Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum kaufst du nicht einfach eine Brauchwasserwärmepumpe mit Heizstab und Wärmetauscher und stellst sie auf. Ca. 1850 €. Benutzt aber im Moment...
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Warum kaufst du nicht einfach eine Brauchwasserwärmepumpe mit Heizstab und Wärmetauscher und stellst sie auf. Ca. 1850 €. Benutzt aber im Moment nur die Wärmepumpe, also legt deine Kombitherme fürs Warmwasser still? Die Wärmepumpe funktioniert ja auch nur so. Viele die nur eine WP als Heizung haben nutzen das ja auch nur so. Ich habe eine und die schafft für 2 Personen das obwohl sie nur von 9:30 bis 17: 00 an ist. In der Zeit braucht sie 1,6 kWh Strom ergibt dann ca. für 5 kWh warmes Wasser.. Ich habe sie zwar noch über den WT an die Threme angebunden. Ging aber auch ohne. Den Heizstab habe ich deaktiviert, weil mir dafr der PV Strom zu schade ist.

Gruß.

Dirk
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Natürlich kann ich diese auch parallel anschließen und manuell im Winter zwischen der BWWP und Gastherme umschalten. Wenn ich die Gaskombitherme allerdings sauber an die BWWP angeschlossen bekomme, würde das automatisch gehen.
Wie hast du die denn angeschlossen? Die BWWP die ich haben möchte hat neben den WT auch einen Heizstab. Diesen möchte ich allerdings auch ungerne benutzen. Da mir dafür der PV Strom auch zu schade ist 😊
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Dann schließ doch die Kombitherme vor die Bwwp an, dann musst du keine Ventile bedienen.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich kenne die Steuerung eine Kombitherme nicht, aber hat die überhaupt einen Temperaturfühler für das Kaltwasser?
Ich dachte, der Brenner springt immer an, wenn WW gezapft wird?
Wenn ich das hier geklärt habe wäre es auch eine gute idee finde ich.
Warte da noch auf die Aussage von Wolf.

Würde mich trotzdem interessieren wie casi-52074 es angeschlossen hat. Habe von Themen wie therme wenig Ahnung. Bin eher auf der elektrischen Seite 😇
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Derjenige der sich mit Thermen auskennt, der ist auf der Hydraulischen Seite und der elektrischen Seite 😇
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Das mag sein. Vielleicht doch das falsche gelernt ;)
Wäre trotzdem nett wenn mir einer sagen kann wie eine nennen wir es normale Therme ohne eigenen Speicher an einen Wärmetauscher in einem externen Speicher angeschlossen wird.
Vielleicht meldet sich @casi-52074 noch dazu.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Wie gesagt:
Wieso schließt du den WW-Ausgang der Therme nicht an den Kaltwasser-Eingang der BWWP an?
Du musst dann nur an der Therme die WW-Bereitung deaktivieren, wenn die WP läuft.
Wenn die Gastherme das WW liefert, springt die WP nicht an, weil das Wasser im Speicher schon die richtige Temperatur hat.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich habe eine Therme mit einem 3 Wege Ventil. Eine ganz normale Therme für nebenstehende Wasserspeicher. Die Therme misst in dem Speicher die Temperatur, fällt diese unter den eingestellten Wert, hört die Therme auf die Heizung zu bedienen, das Ventil schaltet um und das heiße Wasser der Therme, geht durch den Wärmetauscher des Speichers und erwärmt das Wasser. Meine Wärmepumpe ist ja nichts anderes als ein Wasserspeicher mit Wärmetauscher, wo oben halt noch die Wärmepumpe drauf sitzt.

Bei mir springt die Therme nur an wenn nach 20 Uhr das Brauchwasser unter 38 Grad sinkt. Gemessen in der Mitte des Speichers. Sonst heizt die WP das Wasser auf 50 Grad. Von 9:30 bis 17:00. Weil dann liefert die PV Anlage die benötigten maximal 500 W auch an wenn es bewölkt ist.

Dirk
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Danke dir für deine Antwort.
Bei meiner Therme sieht der Anschluss wie folgt aus.
Ich glaube dann werde ich das wie folgt umsetzten. Warmwasserspeicher erstmal an der Therme ausschalten.
Optional ein drei Wege an den Vorlauf der Heizung und daran den WT der ED310 anschließen.
Zusätzlich könnte ich ein drei Wege Ventil an den Warmwasserausgang der ED310 und Gastherme machen.
Dann wäre es möglich zwischen dem ED310(Sonnen Jahreshälfte) und Gastherme (PV Arme Jahreshälfte) umschalten.
Die Option wäre dann da.

Wenn ich einen der beiden Speicher ob im ED310 oder Gastherme einige zeit nicht benutze. Muss das Wasser abgelassen werden?
Gibt es da Vorschriften oder Gründe dies zu machen?

Wenn ich mir die Preise für Gasthermen ansehe und daran denke das wir 1500 Euro für die Reparatur bezahlt haben vor 2 Jahres 🤬
Naja Winter Heizung Defekt und Kinder und Frau im Nacken Da überlegt man leider nicht lang genug 🤪



Gastherme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei meiner alten Litola wird alles nur über die Pumpen geregelt.
Wenn die Heizkörper an sind läuft die Heizungspumpe, wenn das Brauchwasser im Speicher geheizt werden muss, springt die Ladepumpe vom Speicher an und die Heizungspumpe schaltet sich ab. Ganz ohne Schnickschnack von wegen irgendwelcher Ventile.
Und das geht auch jetzt genauso mit der Brauchwasser Wärmepumpe wenn ich das Wasser mit Gas aufheizen möchte.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich habe nun eine Antwort von Wolf bekommen.

Die Einbindung eines zusätzlichen Speichers kann nur durch Umschichtung des Wassers zwischen dem Speicher der CGW und dem zusätzlichen Speicher (beheizt durch Solar oder Wämepumpe) erfolgen. Der Speicher der CGW darf nicht abgeklemmt werden. Anbei senden wir Ihnen das passende Hydraulikschema für Ihren Fachhandwerker.
Habe zwar nichts von abklemmen des internen Speichers in die Anfrage geschrieben. :)
Was bringt dieses Umschichten? Hier die passenden Unterlagen.
Heist das, ich müsste laut Wolf den Speicher der Therme mit dem Zirkulationsanschluss und Warmwasseranschluss der BWWP verbinden?
Wie würde dann eine Umwälzung stattfinden? Wir haben keine Zirkulation des Warmwasser bei uns Zuhause, da die Rohrwege für Warmwasser alle sehr kurz sind 2-6m.

Und was ist daran besser als die Idee den Warmwasserausgang der Therme an den Eingang der BWWP anzuschließen?
 

Anhänge

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Interessantes Thema. Wurde hiervon schon was umgesetzt?

Ich habe meiner Wölfin jetzt die BWWP vor den Kaltwasserzulauf gehangen und prinzipiell funktioniert das. Habe jedoch das Phänomen, dass die Warmwasser temperatur in der BWWP zu komischen Zeiten abfällt (Stunden nach WW-Bezug). Findet da vielleicht ein "Austausch" mit dem Mini-Speicher der Wolf-Anlage statt?
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich habe meine BWWP seit letzten Jahr an den Warmwasserausgang der Wolf angeschlossen. Die Warmwasser Aufbereitung ist ausgeschaltet oder eher gesagt auch Minimum runtergestellt und die Zeiten auf 15 Minuten runtergesetzt. Ganz ausschalten habe ich nicht gefunden. Aber wenn die Heizung 15 Minuten am Tag das Wasser auf 15C Heizen will, ist das fast woe aus :)
Klappt alles wunderbar. Bin mehr als zufrieden.

Wieso hast du deine BWWP vor deiner Wolf angeschlossen?
Hat deine Wolf einen integrierten Speicher?
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Ist ja ulkig. Auf diese Reihenfolge wäre ich nicht gekommen ;)
Wieso hast Du das so herum gemacht?

Ja, meine Wolf hat einen kleinen Speicher integriert. Ich glaube, ca. 60l oder weniger.

Ich dachte mir, ich nutze notfalls die Restwärme aus dem BWWP-Speicher, damit die Wolf nicht so viel zu tun. Hat sich jetzt aber herausgestellt, dass die Therme überhaupt nix mehr mit WW zu tun hat :cool:

Ist es denn bei Dir ein reiner Durchlauferhitzer?
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Nein ich habe auch eine mit dem kleinen Speicher.
Wieso habe ich das so gemacht…
Ich möchte die BWWP das ganze Jahr für Warmwasser nutzen. Und demnach auch direkt das Warmwasser raus holen.
Den Warmwasser der Heizung der eben kein Warmwasser mehr macht habe ich genutzt damit ich einen durchfluss habe und da das Wasser nicht steht.
So wie du es gemacht hast lässt du deinen Speicher der Wolf mit Warmwasser der BWWP füllen und nutzt es dann erst. Oder hast sogar noch zusätzlich die Warmwasser Aufbereitung der Wolf aktiv?
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Ahh, das erklärt, warum es mitunter bei mir ein wenig dauert, bis warmes Wasser kommt.

Nein, die WW-Bereitung nutze ich derzeit nicht. Die soll anspringen, wenn aus der BWWP nur noch <20° kommen. War bisher aber nie der Fall.

Du müsstest bei Dir dann aber selbst aktiv werden und die Therme wieder WW zubereiten lassen, oder?

Ich überlege jedoch ernsthaft, das Wasser von der Therme abzuklemmen. Die Tage der Gasheizung sind ja wohl eh gezählt :geek:
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Von Wolf Support hatte ich die Nachricht bekommen das es möglich oder sinnvoll ist den Tank abzuklemmen. Warum wieso weshalb kann ich nicht sagen.
Aus dem Grund habe ich die BWWP dahinter gepackt.


Du müsstest bei Dir dann aber selbst aktiv werden und die Therme wieder WW zubereiten lassen, oder?
Ich muss nur die Zeiten und Temperatur vom Warmwasswer in der Heizung wieder hoch stellen.
Dann wird die BWWP mit Warmwasser gespeist und würde dann als Großer Speicher dienen. Das war auch erst mein Gedanke. Allerdings haben wir das doch nicht gemacht, da die BWWP echt wenig Strom benötigt und die PV Module das fast durchgehend liefern konnten.

Sobald es über 15-20C draußen sind wird die Heizung abgeschaltet.
Bin wirklich ziemlich begeistert bisher und ärgere wieso ich das nicht schon früher gemacht habe. Obwohl ich anfang letzten Jahres Preislich noch Glück hatte und das anschließen war in Eigenleistung auch kein Thema.
 

JOBre

Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
4
Hallo und Guten Tag aus Niedersachsen.
Bei der Suche nach einer Lösung für mein Projekt bin ich eben auf Eure Unterhaltung gestoßen.
Ich habe auch eine Wolf CGW-20/120 und möchte dort eine BWWP anschließen. Leider hat mich bis jetzt mein Heizungsbauer immer wieder versetzt und
deshalb werde ich das nun selbst anschließen. Interessant war für mich auch immer die Frage ob der Speicher vor oder hinter den Schichtenspeicher gesetzt werden soll.
Dank eurer Infos wird es nun die Lösung sein wo der Speicher am WWAnschluß des Speichers der Therme angeschlossen wird.
Nun habe ich noch folgende Frage: Kann die Verbindung zwischen den Leitungen mit flexiblen Leitungen (1/2 Zoll) (z.B. die für Wasserhähne) mit festen Verschraubungen gemacht werden oder sind die zu dünn?

Viele Grüße
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben