Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

Diskutiere Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine...

Newcomer

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
1
Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine Fußbodenheizung (60qm) und Mischerkreis2 sind normale Heizkörper. Es ist eigentlich nur ein Heizkörper dauerhaft in Betrieb. Im Moment versuche ich ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Brennerlaufzeit bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen normal ist. Im Dezember und Januar hatte ich im Schnitt 6-7 Stunden Stufe 1 und 2 Stunden Stufe 2 pro Tag. Der Brenner war zwischen 30 -35 Minuten in Betrieb pro Brennerstart. Im Moment liegen die Brennerstunden bei 13 Stunden in Stufe 1 und 3 Stunden in Stufe 2. Der Brenner läuft jedes mal zwischen 1 Stunde und 1 Stunde 15 Minuten. Kann vielleicht jemand seine Erfahrung mitteilen. Ich weiß, jeder Vergleich ist hier falsch, aber ich möchte einfach wissen ob die lange Brennerlaufzeit normal ist. Wenn ich den Verbrauch pro Stunde auf ein halbes Jahr hochrechne, frage ich mich wo meine Einsparung mit der neuen Anlage sein soll. Mischerkreis 1 Solltemperatur wird mit 40° angezeigt und Mischer 2 mit 50°.
Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.

Newcomer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
Lange Laufzeiten sind gewollt.
Über die Betriebsstunden kannst du aber nichts ableiten.
Wenn du bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Heizkörper betreibst, dürfte der Kessel nicht all zu lange leben.
Grund: Dieser Kessel braucht kaltes Rücklaufwasser. Fußbodenheizung ist da eben perfekt geeignet - Heizkörper weniger.
 
Thema:

Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf Bwl 1 A

    Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
  • Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

    Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung: Habe eine Ölheizung von Wolf COB 29 und eine Kermi Wärmepumpe Wenn ich viel Wasser entnehme z.B. eine Badewanne voll, fällt die Wassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

      Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
    • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

      Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
    • Wolf Bwl 1 A

      Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
    • Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

      Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung: Habe eine Ölheizung von Wolf COB 29 und eine Kermi Wärmepumpe Wenn ich viel Wasser entnehme z.B. eine Badewanne voll, fällt die Wassertemperatur...

    Werbepartner

    Oben