Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vissmann Vitodens 222 WSe Bj2004. vor 3 Jahren wurde diese vom Heizungsbauer fast runderneuert und sollte nochmal 5 Jahre...

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
Hallo,
ich habe eine Vissmann Vitodens 222 WSe Bj2004. vor 3 Jahren wurde diese vom Heizungsbauer fast runderneuert und sollte nochmal 5 Jahre halten, hoffe ich.
Seit letzem Jahr habe ich eine PV Anlage mit 9,6 kWp auf dem Dach und einen 10,8 kWh Speicher im Keller. Mein Stromverbrauch liegt bei 4100 kWh pro Jahr, somit noch viel Luft nach oben.
Im Facebook Wäremforum habe ich oft gelesen, dass man eine BWWP an eine bestehende Gasheizung anschließen könnte und somit in den Sommermonaten die Gasheizung komplett ausschalten kann. Habe das meinem HB gesagt und er meinte, dass das mit der Vissmann nicht geht, da die einen Schichtspeicher hat. !?!
Was meinen die Fachleute hier im Forum. Geht das und wie muss die Anlage angeschlossen werden.
Die BWWP würde bei mir in der Kellerküche/ Heizraum stehen, dieser ist 15 qm groß und die Tür in den Partyraum der 30 qm groß ist steht immer offen, in beiden Räumen ist es Sommer wie Winter 18-22 Grad. Meine PV Anlage verfügt über SG Redy anschluss und es ist im Menü vorgesehen, eine BWWP anzuschlie, diese mit Überschusstrom oder aus dem Akku zu betreiben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Für das, was eine WP in der Anschaffung und Installation kostet, kannst du recht lange im Sommer das WW mit Gas erzeugen. :thumbdown:
Dann lieber eine günstige Elektrische Heizpatrone in den Schichtspeicher stecken und mit dem PV-Strom die Gasheizung unterstützen
 

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
Ich habe mal theoretisch gerechnet:
18300 kW Gas für Heizung inkl. WW pro Jahr, davon WW ca. 4200 kWh
4200 kWh : 12 x 8 (März bis Oktober) = 2800 kWh
2800 kW x € 0,057/kWh aktueller Gasprries = € 159,60 / 2800 kWh x € 0,15/kWh ( zu erwartender Gaspreis Ende 22) € 420,00
2800 kWh : 3,5 = Umrechnung in Wärmerzeugung Gas- in WP Engergie = 800 kWh
800 kWh x 0,13kWh ( Energiekosten durch PV entgangen Einspeisevergüng + MwSt für selbtgebrauchten Strom) = € 104
Kosten Gas €UR 420 - Kosten WP Energie € 104 = € 316 Esparnis für WP x 10 Jahre = € 3160 - darf WP inkl. Monatage kosten , falls Gaspreis bei € 0,15 bleibt und nicht teurer wird.
Welche Heizpartrone könnte man in die Vitodens einbauen, welche Heizleistung hat die, eas kostet so was?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
€ 3160 - darf WP inkl. Monatage kosten , falls Gaspreis bei € 0,15 bleibt und nicht teurer wird.
OK, das Thema hat sich soeben erledigt 😂
Selbst mit dem doppelten Gaspreis wird das nichts ...
Welche Heizpartrone könnte man in die Vitodens einbauen, welche Heizleistung hat die, eas kostet so was?
Keine Ahnung, was dein Speicher für (freie) Anschlüsse hat.

Los geht es bei 70€ für 1,2 kW:

https://www.amazon.de/dp/B09KLY9HRX/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_BZHN126DFJYTHC37E0HE
 

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
Hallo cephalopod,
das mit der Heizpatrone wird wohl nichts, da lt. Vissmann keine Patrone in den Speicher eingeschoben werden kann,..

Dann muss es wohl doch eine günstige Lösung für die BWWP geben. Nur wie kann die angeschlossen werden, ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Hallo cephalopod,
das mit der Heizpatrone wird wohl nichts, da lt. Vissmann keine Patrone in den Speicher eingeschoben werden kann,..
Klar geht das, wenn man will.
T-Stück am Kaltwassereingang.
Von der Seite kommt das Wasser rein, von oben der Heizstab :p

Dann muss es wohl doch eine günstige Lösung für die BWWP geben. Nur wie kann die angeschlossen werden, ..
Und wo willst Du für 3000€ eine herbekommen?
 

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
ISt wohl so, dass es mehr kosten wird. Die ursprüngliche Frage ist jedoch wie der Anschluss an die Gastherme läuft, ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
ISt wohl so, dass es mehr kosten wird. Die ursprüngliche Frage ist jedoch wie der Anschluss an die Gastherme läuft, ..
Gar nicht.
Du benötigst einen neuen WW-Speicher mit einem zusätzlichen Wärmetauscher.

Und was gefällt Dir an dem Heizstab nicht?
 

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
den Heizstab kann ich nicht an die vorhandene Vitodens integrieren, lt. Meinem Heizungsbauer und Vissmann,
wenn ich eine WWWP nicht an die Gastherme anschließen kann, wäre das blöd, aber halt so. Dann muss ich halt noch ein paar Jahre warten bis die Gasheizung den Geist auf gibt und dann zwischen WP oder neuer Gasheizung oder Kombi entscheiden. Aber hoffentlich erst in 3-4 Jahren..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
den Heizstab kann ich nicht an die vorhandene Vitodens integrieren, lt. Meinem Heizungsbauer und Vissmann,
Doch, an JEDEN Extra stehenden Speicher
Kleine Skizze gefällig:

IMG_3433.jpg


Materialkosten ca. 80€
30 Minuten Arbeitszeit.

PS
Oder ist es ein Kombigerät ohne Speicher?
Dann vergess meinen Beitrag 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
Nee, das ist richtig Kombigerät mit einem 89 Ltr. Integriertem Speicher. Da geht nix. Da die Anlage vor 3 Jahren fast generalüberholt wurde, muss die noch Mindestens 3-5 Jahre halten. Da die Gaspreise offensichtlich eher höher anstatt nach unten gehen, dachte ich, den PV Überschuss mit BWWP zu verbraten. Habe Schein ein paar Geräte mit 150 bis 300 Ltr. Für 1500 bis 3000€ gesehen, was ja noch im Bereich des möglichen liegt. Anschluss an die Anlage, falls das möglich wäre, würde mein HB machen, der aktuell noch meint, es geht nicht
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
das mit der Heizpatrone wird wohl nichts, da lt. Vissmann keine Patrone in den Speicher eingeschoben werden kann,..
Korrekt, das ist nicht möglich; auch nicht mit "T-Stück". Und es gibt (ohne Umbau der internen Hydraulik) auch keine andere Möglichkeit, den Vitodens irgendwie mit einer BWWP zu verheiraten.
Nee, das ist richtig Kombigerät mit einem 89 Ltr. Integriertem Speicher.
Korrekt wäre eigentlich die Bezeichnung Kompaktgerät. Es hat einen Schichtladespeicher mit Ladesystem über Plattenwärmetauscher.

Eine BWWP, die dann das ganze Jahr in Betrieb wäre, ist keine Option für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
Die könnte auch länger laufen und die Gasheizung im Winter unterstützen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ich tausche demnächst meinen Brauchwasserspeicher gegen eine Brauchwasserwärmepumpe Dimplex mit zusätzlichem Wärmetauscher ein.
Durch den zusätzlichem Wärmetauscher kann ich die im Winter auch mit dem Heizkessel betreiben und die Wärmepumpe bleibt in der Zeit aus.
 

Wooki68

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
8
Ort
67112 Mutterstadt
Beruf
Vertrieb Außendienst - Leiterplatten
Korrekt, das ist nicht möglich; auch nicht mit "T-Stück". Und es gibt (ohne Umbau der internen Hydraulik) auch keine andere Möglichkeit, den Vitodens irgendwie mit einer BWWP zu verheiraten.

Korrekt wäre eigentlich die Bezeichnung Kompaktgerät. Es hat einen Schichtladespeicher mit Ladesystem über Plattenwärmetauscher.

Eine BWWP, die dann das ganze Jahr in Betrieb wäre, ist keine Option für Dich?
ja, die das Ding dürfte auch das ganz Jahr lang laufen, wenn es günstiger ist als Gas. Was ich nur wissen muss, ist wie soll das an die Gasheizung angeschlossen werden. Mein Heizungsmonteur meinte, das würde nicht gehen, da das Kombigerät ein Schichtspeicher hat.
Ich dachte, die BWWP wird vor die Gastherme angeschlossen sodass warmes Wasser, statt kaltes in die Gastherme rein läuft. Diese hat ja auch einen Fühler, der die Gas Warmwassererzeugung nur dann zündet, wenn das Wasser zu kalt ist. Ob das so stimmt?
Oder muss das anders angeschlossen werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Was ich nur wissen muss, ist wie soll das an die Gasheizung angeschlossen werden. Mein Heizungsmonteur meinte, das würde nicht gehen, da das Kombigerät ein Schichtspeicher hat.
Der müsste dann Außer Betrieb genommen werden und der Vor-/Rücklauf an den Externen Speicher mit zusätzlichem Wärmetauscher angeschlossen werden.
Ob DAS im speziellen Einzelfall geht, bin ich überfragt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ja, die das Ding dürfte auch das ganz Jahr lang laufen, wenn es günstiger ist als Gas.
Das wirst Du erst in ein paar Jahren wissen, wenn man auf die Gas-/Strompreisentwicklung zurückschauen kann ;-)
Was ich nur wissen muss, ist wie soll das an die Gasheizung angeschlossen werden.
Mit der derzeitigen Therme nicht, weil es dafür keine sinnvolle Möglichkeit gibt. Die BWWP müsste also standalone betrieben werden. Das wäre auch kein großes Problem, weil/wenn sie weitgehend unabhängig von der Außentemperatur betrieben werden kann. Allerdings ist sie per se nicht so effizient; die JAZ dürfte nur im Bereich 3 bis 3,5 liegen. Das liegt derzeit in einem Bereich, wo Warmwasser per Gas günstiger sein könnte. Mit einer PV-Anlage dürftest Du wegen des dann höheren Eigenverbrauchs aber wohl günstiger liegen.

Ich dachte, die BWWP wird vor die Gastherme angeschlossen sodass warmes Wasser, statt kaltes in die Gastherme rein läuft. Diese hat ja auch einen Fühler, der die Gas Warmwassererzeugung nur dann zündet, wenn das Wasser zu kalt ist. Ob das so stimmt?
Hmm, theoretisch wäre das machbar. Es dürfte aber diverse Probleme (Hygiene, Umbau, Zulässigkeit) aufwerfen.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich bin auch schon länger dran mich mit dem Thema zu beschäftigen, da ich eine PV Anlage habe die ganz ordentlich Strom liefert.
Eine BWWP mit 300L Speicher und Wärmetauscher bekomme ich für 2400 Euro geliefert.
Nun stehe auch ich vor dem ''Problem'' wie ich das alles sauber mit meiner Wolf Kombitherme verheiratet bekomme.

Habt ihr da nun eine Lösung oder es jemand umgsetzt.
Am schönsten wäre sicherlich etwas Automatisches. Und bitte keine Rechnung ob es sich nun lohnt oder nicht ;)
Mir geht es auch ein wenig um Unabhängigkeit :p

Ich habe mit einer Firma Telefoniert die mir folgendes vorgeschlagen haben.
Der Wärmetauscher der BWWP wird an den Heizungsstrang der Gastherme angeschlossen. Da wir durch unsere Heizkörper eine hohe Vorlaufthemperatur haben klingt das für mich nicht ganz falsch.
Ein Ventil öffnet und schließt Sobald die Unterstützung des WT gebraucht wird. Der Brauchwasserkreis der Gas Heizung wird demnach abgeschaltet.
Dies würde im Winter funktionieren und im Sommer ist die Gastherme komplett abgeschaltet. So würde zwar der Wärmetauscher in den Sonnenmonaten nicht funktionieren. Dies ist aber durch den PV Überschuss sowieso nicht Notwendig.

Was ist mit dem Vorschlag hier im Beitrag die BWWP an den Eingang des Brauchwassers der Heizung zu hängen?
Dies würde doch bedeuten das die Gasheizung nur anspringt wenn das Wasser im BWWP zu kalt ist. Somit würde man bei der BWWP den Wärmetauscher erst einmal nicht brauchen oder ihn anderweitig an einen Palletofen oder was auch immer nutzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Was ist mit dem Vorschlag hier im Beitrag die BWWP an den Eingang des Brauchwassers der Heizung zu hängen?
Dies würde doch bedeuten das die Gasheizung nur anspringt wenn das Wasser im BWWP zu kalt ist.
Ich kenne die Steuerung eine Kombitherme nicht, aber hat die überhaupt einen Temperaturfühler für das Kaltwasser?
Ich dachte, der Brenner springt immer an, wenn WW gezapft wird?

Lässt sich die Therme nicht auf-/umrüsten für einen WW-Speicherbetrieb?
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Das Umrüsten wäre natürlich das beste. Aber wie würde solch eine Umrüstung denn aussehen?
Ich kann mir kaum vorstellen das ein Kombigerät eine extra Gerät ist. Das Hauptgerät ist sicher immer das gleiche ob mit Speicher oder ohne.
Aber der Wolf Support hat noch nicht geantwortet.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben