnDooe geholfen und das ist doch Ansinnen hier, oder?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
, dann hätte man doch JohnDooe geholfen und das ist doch Ansinnen hier, oder?
Kapierst du es nicht ? Entsprechende Hinweise kamen schon in Beitrag #2 und # 3. Deine Beiträge stiften hier nur unnötige Verwirrung.
Wenn dich technische Regeln ; Verordnungen und Gesetze nicht interessieren, dann suche dir ein anderes Forum.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Völlig richtig. Dann vermute ich mal, dass tricotrac auch keinen Schlauch am Fahrrad instandsetzt: das ist sicherheitsrelevant und schließlich gibt es dazu Fachleute : Ausbildungsberuf mit Meister. Man kann das alles aufbohren bis ins unendliche. Deutsch.
Dann doch bitte mal einen echt konstruktiven, lösungsorienterten Vorschlag zu einem versierten Heizungstechniker der vom örtlichen Gasversorger zugelassenen ist und diese Aufgabe bearbeiten kann, also ein echter Fachmann halt. Vor allem das elektrische Thema. Die vorgeschlagene Methodik führt letztlich in eine Austausch-Routine bei der es dann keinen Fachmann mehr braucht, das erledigt der freundliche Mann im Großhandel, per Bestellnummer, ein Händler - kein Fachhandwerker. Es ist dann nur die Frage wie groß die Komponenten des Austausches werden: Feuerungsautomat, gesamter Brenner, gesamter Kessel, gesamtes Haus. Der Fachhandwerker mutiert dann sukzessive ebenso zum Händler. Die Automobilindustrie hat das Thema ja bereits durchgezogen. Da wird getauscht und nicht repariert. Wenn zukünftig alles nur noch mit tatsächlich steckerfertigen WP beheizt wird oder vllt. wieder mit Elektro, dann wird es ruhig um die Gilde der Heizungsfachmanns. Aber gut - den Wagner oder Küffner gibt es auch nicht mehr.
Leider sind heute schon durch den Fachkräftemangel viele Quereinsteiger auch in den Sicherheitsrelevanten Berufe am arbeiten. Das geht von Maurer bis Gartenlandschaftsbauer und so weiter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Leider sind heute schon durch den Fachkräftemangel viele Quereinsteiger auch in den Sicherheitsrelevanten Berufe am arbeiten.
Liegt allein in der Verantwortung des Betriebsinhabers / Meisters bzw. der Konzessionsträger. Quereinsteiger sind bei uns als Bauhelfer geführt und führen daher sicherheitsrelevante Arbeiten (Verlegen von Gasleitungen ; Sanierung von Gasleitungen) nur unter Aufsicht einer Fachkraft aus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dabei steht die verantwortliche Fachkraft immer mit einem Fuß im Gefängnis.
Als Meister sitzt du praktisch schon direkt drin wenn irgendwas passiert.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Liegt allein in der Verantwortung des Betriebsinhabers / Meisters bzw. der Konzessionsträger. Quereinsteiger sind bei uns als Bauhelfer geführt und führen daher sicherheitsrelevante Arbeiten (Verlegen von Gasleitungen ; Sanierung von Gasleitungen) nur unter Aufsicht einer Fachkraft aus.
Wer weiß wer weiß, das nennt sich heute alles learning bei doing
 
Thema:

Tausch Brennersteuerung

Tausch Brennersteuerung - Ähnliche Themen

  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Brennersteuerung tauschen VC 242 E

    Brennersteuerung tauschen VC 242 E: Hallo in die Runde ;) Ich benötige einmal eine Info bezüglich der Möglichkeit die Brennersteuerung des Vaillant Thermoblocks VC 242 E (Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    • Brennersteuerung tauschen VC 242 E

      Brennersteuerung tauschen VC 242 E: Hallo in die Runde ;) Ich benötige einmal eine Info bezüglich der Möglichkeit die Brennersteuerung des Vaillant Thermoblocks VC 242 E (Baujahr...
    Oben