Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe

Diskutiere Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon irgend wo behandelt, allerings habe ich nichts in dieser Richtung gefunden. Mein Mann...

Mimir

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon irgend wo behandelt, allerings habe ich nichts in dieser Richtung gefunden.

Mein Mann und ich haben ein älteres Haus gekauft und sind nun dabei dieses zu sanieren.
Die Heizung muss frisch gemacht werden und damit ging die Frage los: Welches Heizsystem?
Wir haben uns jetzt auf eine Kombi aus Gas + und Sonnenkollektoren geeinigt, da uns diese Kombi als sinnvoll und günstig erschien.
Mir persönlich wäre eine Wärmepumpe lieber gewesen, aber das Thema ist durch :)

Jetzt bin ich dabei mich über verschiedene Anbieter zu informieren, habe aber leider keinen blassen Schimmer von Heizungen und
das Angebot ist riesig :(

Daher wäre ich für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar den ihr mir vielleicht geben könntet???

Meine Fragen wären:

- Welcher Hersteller ist empfehlenswert, Wolf, Viessmann, Vaillant etc...
- Ist ein Kombigerät, also Gas-Brennwert Kompaktgerät in Ergänzung mit Sonnenkollekoren empfehlenswerter als
die getrennte Lösung von Gas-Brennwert und Sonnenkollektoren? Habe gesehen dass z.B. Vaillant ein Kombi-Gerät anbietet.
Bei Buderus finde ich die Gasheizungen und Sonnenkollektoren-Systeme nur getrennt, was ist geschickter?
- Wenn die Heizsysteme, also Gas und Solar getrennt besser sind, welche Gasheizung empfielt sich? Buderus allein hat schon soooooo viele...

Es handelt sich bei unserem Haus um ein Einfamilienhaus mit ca. 230qm Wohnraumfläche. Es hat einen Keller, ein Erdgeschoss und dann kommt
schon das Dach, welches auch ausgebaut wird.
Zusätzlich haben wir einen Kamin, aber der wird höchstens zur Deko mal angeschmissen :)

Platzprobleme sollten wir nicht bekommen, der Keller ist riesig.
Vorher wurde mit Öl geheizt. Da aber sowieso alles erneuert werden muss, möchten wir auf jeden Fall umsteigen.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe!!!




-
 

Rantanplaq

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Hallo,
ich teile dir mal meinen Senf, als Laie und alles aus eigener Fachlosen Meinung, dazu mit. Denn bis vor ein paar Monaten war die Heizungsentscheidung meine Hauptbeschäftigung.

Es gibt keine Sinnvolle Energie.
Auch dem Pelletzeug traue ich nicht, denn irgendwie müssen diese Brennstoffenmassen aufgetrieben werden und gepflanzt werden und wachsen müssen sie auch.
Das geringste Übel bei meiner Entscheidung war Gas.
Wärmepumpe scheidet wegen Nachbarschaft aus.

Was für einen Tipp möchtest du? Surf ein bisschen im Netz herum nach Energieträgern und du wirst am Ende so schlau sein wie jetzt.
Lese dich ein bisschen durch Heizungstechnik. Dann stolperst du über solche Wörter wie Brennwertheizung und Vollbrennwertheizung, über Bajorath-Regelung, über Heizungspumpen direkt an den Heizkörpern und und und.
Ebenso über Solarthermie, wovon es viele verschiedene Meinungen gibt. Alleine schon Frostschutz und ohne Frostschutz (ich habe Röhrenkollektoren ohne Wärmetauscher), dann auch noch die Fläche..
Jeder hat die richtige Antwort.

Mein Rat ist, dass du dir 2 Firmen (die mehr kennen als Öl und Gas und mehr als 2 Hersteller) in`s Haus holst und sagst; ich will ne neue Heizung und habe platz im Keller. Was schlagen Sie vor?
Ein Gashausanschluss (falls ihr keinen habt) dürfte teurer sein als ein Pellet-Silo.

Mal zusätzlich noch am Rande: Greenpeace produziert aus Stromüberschuss Gas.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wow, gute Meinung. Grundsätzlich finde ich alles richtig. 8)

Zurück zur Ursprungsfrage. Was hat der Vorbesitzer verbraucht, wie ist/ist das Haus gedämmt? ?(
 

Mimir

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
2
Hallo ihr beiden,

erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

@Rantanplaq: Nachdem ich die letzten Tage damit zugebracht habe mich im Internet "schlau" zu lesen stimme ich dir zu 100% zu!!
Es ist eine Katastrophe, man kann lesen so viel man will und ist am Ende kein Stück weiter...

Die einen sagen Solar für Warmwasser ist sooooo super weil man vor allem in Sommer Kosten spart.. die anderen sagen alles für die Katz und totaler Blödsinn.
Dann gibt es ja sogar noch die Solarkritiker, aber da hab ich jetzt nicht alles gelesen, sonst werd ich noch bekloppt.

So viel ich weiß ist es ja aber mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben bei Neubauten oder Sanierungshäusern Kollektoren aufs Dach zu knallen?

Also mittlerweile sind wir soweit, dass wir überlegen eine Sockelheizung einzubauen, da diese scheinbar viele Vorteile bietet und sich mit Gas problemlos betreiben lässt.

Was für mich hilfreich wäre, wären Erfahrungen welche Heizsysteme, bzw. Hersteller ihr so in euren Häusern habt und womit ihr zufrieden/unzufrieden seid.
Viessmann z.B. kennen wir ein bisschen, da diese in vielen Objekten verbaut sind die wir betreuen und die Dinger laufen entweder hervorragend oder fallen ständig aus.
Aber vielleicht hat jeder Hersteller so eine Montagsproduktion dabei?

@Socko: Der Vorbesitzer hat mit Öl geheizt, das wird aber auf Dauer sicher zu teuer. Soweit ich weiß wäre aber ein Gasanschluss vorhanden. Wie genau die Wände gedämmt sind weiß ich leider nicht, müsste ich meinen Mann fragen. Aber ich glaube das Haus ist alles in allem recht stabil und hat dicke Wände. Also kein altes Bauernhaus und keine Papierwände. Aber ich frag nochmal nach....

Freue mich auf weitere Meinungen und Erfahrungsberichte.
 
Thema:

Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe

Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben