Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35

Diskutiere Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Brennerlaufzeiten und Taktzeiten; ist es besser wenn der Brenner konstant durchläuft oder ist mein...

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Brennerlaufzeiten und Taktzeiten; ist es besser wenn der Brenner konstant durchläuft oder ist mein Verhalten von Vor-und Rücklauf in Ordnung ?

Eckdaten :
Altbau mit ca 300€ (inkl. einem angeschlossenen Studio; nicht gut gedämmt) - Dach / Fenster saniert; alles Heizkörper keine Fussbodenheizung
Kaskaden Modul verbaut
Warmwasser wird über PV gemacht (daher keine relevant; regel ich zur Not mit Gas nach)

Die Räume werden alle warm , was ich mich Frage ob das häufige ein/ausschalten so in Ordnung ist ? oder ob ich was optimieren könnte
Ich logge die Laufzeiten in der Haussteuerung :

vielen dank im voraus


1704776252614.png


1704776078320.png


1704776109474.png


1704776149577.png


1704776163496.png
 

Anhänge

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Hab gerade mal in die Haussteuerung geschaut; teils bei 100% teils aber 50% geöffnet
 

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
ok, da teste ich mich dann mal ran; ich würde aus dem Bauch raus sagen das ich dann aber runter auf 0.8 muss (ich bin seit gestern morgen von 1 auf 0,9 runter) bei 1 hatte ich vorlauf über 57°C

Die Kernaussage wäre aber das der Brenner durchlaufen muss und nicht so oft ein/ausschaltet ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
ok, da teste ich mich dann mal ran; ich würde aus dem Bauch raus sagen das ich dann aber runter auf 0.8 muss (ich bin seit gestern morgen von 1 auf 0,9 runter) bei 1 hatte ich vorlauf über 57°C
Auch an die Parallelverschiebung denken!

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Die Kernaussage wäre aber das der Brenner durchlaufen muss und nicht so oft ein/ausschaltet ?
Aber sowas von!
 

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
ok, das macht sie leider schon seit der Inbetriebnahme so ^ sprich seit über 4.5 Jahren ; leider wurde das nie richtig eingestellt
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
@Specialized_85 Über welche Schnittstelle / Software kannst du die Einstellungen und Betriebsdaten so schön auslesen? Habe auch 2 Stück Wolf CGB-35 am laufen und suche eine geeignete Möglichkeit zur Fernwartung.
 

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
zum einen logge ich sie in iObroker (läuft auf einem synology NAS bei mir)
zum anderen über HomeAssistant (ebenfalls auf dem NAS)
Langzeit daten speichere ich mir in einer fluxdb und kann sie auch in grafana auswerten/anzeigen, allerdings habe ich dort mein Schwerpunkt bisher auf die PV anlage gelegt und jetzt erst mal um die Gastherme mich gekümmert... mich hat das häufige Takten schon oft irritiert; aber leider nie wirklich mit beschäftigt .
Daher suche ich jetzt nach einer Optimierung
scheinbar hat die ERSTE größere Anpassung bereits geholfen, das ich ich die HZ-Kurve von 1 auf 0,8 runtergesetzt habe; sowie im Kaskadenmodul
KM15 Modulationsgrad Abschaltung 25 %

den wert auf 25% statt vorher 30% gesetzt habe

aktuell sieht es damit dann so aus :

der Brenner läuft durch seit dem
Ob das für den Verbrauch positiv ist - kann ich nicht sagen

was ich noch nicht ganz verstehe warum die Vorlauftemperatur langsam nach oben jetzt wegläuft; sollte die nicht irgendwo gehalten werden?
 

Anhänge

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Sie ist gedämpft und somit zeitverzögert.
Lass das System sich erst mal einen Tag "einschwingen" bevor du die Heizkurve weiter optimierst.
ok; ja wenn ich den wert gemittelt aus der Wolfanlage nehme :
1704793970723.png
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
zum einen logge ich sie in iObroker (läuft auf einem synology NAS bei mir)
zum anderen über HomeAssistant (ebenfalls auf dem NAS)
Langzeit daten speichere ich mir in einer fluxdb und kann sie auch in grafana auswerten/anzeigen
Vielen Dank! Welche Hardware hast du an der CGB-35 verbaut, damit der iObroker an die Daten kommt? Wolf ISM 7?
 

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Vielen Dank! Welche Hardware hast du an der CGB-35 verbaut, damit der iObroker an die Daten kommt? Wolf ISM 7?
ja genau ISM 7
Wieso hast du beides?
Weil ich teils die einfache Darstellung auf dem Ipad/Webinerface auf HomeAssistant schöner finde
Grafana läuft für die PV Anlage

zudem ist die gesamte PV- Batterie Laderegelung - Überschuss Regelung sowie WW Heizstab Regelung in der Homematic und damit über iObroker und Skripte hinterlegt

HomeAssistant war / ist einfach nur ein Nebenbrot was ich für andere Teile am Haus/Hof pflege
 

Specialized_85

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
aktuell sieht es so aus bei mir :
1704890403154.png


nach der Anpassung von gestern
über den tag deutlich längere Laufzeiten ^ aber in der nacht in der Absenkung immer noch viel am Takten; warum ?
bzw wo oder was sollte ich optimieren ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
aber in der nacht in der Absenkung immer noch viel am Takten; warum ?
Weil du zu weit abgesenkt hast und deine Heizung eine zu hohe Mindestleistung hat.

Entweder weniger Absenken oder nachts komplett abschalten und nur unterhalb einer bestimmten Außentemperatur abgesenkt fahren (ECO/ABS).

Oder die Mindestpumpendrehzahl anheben, soll auch helfen.
 
Thema:

Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35

Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35 - Ähnliche Themen

  • Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit

    Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit: Hallo vereehrtes Forum, an meinem Gerät kann ich im Menü eine Statistik aufrufen. Um diese sinnvoll auswerten zu können, wäre der gemessene...
  • Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K

    Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K: Moin zusammen, nachdem ich mich nun mit der hier im Haus installierten Therme etwas mehr beschäftigt habe, ist mir aufgefallen dass die Therme...
  • Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

    Vitodens 200 W Brennerlaufzeit: Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich...
  • Brennerlaufzeit GB122-19

    Brennerlaufzeit GB122-19: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob folgendes verhalten der Heizung normal ist: Brennerlaufzeit: ca. 4 min danach...
  • Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

    Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?: Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit

      Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit: Hallo vereehrtes Forum, an meinem Gerät kann ich im Menü eine Statistik aufrufen. Um diese sinnvoll auswerten zu können, wäre der gemessene...
    • Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K

      Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K: Moin zusammen, nachdem ich mich nun mit der hier im Haus installierten Therme etwas mehr beschäftigt habe, ist mir aufgefallen dass die Therme...
    • Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

      Vitodens 200 W Brennerlaufzeit: Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich...
    • Brennerlaufzeit GB122-19

      Brennerlaufzeit GB122-19: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob folgendes verhalten der Heizung normal ist: Brennerlaufzeit: ca. 4 min danach...
    • Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

      Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?: Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine...
    Oben