Bitte um Hilfe Brötje WGB 2N.20 mit RRG - AUTO Umstellung von REDUZIERT auf NENN

Diskutiere Bitte um Hilfe Brötje WGB 2N.20 mit RRG - AUTO Umstellung von REDUZIERT auf NENN im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Heizungsforum-Community! Die Bedienungsanleiungen haben mich zwar schlauer gemacht aber leider nicht weitergeholfen. Das Forum habe ich...
StefanRo

StefanRo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
3
Guten Tag, Heizungsforum-Community!
Die Bedienungsanleiungen haben mich zwar schlauer gemacht aber leider nicht weitergeholfen. Das Forum habe ich auch schon durchsucht aber anscheindend gab es noch nie das Problem, dass die Heizung nicht von REDUZIERT auf NENN nach eingegebener Zeit umspringt.

Unsere Heizung Brötje WGB 2N.20 (4,5-20Kw) läuft tadellos und wird jährlich gewartet. Nun ist der Tag gekommen an dem es plötzlich im ganzen Haus kalt war (Fußbodenheizung im ganzen Haus). Schnell wurde uns klar, dass es eine Einstellungssache am RRG ist (wahrscheinlich), da wir nach dem händischen Umschalten per Präsenztaste auf Nennwert ein normal warmes Haus hatten.

"Bilder und Konfiguration unserer Heizung findet Ihr am Ende des Beitrags"

Seit nun ca. 7 Tagen nimmt anscheinend unser RRG die eingestellte Zeit (07:00 - 21:00 Uhr) nicht an bzw. benötigt früh das manuelle umschalten auf "Nenn" per Präsenztaste. Ich habe schon etwas mit den "Zeit-Einstellung" rumgespielt um zu testen ob es an der reinen "Zeit-Einstellung" liegt.

Als erstes die Zeiteinstellung gesplittet z.B. einen halbe Stunde ausgegrenzt (07:00 - 09:00 und 09:30 bis 21:00) . Mit der Folge das die Heizung so wie sie es soll auch ganz normal 09:30 von REDUZIERT auf NENN umgesprungen ist.

Trotz allem geht die Heizungen am Folgetag nicht selbstständig an obwohl das RRG und Kesselbedienteil auf AUTO steht und die eingestellte Zeit als Balkendarstellung dargestellt wird.


Dann habe ich vor paar Tagen die Zeiten über die Betreiberebene am RRG (Prog.-Nr. 45) zurückgesetzt um zusehen ob die Heizung wenigstens über die Werkseinstellung normal früh anspringt. Aber auch das ist nicht der Fall und die Heizung benötigt wieder den Tastendruck der Präsenztaste um von REDUZIERT auf NENN umzuspringen.

Ich habe auch versucht die komplette Woche einzustellen. Das hat allerdings den gleichen Effekt gehabt das die Heizung früh den Tastendruck der Präsenztaste benötigt um von REDUZIERT auf NENN umzuspringen.

Ich habe auch schon alle Tage Mo - So händisch eingetragen, was auch kein Erfolg brachte.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass das Warmwasser nach der eingestellten Zeit warm ist (wie es soll).

Seit nun zwei Tagen ist der Zeitstrahl (Balken) nicht mehr komplett zu sehen, sondern fühlt sich mit fortscheiten der Uhrzeit langsam auf bis am Ende des Tages die eingestellt Zeit zu sehen ist (z.B. Balken von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr).

Ich denke es ist bestimmt nur eine simple Einstellung die zu machen ist und wir hoffen, dass es hier einen Brötje-"Kenner" gibt der uns helfen kann (Denn extra einen Heizungsmonteure kommen zu lassen, muss wahrscheinlich nicht sein). Ich habe schon die jeweiligen Bedienungsanleitungen gewälzt, leider ohne Erfolg.

Heizungskennlinie/Kurve habe ich bereits angepasst und nach einem 24 Std Test ohne nennenswerte Auswirkung wieder auf den vorherigen Wert zurückgestellt.


Kurz zu unserem Haus:
Bj 2004
EG mit Fußbodenheizung je Raum ein Thermostat
OG mit Fußbodenheizung je Raum ein Thermostat
120m² Wohnfläche
Gasbetonsteinhaus

Heizung:
Brötje WGB 2N.20 mit RRG (4,5Kw - 20Kw) (Bilder im Anhang)

RRG-Einstellungen:
im Anhang

Kesselbediengerät-Einstellung:
im Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
StefanRo

StefanRo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
3
Bin ich tatsächlich allein mit dem Problem? Gibt es keinen evtl. einfachen/kleinen Hinweis?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wie stellst du fest , dass der Brenner nicht aus der Absenkphase zurückkommt? Bei einem FBH-System würde ich sowieso auf Dauerbetrieb umschalten, die Absenkung bringt da nix ( auch keine gaseinsparung)
 
StefanRo

StefanRo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
3
Danke Corsa, für deine Antwort. Ich bemerke "dass der Brenner nicht aus der Absenkphase zurückkommt" in dem das Haus kalt ist bzw. die Böden. Seit nun 1-2 Wochen ist meine tägliche Morgenroutine (gegen 8 Uhr) das starten der Therme per Tastendruck der Präsenztaste von Absenkphase (Reduziert) auf Nennwert zu stellen. Eigentlich ist 06:00 Uhr die einprogrammierte Zeit zum umschalten von Absenkphase (Reduziert) auf Nennwert.

Ist es tatsächlich so, dass man die Absenkphase weg lassen kann bzgl. Gasverbrauch? Und nur im Sommer umschaltet?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ist es tatsächlich so, dass man die Absenkphase weg lassen kann bzgl. Gasverbrauch?
Dein Gasverbrauch ist relativ. nicht deine Heizung vernichtet die eingesetzte Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle. Deine Heizung ersetzt nur deren Verluste. Bei so trägem Heizungssystem wie einer Fußbodenheizung in einem Wohngebäude ist eine Nachtabsenkung nicht notwendig. Bis diese auf Grund der großen Speichermasse "Fußboden" wirkt, ist schon wieder Tagesbetrieb angesagt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich würde das RRG mal abklemmen und schauen, ob die Heizung dann über das eigene KBN Bedienmodul umschaltet. Hier kann ja auch ein Zeitprogramm eingestellt werden!........ Ggf. ist das RRG defekt????
 

KBS

Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
1
Hallo Stefan Ro ich habe die gleiche Heizung auch in Kombi mit Fußbodenheizung und die gleichen Probleme. Hast Du eventuell schon mehr herausgefunden?
Viele Grüße Kai Bessler
 
Thema:

Bitte um Hilfe Brötje WGB 2N.20 mit RRG - AUTO Umstellung von REDUZIERT auf NENN

Bitte um Hilfe Brötje WGB 2N.20 mit RRG - AUTO Umstellung von REDUZIERT auf NENN - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    Oben