Bosch Brennwertkessel GC7000F 22 23

Diskutiere Bosch Brennwertkessel GC7000F 22 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen. Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich bin nur Anwender, kein Fachmann. Wir haben vor 4 Jahren den o. g. Brennwertkessel einbauen...

Dittschi

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
2
Moin zusammen.
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich bin nur Anwender, kein Fachmann. Wir haben vor 4 Jahren den o. g. Brennwertkessel einbauen lassen. Er ist zusätzlich an eine Heizungspumpe für den Wassereinsatz im Kamin angeschlossen, sodass wir das Haus auch mit dem Kamin heizen können. Die Thermostate wurden auch gleich alle mit ausgetauscht. Nun meine Frage (mein Heizungsbauer lässt mich leider sitzen und meldet sich nicht): Der eine oder andere Heizkörper sprang jetzt sogar während der Hitzeperiode abends an und ich möchte das gerne verhindern. Ich möchte die Heizung so einstellen, dass ich sie NICHT kaputt spare, jedoch mich an der allgemeinen Einsparung beteiligen kann. Wir sind 4 Erwachsene und 2 Kinder im Haushalt. Was kann ich einstellen ohne die Anlage zu beschädigen. Das Warmwasser (Dusche usw.) sollte ja, so hörte ich, nicht unter 57 Grade sein. Wie stelle ich was ein, auch Raumtemperaturtechnisch usw.? Und ich bin am überlegen, mir PV-Module zu besorgen, da mein Heizungsmonteur damals gesagt hat, dass ich das Wasser auch elektrisch aufheizen könnte. Ihr seht, ich bin absoluter Laie und hoffe aber, dass ihr mir deshalb nicht böse seid, wenn ich hier so doofe Fragen stelle. Wenn jemand aus dem Raum südl. Dithmarschen kommt nehme ich ihn auch gerne in Anspruch - natürlich nicht für umsonst sondern als Firma oder so.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) der Heizer hat mit diesem überdimensionierten Gerät völlig danebengegriffen - es sei denn das ist ein 400m² Haus und man hatte bisher 60 000kWh/a Verbrauch
b) es muss ja (Pflicht) einen hydraulischen Abgleich geben nach DEM alles eingestellt ist
c) da muss auch die Heizgrenze/Sommer/Winter-Umschaltung auf 15 Grad Außentemperatur eingestellt sein
Dass in der Sommerzeit Heizkörper warm werden KÖNNTE daran liegen dass die Heizungspumpe nach der WW-Bereitung noch nachläuft und so die Restwärme ins Haus geht.
Die WW-Temperatur kann im EFH jeder so einstellen wie ers für sinnvoll hält. Manche haben eine (unbegründete) Legionelle-Phobie und verballern damit unnütz Energie. Andere haben sich mit dem Thema beschäftigt und einen effizienteren Weg gefunden. ICH würde bei diesem hohen WW-Durchsatz aufgrund der hohen Nutzerzahl das L-Risiko als äußerst gering ansetzen und eine NUTZERorientierte WW-Temperatur von um die 45 fahren - oder wird da in der Küche sehr heißes WW benötigt? Ich habs nicht auswendig: ist das das Gerät mit unterstehendem Schicht-Lade-Speicher oder wie erfolgt die WW-Bereitung? o_O
 

Dittschi

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
2
Moin moin Dr. Schorni,
das kann ich leider nicht beantworten. Wie finde ich das für Dich heraus? Das mit dem heißen Wasser ist schon mal ein super Tip. Es wird zwar heißes Wasser in der Küche gebraucht, allerdings nicht so heißes. Und auf 15 Grad war das alles auch nicht eingestellt. Ich meine, dass es 17 Grad waren.
LG Thorsten
 
Thema:

Bosch Brennwertkessel GC7000F 22 23

Bosch Brennwertkessel GC7000F 22 23 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Ähnliche Themen

    Oben