Brauchwasserwärmepumpe an vorhandene 15mm Leitung anschließen?

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe an vorhandene 15mm Leitung anschließen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider habe ich über die Suchfunktion nichts herausfinden können. Folgende Frage: kann eine WWWP an einer 15mm Wasserleitung...

TomTailor

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion nichts herausfinden können.
Folgende Frage: kann eine WWWP an einer 15mm Wasserleitung angeschlossen und betrieben werden?
Meine Gasbrennwerttherme (Viessmann Vitodens 333 aus 2004) steht im DG, durch die Dachschrägen haben wir somit weder einen Platz für einen Warmwasserspeicher noch für eine Brauchwasserwärmepumpe.
Meine Überlegung wäre eine Brauchwasserwärmepumpe im Keller (Raum in dem die Waschmaschiene, PV Speicher um Wechselrichter stehen) an der vorhandenen 15mm Wasserleitung anzuschließen und rein elektrisch zu betreiben. Ich habe jedoch die Aussage erhalten, dass dies an einer 15mm Leitung nicht ginge bzw. es problematisch sei.
Warum wäre es problematisch? Zu geringer Druck in der Wasserleitung und somit duschen ohne Strahl???
Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Und was hat das speziell mit einer BWWP zu tun?
Wie sieht die restliche Verrohrung aus?
Was für eine Frischwasser-RL kommt in das Haus? Mehr als 1/2" wird die vermutlich auch nicht haben.
 

TomTailor

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Und was hat das speziell mit einer BWWP zu tun?
Wie sieht die restliche Verrohrung aus?
Was für eine Frischwasser-RL kommt in das Haus? Mehr als 1/2" wird die vermutlich auch nicht haben.
Ufff bin auf dem Gebiet echt ziemlich unwissend deshalb versuche ich es hier bei euch im Forum. Aus der Baubeschreibung von 2004 ist zu entnehmen, dass die Wasserleitungen ab Wasserzähler mit Edelstahlrohren im Pressfittingssystem installiert. Sämtliche Wasserleitungen werden Heizungs-Anlagen-Verordnung wärmegedämmt. Die Heizungsanlage wird als Niedertemp.System ausgestattet. Mir geht es hauptsächlich um die Entkoppelung der Warmwasserbereitung vom Heizsystem.
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Und wie lautet nun die Frage aus deinem letzten Posting?

Wenn du in die BWWP (oder jedem anderen WW-Speicher) mit einer 1/2" Frischwasser-RL und 3 bar reingehst, wirst du am WW-Ausgang mit einer 1/2"-RL auch 3 bar anliegen haben.
Reicht das als Antwort?
 

TomTailor

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
ok, ich Versuche es ganz kurz ;-). Es sind eigentlich auch zwei Fragen.
1.Kann eine Brauchwasserwärmepumpe die zum erhitzen von Brauch/Frischwasser an einem ganz "normalen" 15mm Wasseranschluss betrieben werden?
2. Wenn die Pumpe als stand alone Gerät im Keller steht erzeugt die genügend Druck um das Wasser für die Dusche mit dem benötigten Druck über die 15mm Wasserleitung zu befördern?
 

TomTailor

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Und wie lautet nun die Frage aus deinem letzten Posting?

Wenn du in die BWWP (oder jedem anderen WW-Speicher) mit einer 1/2" Frischwasser-RL und 3 bar reingehst, wirst du am WW-Ausgang mit einer 1/2"-RL auch 3 bar anliegen haben.
Reicht das als Antwort?
OK, Jupp das heißt, es würde ohne Probleme funktionieren. Merci für die schnelle Beantwortung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
1.Kann eine Brauchwasserwärmepumpe die zum erhitzen von Brauch/Frischwasser an einem ganz "normalen" 15mm Wasseranschluss betrieben werden?
Ja
2. Wenn die Pumpe als stand alone Gerät im Keller steht erzeugt die genügend Druck um das Wasser für die Dusche mit dem benötigten Druck über die 15mm Wasserleitung zu befördern?
???
Die Wärmepumpe pumpt doch das Wasser gar nicht?
Das besorgt doch, wie auch jetzt schon, der Netzdruck!
 

TomTailor

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Ja

???
Die Wärmepumpe pumpt doch das Wasser gar nicht?
Das besorgt doch, wie auch jetzt schon, der Netzdruck!
Ja stimmt da stand ich tatsächlich auf der "Leitung". Mich hat nur gewundert warum der kontaktierte Installateur meinte das es an einer 15mm Leitung problematisch sein?!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Grundsätzlich hat jeder Elektroduchlauferhitzer der Im Badezimmer an der Wand hängt auch nur eine 15mm Kalt und Warmwasser Anschlussleitung.
Und damit funktioniert auch eine Dusche usw. Nur natürlich nicht alles gleichzeitig.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Mich hat nur gewundert warum der kontaktierte Installateur meinte das es an einer 15mm Leitung problematisch sein?!
Vermutlich, weil der Anschluss an der BWWP üblicherweise in 3/4" ist und er nicht weiß, wie er die 1/2" Leitung daran anschließen soll 😂
 

TomTailor

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich jetzt mal versuchen einen passenden Installateur zu finden so daß ich mein Vorhaben nächstes Jahr umsetzen kann.
Danke euch!!!
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe an vorhandene 15mm Leitung anschließen?

Brauchwasserwärmepumpe an vorhandene 15mm Leitung anschließen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?

    Hilfe: Warmwasser Speicher oder Brauchwasserwärmepumpe (Gas Heizung vorhanden.. Stromverbauch?: Hat jemand von euch eine Brauchwasserwärmepump ca 250l von Viessmann und kann mir was zum Verbrauch sagen. Haben aktuell einen elektronischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben