Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; absolut richtig! Wie geschrieben läuft durch den Raum ein fernwärmerohr, welches den Raum gratis auf durchschnittlich 21grad erwärmt. Und...

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Da muss man sich erstmal im Klaren sein:
Die BWWP braucht LUFT, möglichst WARME Luft. Nimmt sie diese aus dem Haus (auch der Keller gehört thermisch zum Haus), dann entzieht sie dem HAUS auch die Luft und somit die Wärme. Also muss man mehr heizen um Haus und BWWP zu versorgen. Denn die ist dann sozusagen ein Wärmeverbraucher oder deutlicher: eine KÜHLanlage.
Entsteht nun irgendwie eine Luftverbindung dann heizt man also mit der zirkulierenden Warmluft - die im Wohnraum dann fehlt - erst den Keller und dann nimmt die BWWP auch noch die Energie auf. Frage: würde irgendjemand der noch bei klarem Verstand ist zB mit Heizkörpern den Keller heizen damit die BWWP immer genügend Futter hat??:unsure:
Eine BWWP sollte immer Abfallwärme verwenden bzw deren Kühlwirkung Sinn machen!
absolut richtig!

Wie geschrieben läuft durch den Raum ein fernwärmerohr, welches den Raum gratis auf durchschnittlich 21grad erwärmt. Und nochmehr mit 2 WaMa und 1 Trockner.
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Bitte nicht falsch verstehen. Das war keineswegs beurteilend sondern lediglich feststellend.



Das sind keine Zitate sondern eigene Erfahrungswerte.
Danke! Wollte auch nix unterstellen.

jedes Haus und Heizung ist anders. Somit Danke für deine Erfahrungswerte. Bin dankbar für alle Infos!!!
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
688
Da muss man sich erstmal im Klaren sein:
Die BWWP braucht LUFT, möglichst WARME Luft. Nimmt sie diese aus dem Haus (auch der Keller gehört thermisch zum Haus), dann entzieht sie dem HAUS auch die Luft und somit die Wärme. Also muss man mehr heizen um Haus und BWWP zu versorgen. Denn die ist dann sozusagen ein Wärmeverbraucher oder deutlicher: eine KÜHLanlage.
Entsteht nun irgendwie eine Luftverbindung dann heizt man also mit der zirkulierenden Warmluft - die im Wohnraum dann fehlt - erst den Keller und dann nimmt die BWWP auch noch die Energie auf. Frage: würde irgendjemand der noch bei klarem Verstand ist zB mit Heizkörpern den Keller heizen damit die BWWP immer genügend Futter hat??:unsure:
Eine BWWP sollte immer Abfallwärme verwenden bzw deren Kühlwirkung Sinn machen!
Dein Denkansatz ist falsch. Die BWWP braucht keine Luft, die wirbelt die Raumluft nur etwas durch, wobei der Wärmeentzug im Verhältnis zur erzeugten Nutzwärme (heißes Brauchwasser das ohnehin irgendwie erzeugt werden muß) minimal ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
absolut richtig!

Wie geschrieben läuft durch den Raum ein fernwärmerohr, welches den Raum gratis auf durchschnittlich 21grad erwärmt. Und nochmehr mit 2 WaMa und 1 Trockner.
Werden die Wachmaschinen und der Trockner dann extra eingeschaltet wenn die Wärmepumpe laufen muss?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.495
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die BWWP braucht keine Luft, die wirbelt die Raumluft nur etwas durch, wobei der Wärmeentzug im Verhältnis zur erzeugten Nutzwärme (heißes Brauchwasser das ohnehin irgendwie erzeugt werden muß) minimal ist.
Da meinte ich BRAUCHT nicht als VERbraucht sondern als "benötigt um deren Wärme zu nutzen". Meiner Erinnerung erreichen BWWP kaum Leistungszahlen von 3 und bißchen drüber - abhängig von den Umfeldbedingungen.
Nehmen wir einen 300 l Speicher an und vier Personen die zu versorgen sind. Das macht bei den üblichen 25l 50Grad pro Person und Tag ca 4kWh. Dann hat ein WW-Speicher durch seine Auskühlverluste etc lediglich ca 30% Nutzungsgrad, somit müssen ca 13kWh Wärme in 24 Stunden eingebracht werden. Das wären bei einer AZ von 3 ca 9kWh aus der Wp und 3 kWh aus der Luft und diese 3kWh müssen über die Kellerumschließungsflächen sowie Luftwechsel IN den Raum eingeführt werden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
688
Meiner Erinnerung erreichen BWWP kaum Leistungszahlen von 3 und bißchen drüber - abhängig von den Umfeldbedingungen.
Dreimal besser als ein Elektroboiler mit Heizstab.

Nehmen wir einen 300 l Speicher an und vier Personen die zu versorgen sind. Das macht bei den üblichen 25l 50Grad pro Person und Tag ca 4kWh. Dann hat ein WW-Speicher durch seine Auskühlverluste etc lediglich ca 30% Nutzungsgrad, somit müssen ca 13kWh Wärme in 24 Stunden eingebracht werden. Das wären bei einer AZ von 3 ca 9kWh aus der Wp und 3 kWh aus der Luft und diese 3kWh müssen über die Kellerumschließungsflächen sowie Luftwechsel IN den Raum eingeführt werden.
Soll ich das jetzt wirklich physikalisch auseinander nehmen, oder belassen wir es dabei, daß eine BWWP in Innenräumen problemlos funktioniert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.495
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH bezweifele ja nicht die Funktion, ich will nur deutlich machen dass zumindest ein Teil der Wärme irgendwo herkommen muss. "Man bekommt im Leben nichts geschenkt"
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
688
ich will nur deutlich machen dass zumindest ein Teil der Wärme irgendwo herkommen muss
Natürlich. Es wird auch wesentlich mehr Wärme dem Raum entzogen. Die zugeführte elektrische Energie ist ja viel geringer als die vom Verdampfer aufgenommene Wärmemenge.

Allerdings steckt im Gebäude auch extrem viel Energie. Die ganzen Wände, Decken, Fußböden, Einrichtungsgegenstände und natürlich Menschen, enthalten Wärmeenergie die kurzfristig entnommen werden kann. Und genau deshalb merkt man praktisch kaum was von dieser Entnahme. Ist wie einmal bei offenem Fenster kurz durchlüften.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Welcher Speicher an Brauchwasserwärmepumpe?

    Welcher Speicher an Brauchwasserwärmepumpe?: Guten Tag allerseits! Wir haben uns eine Sunex Drops 4.2c BWWP gekauft für kleines Geld, da wir demnächst dank PV hoffen, die Gasheizung vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben