Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen

Diskutiere Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Das bekommt man mit einer Dämpfung des Messwertes besser in den Griff, bevor du anfängst Schlitze zu kloppen ;)
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Ich vermute, da sich hier einfach einen besseren Platz finden muss.
Außerdem wurde der über einem Fenster platziert, und wen das mal eben geöffnet wird, tanzen die Werte Tango
Das bekommt man mit einer Dämpfung des Messwertes besser in den Griff, bevor du anfängst Schlitze zu kloppen ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.530
Das bekommt man mit einer Dämpfung des Messwertes besser in den Griff, bevor du anfängst Schlitze zu kloppen ;)
ich denke, es gibt keinen Idealen Platz für den Aussenfühler…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Der ideale Temperaturfühler für die Heizungsregelung ist an den Füßen DER FRAU montiert 😁
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Scheint wirklich ein Problem von Ökofen gewesen zu sein
Daten werden wieder wie gewohnt angezeigt
In der Hoffnung, dass dies keine Eintagsfliege ist
Mit freundlichen Grüßen
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
@cephalopod
Dämpfung hört sich gut an aber was genau bedeutet das?
Ich denke du meinst Glätten, dass die Anlage nicht jeder Temperaturänderung sofort hinterher springt
Aber wie und wo stelle ich das ein und kann ich das selbst machen?
Danke
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
In der Bibel steht ja, wer sucht, der findet
Ob das auch für ökofen Beschreibungen zutrifft?;)
Nach fünfmaligem Durchlesen …..
Mal schauen ob ich irgendetwas in diese Richtung finde
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Hilft zwar nur begrenzt, aber so heißt es bei Bosch:

1665743481029.png
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
@cephalopod
Ganz im Gegenteil, war sehr aufschlussreich und jetzt kenne ich das Prinzip dahinter, also lieben Dank für diese Info.
Möglich das Ökofen genauso vorgeht, was Abweichungen in meinen Temperaturmessungen teilweise erklären würde
Außentemperatur wäre also nicht die tatsächliche, sondere eine resultierende, basierend auf einer speziellen Ökofen-Formel , die deren Geheimnis sein dürfte. dafür würde spechen, das die weiter unten eine akt. Temperatur aufführen.
1665755567919.png

1665755629753.png

die akt. Temperatur entspricht aktuell den tatsächlichen Werten. Mit etwas mathematischen Ehrgeiz und längeren Datenanalysen ließe sich sicher die Logik dahinter feststellen. Solange es gefühlt funzt, wäre mir das zu mühsam.

Ökofen beschreibt, dass anhand der Wetterprognose Vorlauftemperaturen im Vorfeld angepasst werden, wobei hier in der Beschreibung immer nur von Sonne, nicht aber von tiefen Temperaturen geredet wird, was ja zu einer Anhebung der VLT führen müsste.
Probieren geht halt über Studieren
MfG

PS. Schade das Ökofen nicht alle Wetterdaten nutzt, aber 100 Höhenmeter sind nun mal ca 1 Grad Unterschied in der Außentemperatur.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
PS. Schade das Ökofen nicht alle Wetterdaten nutzt, aber 100 Höhenmeter sind nun mal ca 1 Grad Unterschied in der Außentemperatur.
Jetzt muss ich mich selbst korrigieren
denn eigentlich sollte ich es wissen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser,
Der HB sagte mir einfach, mein Wohnort wäre nicht gelistet (3.000 EW), er müsse die nächst größere Stadt einstellen.
Heute habe ich es dann einfach selbst probiert, und oh wunder, die Sicherheitsnachfrage des Systems kurz bestätigt, und alles in nur wenigen Sekunden übernommen. Fertig
Deshalb muss ich meine Aussage diesbezüglich zurücknehmen
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.530
Übrigens, hat sie hier ein Ökofen Nutzer schon mal mit der sehr interessanten Funktion Pelematic/AT Reglung beschäftigt (AT für Aussentemperatur)?

Ich hoffte damit den Kessel zum vermerten Modulieren zu treiben, aber die Einstellung zeigt an zwei Kessel keine Wirkung?!?

Ich hab für „Bereich Oben“ +4c eingegeben, was den Kessel kaum zum modulieren bring.
Könnte irgend eine andere Einstellung da dazwischen funken?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Funktion “AT Regelung“ (AT für Aussentemperatur) zzt noch ohne Wirkung. Auch der näxhste kleine Software Update bringt hier noch keine Besserung.
Am frustriertesten dabei find ich die Erkenntnis, dass Ökofen Funktionen in der Steuerung anzeigt, die im Grunde garkeine Funktion haben.
 

testuser

Guest
Außerdem, und davon gehe ich einfach mal aus, sollten Sicherheiten programmiert sein, die unsinnige Werte, also -20 Grad im Oktober, einfach als fehlerhaft erkennen. so scheint es bei mir zu sein, denn einen wirklichen Einfluss meines Fehlers, (z.B. - 1% Bewölkung) kann ich nicht erkennen.
Woher sollte die Heizung denn Wissen das Datum Oktober korrekt ist ? Könnte ja durchaus Dezember und 15 Grad Minus sein. Ohne Außenfühler und Internetanschluss ist die Anlage ziemlich blind unterwegs.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Woher sollte die Heizung ...
sorry @testuser
im Kontext dieses Threads geht es um fehlerhaft heruntergeladene Wetterdaten, ein Fehler der inzwischen von Ökofen längst behoben wurde.
Was ich meinte, war folgendes, wenn mein Außenfühler z. 10 grad anzeigt und online für den gleichen Ort -20 Grad gemeldet werden, dann ist einer der Werte schlichtweg falsch. Eine Bewölkungsdichte kann 0% oder max 100 % sein, aber niemals -1% wie auf einem meiner Screens nachgewiesen.

Ich wünsche einen schönen Tag

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Eine Bewölkungsdichte kann 0% oder max 100 % sein, aber niemals -1% wie auf einem meiner Screens nachgewiesen.
Die Aussage ist korrekt, jedoch wird in der Softwareentwicklung der Wert "-1" verwendet, um festzustellen dass kein korrekter Wert vorhanden ist.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
.... wird in der Softwareentwicklung der Wert "-1" verwendet, um festzustellen dass kein korrekter Wert ...
das weißt du, wenn du in der Softwareentwicklung, unterwegs bist, warum nicht einfach 'ne Meldung "fehlerhafter Wert, Funktion zeitweise außer Betrieb, wir arbeiten an ihrem Problem

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
warum nicht einfach 'ne Meldung "fehlerhafter Wert, Funktion zeitweise außer Betrieb, wir arbeiten an ihrem Problem
Vollkommen richtig - so sollte es sein. Leider wird so etwas häufig nicht realisiert, weil:
- der Anspruch generell fehlt (zeigt sich dann auch in ungenügender Qualität bei Handbüchern :))
- Budget für Entwicklung war erschöpft (nimmt man sich dann für das nächste Release vor)
- man hat eine solche Meldung codiert, aber fehlerhaft
- oekofen hat nicht damit gerechnet, das die Schnittstelle von openweathermap auch mal nicht funktioniert
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.091
wenn ich das mal so bemerken darf: offensichtlich hat oekofen mit so manchem "nicht gerechnet" ;)
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Meine Meinung dazu, die werten Herren haben von jedem da wo die Anlage ans Netz angebunden ist die Mail-Adressen von jedem.

Kurze Info alle in den Verteiler rein unter BCC, keiner sieht von den andren die Adresse und gut ist.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Kurze Info alle in den Verteiler rein unter BCC, keiner sieht von den andren die Adresse und gut ist.
Theoretisch ja, aber die sind da wahrscheinlich nicht so progressiv eingestellt. Sie könnten bei solchen zentralen Störungen sogar eine Push-Nachricht auf die App schicken. Architektur dafür ist vorhanden.

oekofen mit so manchem "nicht gerechnet"
und wahrscheinlich auch nicht damit, dass - zumindest in diesem Forum - oekofen-Anwender ihre Anlagen sehr detailversessen verstehen wollen und jedes unscharfe Anlagenverhalten sofort hinterfragen.
 
Thema:

Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen

Ökofen - Wetterdaten lassen sich nicht mehr herunterladen - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben