Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K

Diskutiere Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, nachdem ich mich nun mit der hier im Haus installierten Therme etwas mehr beschäftigt habe, ist mir aufgefallen dass die Therme...

EAu

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
10
Moin zusammen,
nachdem ich mich nun mit der hier im Haus installierten Therme etwas mehr beschäftigt habe, ist mir aufgefallen dass die Therme (GB172-24K; ohne Warmwasserspeicher) sehr viele Starts, aber wenig Laufzeit vorweist.
Die Anlage ist 2014 installiert worden und soll laut dem RC300 991 Stunden Laufzeit bei 13663 Brennerstarts gemacht haben.
Von gestern auf heute habt die Anlage 25 Brennerstarts bei 2 kWh Gasverbrauch gemacht, obwohl die Heizung aktuell nur auf WW eingestellt ist und bis zum Zeitpunkt des Ablesens nicht geduscht wurde.
Sind die Werte realistisch?
Hat jemand einen Richtwert für ein Verhältnis bei der Starts zur Laufzeit bei einer Therme ohne Speicher?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Hat jemand einen Richtwert für ein Verhältnis bei der Starts zur Laufzeit bei einer Therme ohne Speicher?
Ja.
Eine ideal auf das Heizobjekt ausgelegte und perfekt eingestellte Heizung hat genau einen einzigen Brennerstart.
Im Herbst.

Bei eingestellter Nachtabschaltung gibt es täglich einen.
Plus einen für jede WW-Bereitung.

Ich komme bei unserer Heizung (14 kW maximal, bis auf 2 kW runtermodulierend, 140 m² Wohnfläche, Heizkurve auf Minimum und alle HK-Ventile permanent voll offen)) tatsächlich an diese Werte heran.

Von gestern auf heute haben wir haben wir 25 mehr Brennerstarts, obwohl die Heizung aktuell nur auf WW eingestellt ist und bis zum Zeitpunkt des Ablesens nicht geduscht wurde.
Wenn das ein Durchlauferhitzer für das WW ist, hast du im Laufe des Tages einfach 25 mal einen WW-Hahn aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EAu

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits einige Einstellungen zur Senkung der VL-Temperatur und Heizleistung (max. 50 grad bei 12 KW) vorgenommen, sodass die Anlage, bis auf WW-Bereitung möglichst konstant läuft. Vorher war die Anlage auf 82 grad Vorlauf, bei 24 KW Heizleistung für ein 120qm Haus mit Konventoren eingestellt. Ich denke hierdurch sind extrem viele Taktungen entstanden.
Weißt du, ob Buderus-Thermen die Brennerzeiten und Brennerstarts jährlich auf 0 setzt? Mir kommen die 990 Betriebsstunden bei 9 Jahren Laufzeit extrem niedrig vor.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Unwahrscheinlich, meine Junkers macht es auch nicht.
Bei einer Kuhschwanzheizung kommen nicht viele Stunden zusammen.
Er hat ein Gerät mit Warmwasser im Durchlaufprinzip. Mindestleistung bei ca 6 kw. Die taktet dann eben häufig. Da ist nichts mit 2 kw. Bitte vorher informieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
. Mindestleistung bei ca 6 kw. Die taktet dann eben häufig. Da ist nichts mit 2 kw. Bitte vorher informieren.
Davon habe ich doch oben geredet.
Mit einer so hohen Mindestleistung wurde die Heizung NICHT ideal auf das Haus ausgelegt und muss deswegen Takten.
Kuhschwanz.
 

EAu

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
10
Ich könnte über den RC300 noch eine Verzögerung für Warmwasser einstellen. (Aktuell 0 Sekunden)
Macht es Sinn hier eventuell einen Wert von 15-30 Sekunden einzustellen? Ansonsten springt ja bei jedem Händewaschen die Therme an und das Wasser an der Zapfstelle ist bis dahin ja sowieso nicht warm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Ich könnte über den RC300 noch eine Verzögerung für Warmwasser einstellen. (Aktuell 0 Sekunden)
Macht es Sinn hier eventuell einen Wert von 15-30 Sekunden einzustellen? Ansonsten springt ja bei jedem Händewaschen die Therme an und das Wasser an der Zapfstelle ist bis dahin ja sowieso nicht warm.
Macht es da nicht eher Sinn, den Wasserhahn beim Händewaschen einfach auf KALT zu stellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: EAu

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Wie willst du sie besser auslegen wenn sie im Bad oder Küche hängt und kein Speicher möglich ist.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Die gibt es heute durchaus. Vor 10 Jahren eher nicht. Und die Anlage deswegen zu erneuern ist sinnvoll für Dich?
 
Thema:

Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K

Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K - Ähnliche Themen

  • Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35

    Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Brennerlaufzeiten und Taktzeiten; ist es besser wenn der Brenner konstant durchläuft oder ist mein...
  • Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit

    Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit: Hallo vereehrtes Forum, an meinem Gerät kann ich im Menü eine Statistik aufrufen. Um diese sinnvoll auswerten zu können, wäre der gemessene...
  • Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

    Vitodens 200 W Brennerlaufzeit: Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich...
  • Brennerlaufzeit und Brennerstarts

    Brennerlaufzeit und Brennerstarts: Hallo, ich habe seit Juli 2013 eine neue Gasheizung Viessman Vitodens 300 W in Betrieb. Ich notiere mir die Brennerstarts und die Brennerlaufzeit...
  • Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit

    Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit: Erstmal einen schönen guten Abend. Vorab erst mal, Ich bin kein Heizungsinstallateur. Ich habe mein Micro-Energiesparhaus (ca. 84 qm Wohnfläche)...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35

      Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Brennerlaufzeiten und Taktzeiten; ist es besser wenn der Brenner konstant durchläuft oder ist mein...
    • Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit

      Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit: Hallo vereehrtes Forum, an meinem Gerät kann ich im Menü eine Statistik aufrufen. Um diese sinnvoll auswerten zu können, wäre der gemessene...
    • Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

      Vitodens 200 W Brennerlaufzeit: Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich...
    • Brennerlaufzeit und Brennerstarts

      Brennerlaufzeit und Brennerstarts: Hallo, ich habe seit Juli 2013 eine neue Gasheizung Viessman Vitodens 300 W in Betrieb. Ich notiere mir die Brennerstarts und die Brennerlaufzeit...
    • Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit

      Remeha Calenta c 28 / Brennerstart und Brennerlaufzeit: Erstmal einen schönen guten Abend. Vorab erst mal, Ich bin kein Heizungsinstallateur. Ich habe mein Micro-Energiesparhaus (ca. 84 qm Wohnfläche)...
    Oben