Brennersteuerung tauschen VC 242 E

Diskutiere Brennersteuerung tauschen VC 242 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde ;) Ich benötige einmal eine Info bezüglich der Möglichkeit die Brennersteuerung des Vaillant Thermoblocks VC 242 E (Baujahr...

Herungar

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2019
Beiträge
2
Hallo in die Runde ;)

Ich benötige einmal eine Info bezüglich der Möglichkeit die Brennersteuerung des Vaillant Thermoblocks VC 242 E (Baujahr 84) zu tauschen.

Folgende Problematik besteht:

Der Thermoblock speist einen kleinen Heizkreislauf der über einen Wärmetauscher den großen Heizkreislauf der Fußbodenheizung versorgt. Der große Kreislauf ist mit Mischerregelung und entsprechender Steuerung versehen und funktioniert problemlos. Der große Kreislauf versorgt ca. 220qm Wohnfläche und hat momentan das Problem das er nicht genug Wärmeleistung ins Haus schicken kann (im Herbst sind 35qm Wohnfläche heiztechnisch reaktiviert worden - Verteilerventil war defekt, von daher war das Problem im letzten Jahr nicht existent).

Ich kann beobachten das der kleine Heizkreislauf des Thermoblocks sauber bis auf 90° C hochheizt und über den Wärmetauscher auch recht zügig den großen Heizkreislauf erwärmt. Der Brenner schaltet ab und geht dann in die Brennersperrzeit von ziemlich genau 5 Minuten. In dieser Zeit fällt aber die Temperatur im kleinen Kreislauf locker flockig auf ca. 20-30° C ab und es wird quasi keine Wärme mehr in den großen Kreislauf abgegeben. Dementsprechend wird natürlich auch der große Kreislauf nicht mehr wirklich warm (Vorlauftemperatur fällt binnen 3 Minuten auf unter 30° bei einer Rücklauftemperatur von 13° aktuell.)

Ich habe daraufhin mich ein wenig eingelesen in die Materie und dadurch herausbekommen das es in den Thermoblöcken zwei Typen der Brennersteuerung gibt, einmal die "alte" Variante mit der 130241 als Platine ohne Poti zum Einstellen der Brennersperrzeit und eine "neue" Variante als Hybrid mit einem Poti. Meine Frage lautet nun kann die alte Variante (bei uns verbaut) durch die Hybrid-Version ersetzt werden so das die Brennersperrzeit verkürzt werden kann? oder welche Alternative gibt es sonst (Einstellmöglichkeit doch vorhanden in der alten Version?).

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich habe daraufhin mich ein wenig eingelesen
Schön und löblich.:thumbsup:

Ändert nichts an der Tatsache daß dieses sicherheitsrelevante Bauteil ausschließlich vom Fachmann eingebaut werden darf.

Meine Frage lautet nun kann die alte Variante (bei uns verbaut) durch die Hybrid-Version ersetzt werden so das die Brennersperrzeit verkürzt werden kann?
Nein!
der Möglichkeit die Brennersteuerung des Vaillant Thermoblocks VC 242 E (Baujahr 84) zu tauschen.
Ist das evtl grammatikalisch falsch? :unsure:

Sollte das nicht heißen:

...der Möglichkeit den Vaillant Thermoblock VC 242 E (Baujahr 84) zu tauschen.;)

Du brauchst eine komplett neue Anlage.
Hydraulikfehler lassen sich nicht verbiegen indem man an der Regelung was rumbastelt.
Bei diur existiert augenscheinlich einzig ein Hydraulikfehler - gepaart mit historischem Heizgerät

Do Do Liste:
Vorhandene Fußbodenheizkreise reinigen und spülen.
Vermutlich ist der vorhandene Wärmetauscher zugeschlammt, weswegen er ersetzt werden sollte. Bei Bj 84 düften die FB Schläuche nicht diffusionsdicht sein, weswegen ich auch künftig wieder einen Wärmetauscher einsetzen würde.
Diesen Wärmetauscher "befeuert "ein neues Brennwertgerät nach Wahl.
Sekundärseitig nach dem Wärmetauscher verrichtet künftig eine Mischergruppe und geeigneter Pumpe Dienst.
 

Herungar

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2019
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antworten ;)

Die Baugruppe hätte ich eh nicht selber getauscht, ist nicht meine Baustelle, ich war nur auf der generellen Suche nach einer Lösung die nicht zwingend neue Heizung lautet (hatte dabei allerdings auch nicht gewusst das diese alten Schätzchen mittlerweile zwangsweise abgestellt werden sollen nach EnEV, als Mieter interessiert einen sowas eher weniger, die Heizung muss laufen ^^).

Im Kollegenkreis fand sich heute Abend noch ein Fachmann der auch den Wärmetauscher im Verdacht hat aufgrund der Fehlerbeschreibung. Den werde ich jetzt tauschen lassen damit die Wohnungen danach wieder warm werden und das Thema Heizungstausch überlasse ich meiner Vermieterin, den kann man dann ggfs. im Sommer durchführen ohne das wir alle frieren müssen.

Sekundärseitig ist schon eine Mischerregelung mit entsprechender Pumpe vorhanden was auch sehr gut funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Thermentausch geht auch im Februar bei - 15 ° ............ überhaupt kein Problem.

Nur den Wärmetauscher ersetzen ohne die Schläuche zu spülen würde eine teure und letztlich sinnlose Aktion.

ERST Spülen , dann Wärmetauscher ersetzen.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Am besten du tauscht das ganze Gerät hat seinen Dienst brav getan.
 
Thema:

Brennersteuerung tauschen VC 242 E

Brennersteuerung tauschen VC 242 E - Ähnliche Themen

  • Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern

    Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern: Hallo, ich habe einen Gasbrenner, der über eine Centra MCR angesteuert wird, ebenso die Pumpe. Die Pumpe arbeitet mit Konstantdruck. Die Anlage...
  • BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV

    BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV: Hallo, unsere Brennwertheizung ist 9 Jahre alt, wird jährlich gewartet. Letztes Jahr wurde ein gerissenes Flammrohr getauscht. Vor 6 Jahren der...
  • Tausch Brennersteuerung

    Tausch Brennersteuerung: Nachdem es wohl mit dieser Steuerung wohl zunehmend Probleme gibt und ich in meinem alten Beitrag etwas zurechtgestutzt wurde daß das falsch ist...
  • Viessmann Brennersteuerung defekt?

    Viessmann Brennersteuerung defekt?: Hallo zusammen! ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und möchte an dieser Stelle nochmal mein Problem erläutern um evtl eine...
  • Brennersteuerung

    Brennersteuerung: Hallo Allerseits, habe eine alte Vaillant Ölheizung Bj.81 mit Klöckner-Brenner KL4-V, das Typenschild der Heizung ist leider nicht mehr vorhanden...
  • Ähnliche Themen

    • Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern

      Brennersteuerung bei abgeregelten Heizkörpern: Hallo, ich habe einen Gasbrenner, der über eine Centra MCR angesteuert wird, ebenso die Pumpe. Die Pumpe arbeitet mit Konstantdruck. Die Anlage...
    • BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV

      BOB 20 Fehler 131, Danfoss Brennersteuerung Dauerblinken Anlagefehler EMV: Hallo, unsere Brennwertheizung ist 9 Jahre alt, wird jährlich gewartet. Letztes Jahr wurde ein gerissenes Flammrohr getauscht. Vor 6 Jahren der...
    • Tausch Brennersteuerung

      Tausch Brennersteuerung: Nachdem es wohl mit dieser Steuerung wohl zunehmend Probleme gibt und ich in meinem alten Beitrag etwas zurechtgestutzt wurde daß das falsch ist...
    • Viessmann Brennersteuerung defekt?

      Viessmann Brennersteuerung defekt?: Hallo zusammen! ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und möchte an dieser Stelle nochmal mein Problem erläutern um evtl eine...
    • Brennersteuerung

      Brennersteuerung: Hallo Allerseits, habe eine alte Vaillant Ölheizung Bj.81 mit Klöckner-Brenner KL4-V, das Typenschild der Heizung ist leider nicht mehr vorhanden...
    Oben