Bestandsschutz (m)eines Kaminofens

Diskutiere Bestandsschutz (m)eines Kaminofens im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich habe nun von Skantherm die Bestätigung mit Prüfbericht erhalten, dass unser Ofen den Anforderungen der Übergangsregelung...

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Hallo zusammen.

Ich habe nun von Skantherm die Bestätigung mit Prüfbericht erhalten, dass unser Ofen den Anforderungen der Übergangsregelung entspricht, und ein Weiterbetrieb nach dem 31.12.2024 gestattet ist.
Natürlich kein Versetzen und kein Neuanschluss an anderer Stelle.

Ich habe ein Schreiben mit den entsprechenden Datenblättern an unseren Bezirksschornsteinfeger aufgesetzt, und werde dies an ihn abschicken.

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo zusammen.

Ich habe nun von Skantherm die Bestätigung mit Prüfbericht erhalten, dass unser Ofen den Anforderungen der Übergangsregelung entspricht, und ein Weiterbetrieb nach dem 31.12.2024 gestattet ist.
Natürlich kein Versetzen und kein Neuanschluss an anderer Stelle.

Ich habe ein Schreiben mit den entsprechenden Datenblättern an unseren Bezirksschornsteinfeger aufgesetzt, und werde dies an ihn abschicken.

Gruß Rüdiger
Da würde ich aber noch ein Blatt beilegen wo drauf steht, daß er alle Öfen die er wegen seiner Unfähigkeit verworfen hat, nochmal überprüfen soll.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Da bin ich sowieso sehr gespannt, wie er sich verhält. Er hat ja auch kein Wort davon gesagt, dass ich die Daten vom Hersteller besorgen könnte, oder dass er ja auch eine Messung vornehmen könnte. Nichts.

Er hat mich aufgrund meiner Nachfragen sogar angeschnauzt, er hätte nicht soviel Zeit, mit jedem Kunden eine Viertelstunde zu telefonieren. Tja, Monopol eben.


Gruß Rüdiger
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Für mich ist dieses Verhalten und vor allem auch das fehlende Fachwissen von manchen bBSF's nicht nachvollziehbar. Du scheinst ja auch so einen Experten erwischt zu haben wie ich.
Gibt es denn in der Branche der Schornsteinfeger keine Pflichtfortbildung bzw. Pflichtweiterbildung die man nachweisen muss oder kann man da auf dem Stand vom 19xx mit seinem Fachwissen einfach stehen bleiben und weiter sein unwesen treiben und die Leute verunsichern und mit fragwüdrdigen Entscheidungen zu Kasse bitten.
Mein bBSF läßt sich überigen für sein fehlendes Fachwissen, was ich bei einem bBSF schlicht voraussetze einfach mal bezahlen und stellt mir sein fehlendes Fachwissen dreist in Rechnung.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Tja, dieser Schornsteinfeger ist nicht älteren Datums und sollte eigentlich gut informiert sein. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.
Und jetzt muss ich erst einmal abwarten, was er aufgrund unseres Schreibens antwortet.

Ich halte Euch weiter informiert.

Gruß Rüdiger
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Bei den Schornsteinfegern ist es wie bei allen anderen auch, so einfach lässt sich das erklären. Sind ja schließlich keine Götter sondern nur Menschen.
 

feldbuschverona

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
Ich habe im Vorfeld den Hersteller meines Specksteinofens angeschrieben und eine Bescheinigung bekommen, dass der Ofen auch nach 2024 weiter im Betrieb bleiben darf.
Die Bescheinigung habe ich dem Schornsteinfeger bei der Feuerstättenschau gegeben und damit war das Thema vom Tisch.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ich habe von unserem Schornsteinfeger nun auch ein E-Mail erhalten, dass er dem Weiterbetrieb nach 2024 ohne Einschränkungen zustimmt.
Wir bekommen dies auch noch schriftlich für die Unterlagen.

Ich hätte das hier auch noch mitgeteilt, wollte aber erst das offizielle Schreiben abwarten.

Gruß und noch einmal vielen Dank für Eue Hilfe.
Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Glückwunsch, da hast Du jetzt sicher einen neuen Freund :)
Meinst Du das als Scherz? Wenn nicht: Wie kommst Du denn da rauf? Da ich ihm eher Unannehmlichkeiten gemacht habe, wohl kaum anzunehmen.

Hätte ich nicht darauf reagiert und mich selbst schlau gemacht, hätte es niemand gemacht. Ich finde es eine Unverschämtheit, wie einem
Laien diese Aussagen "der Kamin muss stillgelegt werden" einfach um die Ohren gehauen werden.

Und noch etwas. Mein Schornsteinfeger vertreibt selbst auch Kamine. ;)Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Gruß Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Danke Dir. Hätte mich auch etwas irritiert.

Ich frage im Bekanntenkreis bei den Kaminbesitzern auch etwas rum. Da ist der "Bestandsschutz" bei dem einen oder anderen völlig unbekannt.
Allerdings muss man sich auch kümmern. Das wollen (oder können) viele Leute nicht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Rüdiger
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da bin ich sowieso sehr gespannt, wie er sich verhält. Er hat ja auch kein Wort davon gesagt, dass ich die Daten vom Hersteller besorgen könnte, oder dass er ja auch eine Messung vornehmen könnte. Nichts.

Er hat mich aufgrund meiner Nachfragen sogar angeschnauzt, er hätte nicht soviel Zeit, mit jedem Kunden eine Viertelstunde zu telefonieren. Tja, Monopol eben.


Gruß Rüdiger
Eher ein Arschloch was keine Kundenfreundlichkeit kennt und nur abkassieren will.
Unser Schlotputzer wollte auch unseren Kaminofen ab 2024 verbieten und den Edelstahlschornstein gleich mit. Ich dürfte an den keinen neuen Ofen mehr betreiben. Ich hab den Hersteller von dem Kaminofen auch angerufen und er hat mir ein Zertifikat
zugemailt das ich Bestandsschutz auch nach 2024 auf dem Ofen habe. Das hab ich dem Schornsteinfeg zugemailt und schon kann ich alles so belassen und den Ofen weiterbetreiben.
Also besser mal bei so einer Ankündigung den Hersteller kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lustikus

Mitglied seit
09.04.2024
Beiträge
1
Schon kurios was da manchmal bei rumkommt. Damals hat unser SF gesagt, dass der Kachelofen Ende 24 raus muss. Jetzt gerade war eine Feuerstättenschau und dort meinte der Kollege, dass er weiter betrieben werden darf, weil ein Heizregister dahinter verbaut ist. Finde ich natürlich gut :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Damals hat unser SF gesagt, dass der Kachelofen Ende 24 raus muss. Jetzt gerade war eine Feuerstättenschau und dort meinte der Kollege, dass er weiter betrieben werden darf, weil ein Heizregister dahinter verbaut ist.
JEDER Kachelofen hat und MUSS eine Nachheizfläche haben. Solange es sich um einen industriell gefertigten Kachelofen-Heizeinsatz handelt MUSS dieser ausbaubar installiert sein und dann MUSS der sehr wohl raus! Aber vielleicht hast Du ja auch einen Heizkamin den Du nur als Kachelofen bezeichnest weil er Kacheln hat. Kläre das.
Die Einstufung der Befristung auf 2024 sowie die Feuerstättenschau jetzt hat ja jeweils der Bezirksschornsteinfeger persönlich vorgenommen. Wie kann das dann sein dass er nun eine andere Aussage macht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da bin ich sowieso sehr gespannt, wie er sich verhält. Er hat ja auch kein Wort davon gesagt, dass ich die Daten vom Hersteller besorgen könnte, oder dass er ja auch eine Messung vornehmen könnte. Nichts.

Er hat mich aufgrund meiner Nachfragen sogar angeschnauzt, er hätte nicht soviel Zeit, mit jedem Kunden eine Viertelstunde zu telefonieren. Tja, Monopol eben.
also: Meldung an die Aufsichtsbehörde!
Das ist im Landkreis aufm Landratsamt und in kreisfreien Städten jeweils das Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen. NICHT anrufen! Allenfalls um den konkreten Ansprechpartner ausfindig zu machen. Alles AUSSCHLIESSLICH SCHRIFTLICH dort vorbringen mit Unterlagen!
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Ich frage im Bekanntenkreis bei den Kaminbesitzern auch etwas rum. Da ist der "Bestandsschutz" bei dem einen oder anderen völlig unbekannt.
Allerdings muss man sich auch kümmern. Das wollen (oder können) viele Leute nicht.

Gruß Rüdiger
Das sehe ich etwas anders. Der Fachmann ist dazu da, den Leuten die richtige Auskunft zu geben und nicht umgekehrt. es kann doch nicht sein, dass man gerade bei technisch komplexen Sachverhalten um sein Recht kämpfen muss. Das ist eine verdammte Bringschuld des Fachmanns! Zuviel macht bei den Regulierern ist nicht gut - ist wie beim Auto-TÜV auch...
 
Thema:

Bestandsschutz (m)eines Kaminofens

Bestandsschutz (m)eines Kaminofens - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Ähnliche Themen

    Oben