Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...

drehstrom

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt.

Mein Gedanke:
Ich kaufe eine Wärmepumpe für die Heizung und zusätzlich eine Brauchwasser-Wärmepumpe.

Das hätte meiner Meinung nach den Vorteil, dass wenn eine der beiden Wärmepumpen kaputt geht, die andere noch arbeitet.
Also entweder keine Heizung oder kein Warmwasser.

Die Optimierung der beiden WP (Taktung) wäre vermutlich auch etwas einfacher.

Dass durch die Brauchwasser-Wärmepumpe die WP für die Heizung (viel) kleiner ausgelegt werden kann, damit rechne ich jetzt mal nicht.

D.h. die Brauchwasser-Wärmepumpe läuft das ganze Jahr, die WP für die Heizung nur in der Heizperiode.

Wie ist diese Konstellation zu bewerten. Hat das von euch jemand so im Einsatz?

Wäre es gut für die Technik (z.B. Verdichter) der HeizungsWärmepumpe wenn sie ca. 5 Monate aus ist?

Danke für eure Antworten

Grüße
drehstrom
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
194
So eine Idee hatte ich Anfangs auch aber bedenke das du in dem Falle mehr Platz brauchst und teurer wird es auch. Ob es finanziell sinnvoll weiss ich nicht aber denke nicht.
Wir haben glücklicherweise noch einen Kamin damit die Bude im Notfall warm bleibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Sowas kann tatsächlich Sinn machen.
Viel Platz braucht es auch nicht, eine BWWP ist nur etwas höher als ein WW Speicher, der sowieso benötigt wird.

Insbesondere kann die BWWP das ganze Jahr über von der PV betrieben werden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Wie ist diese Konstellation zu bewerten. Hat das von euch jemand so im Einsatz?
Für Brauchwasser werden höhere Temperaturen benötigt als für die Heizung. Wenn das bei dir nicht so sein sollte, vergiß die WP für Heizung.

Eine spezielle Brauchwasserwärmepumpeneinheit bestehend aus WP und Speicher in einem Stück, hat weniger Übertragungsverluste und ist dadurch schon sparsamer. Außerdem steht diese im Haus, wo es auch im Winter nicht zu kalt wird.

die WP für die Heizung (viel) kleiner ausgelegt werden kann
Übertreib es aber nicht. Ausreichende Leistung sollte verfügbar sein. Zuheizen über den Heizstab ist teurer.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Die WP kann ja auch als Reserve mit an die BWWP angeschlossen werden.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Die WP kann ja auch als Reserve mit an die BWWP angeschlossen werden.
Bei diesen integrierten Geräten geht das nicht unbedingt, weil die Heißphase des Kältekreislaufs den Speicher beheizt. Die hätten dann keinen klassischen Heizkreis Wärmetauscher. Ist natürlich abhängig vom jeweiligen Modell.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Sehr viele Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher bekommt man auch mit integriertem "normalen" Heizregister, woran man alles an Wärmequellen anschließen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Teil hier sehr empfehlen:


Ob eine eigene Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll ist wenn man gleichzeitig eine "große" Heizungs-Wärmepumpe realisiert hängt nicht zuletzt auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. Wir haben zB die Gelegenheit genützt und den Brauchwasserspeicher direkt unter den Nassräumen installiert, somit kommt endlich warmes Wasser binnen Sekunden aus der Leitung — ohne verschwenderische Zirkulation (dafür mit langen Ladeleitungen).

Das Argument der besseren Ausfallssicherheit zieht nicht so recht, denn doppelt soviele Anlagen haben auch ein höheres Gesamt-Ausfallsrisiko. Kein Warmwasser ist ebenso ärgerlich wie keine Heizung, die aufrechte Funktion der einen Sache nützt der anderen nichts. Und es sind dann auch zwei Anlagen zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Bei diesen integrierten Geräten geht das nicht unbedingt, weil die Heißphase des Kältekreislaufs den Speicher beheizt.
Innen muß eine moderne Brauchwasser Wärmepumpe so aussehen:

BWWP_Heissgas01.JPGBWWP_Heissgas02.JPG
Links mit und rechts ohne zusätzlichen Wärmetauscher für externe Wärmequellen.

Wenn die innen so aussieht:

BWWP_Schlange01.JPG
Also ohne daß der Kondensator des Kältekreislaufs den Speicher direkt beheizt, ist das einfach ein Dinosaurier, von einem Hersteller, der eine Luft Wasser WP auf irgend einen Speicher stellte und überhaupt keine Ahnung hat, wie eine WP funktioniert.

Zur Sicherheit, falls die WP ausfallen sollte, stecken immer ein bis zwei Heizstäbe mit drin, welche zur WP auch zugeschaltet werden können, sollte es schneller gehen müssen.

Diese Speicher werden auch grundsätzlich im Innenbereich betrieben, noch besser, in beheizten Räumen, damit die WP warme Luft nutzen kann.

Wer das in Frage stellt, hat noch nicht begriffen, wie eine WP funktioniert.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Diese Speicher werden auch grundsätzlich im Innenbereich betrieben, noch besser, in beheizten Räumen, damit die WP warme Luft nutzen kann.
Das ist völliger Humbug. Beheizen kostet Geld und mit der Wärmepumpe ziehst du die teuer erzeugte Wärme wieder aus dem Raum und muss wieder "nachgefüllt" werden. Man wird ja kaum einen Raum beheizen, wenn man die Wärme dort nicht haben will.

Eine Wärmepumpe mit Luftzufuhr aus dem Innenbereich ist nur sinnvoll, wenn diese "Abfallwärme" einer Heizung, Erdwärme eines großen, nicht zu kalten Kellers oder sonst irgendeiner zu nichts nützen Wärmequelle verwenden kann.

Diese Speicher werden auch grundsätzlich im Innenbereich betrieben, noch besser, in beheizten Räumen, damit die WP warme Luft nutzen kann.

Wer das in Frage stellt, hat noch nicht begriffen, wie eine WP funktioniert.
Wenn die Zuluft von draußen wärmer ist als jene von innen, dann ist es mehr als sinnfrei dieser Empfehlung zu folgen. Zumindest von Mai bis September ist es in unseren Breiten für die Stunden um den späten Mittag herum idR draußen wärmer als in einem unbeheizten Keller, also ca. 16 bis 18° C.

Langsam frage ich mich, wer was nicht begriffen hat, wie eine Wärmepumpe sinnvoll eingesetzt wird.

Im besten Fall war diese Formulierung einfach unglücklich und missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch74

Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
4
Mein Installateur hat mir das mit der BWP im Keller auch vorgeschlagen.
Ist etwas teurer in der Anschaffung, aber er meint, das könnte u.U. die Lebensdauer der teuren Lamda verlängern.

Er hat auch gute Erfahrungen damit gemacht, das Rohr für die Luftzufuhr durch den dann stillgelegten Kamin zu legen.
Also bei uns ist es wirklich unter den Ziegeln im Winter nicht so kalt und im Sommer brutal heiß.

Könnte also echt funktionieren - oder?!
 

Janosch74

Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
4
@cephalopod: Ja, das meinte ich mit "unter den Ziegeln"
@Austro-Diesel: Wieso könnte zu heiße Zuluft Probleme machen?

- Bei der vom Installateur empfohlenen "Krone BWS BWS 125-200" heißt es: Betriebsgrenzen Umgebungsluft °C -5 bis +43
Unterm Dach werden es max. ca. 45°C, bis das dann im Keller (ca. 10m Rohr) ankommt, sollte das also passen.
Laut Prognose sollte dadurch die Gesamt-JAZ (WP+Brauchwasser-WB) sogar besser sein, als WW über die Lamda-WP, obwohl der COP der der Brauchwasser-WP kleiner ist als der COP der Lamda. Kann das sein?!
Wenn also bei der Anschaffung nicht unbedingt gespart werden muss, würde ich das dann so umsetzen.
Was meint ihr dazu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Durch zu hohe Zulufttemperatur steigt der Kältemitteldruck auf ungesunde Höhen und das Gerät geht auf Störung. Mein Installateur meinte er hätte bei einem Kunden Probleme gehabt, da dieser die Luft direkt vor der sonnenbeschienenen Südfassade des Haus ansaugte. — Wenn's draußen 36° C hat sind da in der laminaren Zone schnell mehr als 45° erreicht.
 

Janosch74

Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
4
"laminare Zone"?! Nie gehört und auch nicht als Begriff gefunden! ...kann mir aber denken, was du damit meinst! Sehr schöner Neologismus!
Danke! ;-)
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das ist die "Haut" aus warmer Luft, die sich an rauen Oberflächen bildet und nicht so ohne weiteres durch Verwirbelungen aufgemischt wird. Vielleicht ist der Begriff auch falsch, aber ich meine diese Stauwärme vor der Wand, die nicht vom Wind sofort verblasen wird.
 
Thema:

Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

    Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc: Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
  • Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

    Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit. Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben