BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

Diskutiere BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Oder knallt mir so der Verbrauch um die Ohren?

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Oder knallt mir so der Verbrauch um die Ohren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Nur nicht aufgeben.
Das richtige einstellen einer Heizung kann sich schon mal über zwei Heizperioden (!) hinziehen.

Es ist aktuell tatsächlich in der Übergangszeit nicht einfach, die Parameter richtig einzustellen.
Bei uns ist es genau so, dass es morgens kalt ist, die Heizung damit den Vormittags durchheizt und sich irgendwann abschaltet, aufgrund der Dämpfung aber Abends nicht wieder angeht, sondern erst am nächsten Morgen (wir haben Nachtabschaltung eingestellt).
Ist aber auszuhalten, von daher verfalle ich jetzt nicht in blinden Aktionismus.

Es ist eine Gratwanderung zwischen Komfort und Sparen ....
Tagsüber komplett abstellen würde ich aber nicht, sondern ggf. nur absenken (wenn überhaupt).
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Es ist aktuell tatsächlich in der Übergangszeit nicht einfach, die Parameter richtig einzustellen.
Ja. Echt mega schwierig.
Vor allem die Einschalttemperatur richtig einzustellen unter der Berücksichtigung vom Unterschied bei Sonne oder eben Regen is krass, in Kombination mit der richtigen Vorlauftemperatur die sich ja daraus ergibt is das echt wahnsinnig. Mal is es super angenehm, am nächsten Tag wieder zu kühl, am nächsten zu warm...
Heute zb 15 Grad Aussentemperatur und dichte wolken mit Regen und Wind, da wird es zu kühl, sodass ich wieder was hoch muss. Vorlauf ist bei 26grad wenn ich die Raumtemperatur auf 17 erhöhe. Da aber die Einschalttemperatur vorher bei 15 stand, vor drei oder vier Tagen vei 13, war dke Heizung wieder den Tag aus und es ist wieder zu kalt im Haus..

Mach ich irgendwas falsch?
Ich warte immer 24 Std bevor ich (meinem empfinden nach) minimal die Einstellungen änder. Gehe beim Wert der Raumtemperatur immer nur in 0.5Grad Schritten vor... und auch wieder zurück 🤷‍♂️
Mein Hauptproblem is dann die richtige Einschalttemperatur zu finden...bin jetzt auf 17 wieder rauf.. war mal bei 15 und das war ausreichend aber auch Sonnenschein und da wwr es zu warm im haus...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Es ist nicht einfach.
Ich habe seit zwei Wochen die Einstellung nicht angetastet.
Mit den 12 Grad AT passt es immer noch.
Wir haben aber auch kein Problem mal was langes anzuziehen, T-Shirt und Boxershorts müssen es aktuell zu Hause nicht sein.

Unsere große Wohnküche im EG geht über Nacht minimal auf 20 Grad runter, ist aber innerhalb des Vormittags auf 21 um dann bei maximal 22 zu landen.

Sowas ist hilfreich zum Einstellen:


Kann man einige im Haus verteilen für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Es ist nicht einfach.
Ich habe seit zwei Wochen die Einstellung nicht angetastet.
Mit den 12 Grad AT passt es immer noch.
Wir haben aber auch kein Problem mal was langes anzuziehen, T-Shirt und Boxershorts müssen es aktuell zu Hause nicht sein.
Nee natürlich nicht. Pullover und lange Hose is schon Standard.
Aber mit kleineren Kindern muss es zumindest ne Temperatur von 19 oder 20 haben. Wir gehen an Tagen wie heute eher auf 17 zu.. da motzen die Kinder und auch die Frau.

Hauptproblem bei mir is der Flur, und das Bad wo allen zu kalt is. Und alle Räume gehen vom Flur ab, Kinder lassen die Türen offen stehen und zack...zu kalt überall.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Das Problem bei den Kindern mit dem Kipplüften ohne die Heizung runterzudrehen habe ich seit kurzem mit Fensterkontakten für die HK Thermostate gelöst. 😜
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Das Problem bei den Kindern mit dem Kipplüften ohne die Heizung runterzudrehen habe ich seit kurzem mit Fensterkontakten für die HK Thermostate gelöst. 😜
Fenster gehen se nicht dran.. haustür ständig offen stehen lassen...das is meine Baustelle
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
wenn Alexa jetzt noch die Tür zumachen könnte (und auch Bier holen) dann hätt ich auch so nen Teil ..... ;)
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Kannst auch daran einen Kontakt machen.
Mit Alexa kann dann nach X Minuten ein Spruch wiedergegeben werden ;)
Das heißt Alexa motzt meine Kinder an wenn se die Türe offen lassen?
Aber was soll ich dann den ganzen Tag machen?😅🤣
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Ich hab ma ne frage..

Wieso heizt meine Heizung wenn ich die Heizung wie folgt eingestellt habe

Einschalttemperatur 15 Grad
Raumtemperatur 17.5
Aussentemperatur ist heute 17.5 Grad...
Wieso heizt sie, sollte doch eigentlich aus sein??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Weil es vor 3 Stunden vermutlich unter 15 Grad draußen war.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Nein, die Heizung heizt nicht nach, die AT ist gedämpft, d. H. der Wert wird über eine Zeit gemittelt, damit die Heizung nicht bei der kleinsten Schwankung ständig an und aus geht.
Ich habe die Dämpfung bei uns gerade reduziert, damit die Heizung in der aktuellen Übergangszeit abends wieder angeht.

 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Nein, die Heizung heizt nicht nach, die AT ist gedämpft, d. H. der Wert wird über eine Zeit gemittelt, damit die Heizung nicht bei der kleinsten Schwankung ständig an und aus geht.
Ich habe die Dämpfung bei uns gerade reduziert, damit die Heizung in der aktuellen Übergangszeit abends wieder angeht.

Bei mir steht dle Dämpfung auf Mittel...

So richtig verstehe ich nicht was das genau heißt oder macht...🤔
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
nun, um es mal so auszudrücken:
es gibt die Aussentemperatur (die aktuell gemessene) und eine gedämpfte, manche Hersteller sagen auch: verzögerte Aussentemperatur
hier wird ein Durchschnittswert über die letzten x-Minuten gebildet, damit die Heizung bei kurzem Überschreiten der (von Dir eingestellten AT-Grenze) nicht sofort anspringt - so wird halt ein Mittelwert gebildet, sagen wir über die letzten 10min (Wert Mittel) oder 15min (Wert hoch) .......
bei einigen Herstellern kann man dieses Zeit-Delta auch noch einstellen ;-)
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
So... nun mal eine prinzipielle Frage

Ich habe bis heute 11890 kwh verbraucht.

Komme also wenn es ganz mies läuft auf 18000 kwh verbrauch in diesem Jahr.
Ist das für 160m² Wohnfläche inkl Warmwasser in Ordnung oder hoch? Wir sind 4 Personen, wohnen im EFH.. habe viel an der Heizung mit euch zusammen gearbeitet und bin eigentlich sehr zufrieden
 
Thema:

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben