Brenner startet nicht

Diskutiere Brenner startet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit dem Gebläsebrenner VEA 1-2 von 1996. Während rund einer Woche ging der Brenner beim morgendlichen Aufstarten...

paula45

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
2
Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit dem Gebläsebrenner VEA 1-2 von 1996. Während rund einer Woche ging der Brenner beim morgendlichen Aufstarten in Störung. (rote Lampe leuchtet) Nach dem quittieren dann wieder in Störung und nach wiederholtem quittieren lief die Heizung den ganzen Tag normal. Heute startete sie normal, stellte aber im laufe des Tages wieder ab. Seither geht gar nichts mehr. So oft ich will kann ich quittieren, abwarten und wieder quittieren aber nach dem Gebläse kommt immer gleich wieder die Störung. Hab erst mal den Flammwächter gereinigt, ohne Erfolg. Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist genug Heizöl in der Lagerstätte vorhanden ? Kommt als Fehler bei unserer Kundschaft mindestens einmal wöchentlich. Defekter Tankinhaltsanzeiger ist die Ursache für die Störung. Ein Blick auf die Ölfiltertasse reicht bei laufendem Brenner.
Alles weitere bietet viel Platz für Spekulationen. Darum rufe dir fachliche Hilfe.
 

paula45

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort. Habe keine Ölstandsanzeige, da die Öltanks aus Kunststoff sind. Sie sind praktisch voll. Zwar läuft der Brenner nicht aber die Ölfiltertasse ist nicht leer. Werde morgen noch mal alles durchgehen was mir so einfällt. Heize im Moment mit alten Holzöfen aber dennoch kühlt sich das Haus merklich ab. Ist bei den Minusgraden auch kein Wunder. Melde mich morgen wenn ich was gefunden hab. Gruß an Alle!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Habe keine Ölstandsanzeige, da die Öltanks aus Kunststoff sind.
Das ändert nichts an der Tatsache, das die Öltanks aus Kunststoff sind. Sind die nicht absolut durchschaubar ohne zur Hilfenahme von Fremdbeleuchtung, so gilt grundsätzlich die nachträgliche Installation von Tankinhaltsanzeigern mit gleichem Messverfahren. Ansonsten ist der Lieferant gesetzlich verpflichtet den Freiraum in den einzelnen Behältern zu ermitteln. Kann er das nicht, so ist er verpflichtet die Lieferung zu verweigern.
Hier wurden mit der Änderung der AwSV im August 2017 eine bundesweit einheitliche Regelung im Umgang ,mit wassergefährdenden Stoffen eingerichtet.
 
Thema:

Brenner startet nicht

Brenner startet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben